salmler zucht

hi,

hat irgendjemand schon erfahrungen gemacht mit der Zucht von Salmlern?

Sehr interessant wären Rotkopfsalmler und Rote Neons, aber wenn ihr Infos zu anderen Salmlern habt, nehme ich die auch gerne entgegen.

Bei der Suche hier im forum hab ich lediglich gelesen, dass die Zucht von Neons fast unmöglich ist.
Desweiteren weiß ich von Rotkopfsalmlern schon, dass man am besten 5-6 R-K-Salmler in ein Zuchtbecken steckt und die Morgensonne sich sehr positiv auf die Vermehrung der Tiere auswirkt. Hat damit schon jemand Erfahrungen?

A

Anonymous

Guest
Mit Neonzucht hab ich keine Erfahrung. Bei Königssalmlern jedoch. Habe sie immer in ein Artenbecken gehabt (100 cm Kante).
Wichtig war immer weiches, saures Wasser. Den Rest haben sie dann selbst hinbekommen.

Männchen und Weibchen ist manchmal schwierig zu unterscheiden, deswegen am besten gleich 6-8 Tiere holen.
Sollen ja eh in Gruppen gehalten werden.

jo danke für die Infos, nach dem Ablaichen muss man die Elternfische wieder entfernen, gell?

Die Jungtiere haste dann mit kleinen Artemia aufgezogen ?

A

Anonymous

Guest
Ich hab anfangs Eier abgesaugt und in ein kleines Zuchtbecken gesteckt. Dann die Eier aber auch drin gelassen, hat auch ganz gut geklappt.

Aufzucht dann mit Artemia und Staubfutter. Bin dann einfach mit dem Mörser übers Staubfutter gegangen.

Oben