Salmler oder Barben mit dem größten Schwarmverhalt

Hi,
ich habe ein 240l Becken mti bisher nur 6 Corydoras aneuas (Metallpanzerwels).
Nun möchte ich einen schönen Schwarm Salmler oder Barben dazu, sie sollen aber ein schönes Schwarmverhalten haben, ich stehe nicht so auf Fische, die überall im Becken verteilt sind.
Bisher weis ich nur vom Rotkopfsalmler, dass er ein recht gutes Schwarmverhalten hat, gibt es sonst noch jemanden, der einen Fisch mit diesem Verhalten kennt.

mfg
martin

Salmler mit Schwarmverhalten

Hallo,

Zierfische sind keine Heringe und ein solches Schwarmverhalten bekommst Du nicht.

Schau Dir aber mal die Funkensalmler (Hyphessobrycon amandae) an. Die kommen unseren Vorstellungen vom Schwarmfisch schon sehr nah. In meinem Becken schwimmen 100 Stück und die sind häufig ein klassischer Schwarm.

Gruß
Ecki

Hi,

Bei den Rasboren findet man einige Arten, die eher in der Gruppe durchs Becken ziehen.

Rasbora dorsiocellata wäre so ein Fall.
Oder aber Rasbora borapetensis.

Von den Inpaichthys kerri würde ich da eher die Finger lassen. Das sind eher Individualrevierschwimmer.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

Martin Krüger schrieb:
Hi,

Bei den Rasboren findet man einige Arten, die eher in der Gruppe durchs Becken ziehen.

Rasbora dorsiocellata wäre so ein Fall....

Stimmt! Die haben wir auch im Becken und von gelegentlichen kleinen Einzelausflügen in die Wildnis mal abgesehen schwimmen die immer in einem schönen Schwarm zusammen.
Da gibt es übrigens 2 Sorten der Leuchtaugenbärblinge:
Die Rasbora dorsiocellata (bis zu 6 cm) und die um einiges kleineren Rasbora dorsiocellata macrophthalma (max. 3 cm).
Wir haben letztere.
Die sind auch sehr friedlich und zicken weder sich noch andere Tiere im Becken an.
Ausser zu Fütterungszeiten...da kann es dann schonmal zu Mundraub kommen, wenn einer eine MüLa nicht schnell genug futtert :mrgreen:

Gruss,
Britta

Oben