Salmler/ Coris brauchen Sie Verstecke im AQ?

Hallo zusammen!

Ich bin noch nicht sehr bewandert mit dem Verhalten der einzelnen Gattungen.

Kann mir jmd sagen was die Fische an Einrichtung neben Pflanzen brauchen/ wünschen/ wie sich sich wohlfühlen.

Coris
Rotkopfsalmler

Ich denke Garnelen und Guppies sind hier recht einfach und zufrieden mit dem was da ist.. aber bei den anderen weiss ich es nicht und da ich heute erstmals gesehen habe, dass sich fast alle Coris unter dem schattigen Filter versammelt haben, mache ich mir Gedanken. Ich habe Pflanzen, Kies, Sandbänke und eine Wurzel mit kleiner Unterschlupfmöglichkeit. Ich hatte mir noch ein Lochgestein gekauft, aber wegen meiner Wasserwerte habe ich diesen nun nicht eingesetzt. Muscheln und Steine die drinnen waren habe ich deswegen ebenfalls herausgenommen.

LG, Tina
 


A

Anonymous

Guest
Hallo Tina,

sowohl für die Salmler als auch die Corys sind Rückzugsmöglichkeiten keine schlechte Idee ;-)

Im Moment sind unsere Corydoras wieder sehr agil und selten in ihrer Höhle, aber es gab zwischendurch auch Zeiten, in denen wir sie kaum zu Gesicht bekommen haben.
Als Höhle haben wir eine gebogene Wurzel, die wir so aufgestellt haben, dass quasi ein Eingang entsteht, also mit dem Bogen nach oben.
Dann haben wir dahinter eine grössere Schieferplatte gelehnt, auf beides, also Wurzel und Schieferplatte, haben wir Javamoos aufgebunden, so, dass es sehr natürlich aussieht.

Von den Rotköppen meines Sohnes kenne ich, dass sie sich liebendgern unter niedrigen, etwas grösseren Blättern verstecken, wie z.B. Anubias.
Da sie "Durchgangsverkehr" haben, wäre eine geschlossene Höhle sicher nicht das richtige, aber eine entsprechende Bepflanzung, die Schutz durch grössere Blätter in Bodennähe bietet, wird von ihnen sicher gern genommen.

Gruss,
Britta
 
Hallo Britta,

Gut, die Corys :oops: (jetzt richtig geschrieben) bekommen noch ein Versteck und nach der Pflanze werde ich nachfragen - soll ich noch warten bis die Werte wieder stabiler sind oder hat dies keinen Einfluss?

Hast Du mir vielleicht auch noch eine Hilfe bzgl. der Futterfrage

LG, Tina
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tina,

kommt drauf an, was Du als Versteck nehmen willst.
Möglichkeiten gibt's da ja mehrere, angefangen von einer Tonhöhle, über eine Kokosnuss bis hin zu der Variante mit der Wurzel, wie wir sie haben, wobei ich mir sogar vorstellen könnte, dass sich eine Wurzel vielleicht sogar noch positiv auf Deine Wasserwerte auswirken könnte wegen der Huminsäure, die Wurzeln abgeben.
Schiefer schadet auch nicht, da nicht kalkhaltig und Pflanzen sind immer gut ;-)

Futterfrage hab ich im anderen Thread beantwortet ;-)

Gruss,
Britta
 
Hallo Britta,

ich habe noch eine Wurzel, allerdings habe ich die abkochen wollte, weil ich dachte sie hat evtl. zu viel Gerbstoffe in sich weil das Wasser recht braun war als ich sie abgewaschen habe und dann hab ich auch noch den Topf vergessen :oops:
Naja, ich hab es dann gerochen und das schwarze, etwas angekokelte Holz abgekratzt. Auch diese habe ich wieder rausgenommen nachdem das Problem mit dem Wasser/ Fischsterben aufgetreten ist.

Meinst Du eine natürlich leere Jakobsmuschel darf rein oder laufe ich evtl. Gefahr dass es die Wasserwerte negativ beieinflusst?

LG, Tina
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tina,

die Muschel würde ich nicht reinsetzen wegen des Kalkgehalts.
Die Wurzel darf ruhig ausfärben, das etwas gelbliche Wasser stört die Fische nicht und ich persönlich empfinde diesen etwas warmeren Farbton auch als angenehm.

Sooo teuer sind kleinere Wurzeln ja nicht, die bekommt man teilweise schon für 3 Euro/Stück und wenn Du dann noch eine nimmst, die wie ein Torbogen geformt ist, hast Du damit gleich noch den Eingangsbereich für eine Höhle.

Auskochen muss nicht sein, ich würde sie höchstens ein paar Tage wässern, damit sie sich schonmal voll Wasser saugen kann und im AQ dann unten bleibt und nicht eigene Wege geht ;-)

Gruss,
Britta
 


Oben