Südamerikabecken

Hallo alle miteinander!

Ich habe seit Mitte Juli ein 112l Becken (80x35x40).
Wasserwerte: pH 7,5; KH 10; GH ~6

Zur Zeit habe ich folgende Bewohner:
5 Corydoras trilineatus
8 Nannostomus beckfordi

Tja und jetzt hätte ich noch gerne etwas farbenfrohes und eventuell lebhaftes in meinem Südamerika-Becken .

Ich hoffe auf viele Ideen eurerseits!!
Ich hätte jetzt mal an paracheirodon axelrodi gedacht, aber bestimmt gibts auch noch andere tolle Fische?!
Zu den nannostomus kommen wohl noch 2,3 Kandidaten dazu!

Grüße, Julia

fischolli

R.I.P.
Hi Julia,

die N. beckfordi sind nach meiner Erfahrung mit die schwimmfreudigsten unter den Nannostomus-Arten, ich finde 8 Stück, vor allem , wenn mehrere Männchen dabei sind, reichen. Bei mir haben die ein 130cm-Becken voll ausgeschwommen, die Kerle waren andauern mit irgendwelchen Scheinkämpfen beschäftigt.

Die roten Neon sehen ungefähr eine Woche toll aus, dann sind es die langweiligsten Fische überhaupt. :lol:

Was schön aussieht und auch am ehesten mit deinen Corys klar kommt, wären ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche. Wenn das Becken gut strukturiert ist, sollte das auch mit den Corys hinhauen. Aber eine Garantie gibt´s, wie immer, nicht dafür.

Gruß

Hi,

also du meinst 8 n. beckfordi reichen und die fühlen sich wohl in dieser Gruppenstärke? Bis jetzt konnte ich 2 Männer ausfindig machen.

Achja, wie siehts denn mit kleinen Garnelen aus (Crystal Red z.B.), kann ich die mit den Salmlern+Corys vergesellschaften?

Wieso meinst du, dass die roten Neon stinklangweilig sind? Hängen sie nur in der Ecke rum oder wie? :wink:

Sind die SBB nicht sehr anspruchsvoll was die Wasserqualität anbelangt? Und ich dachte die Corys halten sich nicht an deren Reviergrenzen und dann gibts Knatsch?

Gibts noch weitere Vorschläge?

Grüße!

fischolli

R.I.P.
Hi,

genau so sieht das mit den roten Neon aus.

Das mit den Reviergrenzen stimmt, ist aber bei den SBB nicht so gravierend wie bei Apistogramma nach meiner Erfahrung.

Die SBB brauche in erster Linie sauberes Wasser, welches nicht zu kühl sein sollte. Wenn du gesunde Tiere, die nicht zu irgendwelchen Monströsitäten verzüchtet sind, bekommst, ist das kein komplizierter Fisch.

Gruß

Hi,

okay dann schau ich mir diese SBB mal an :) Wie erkenn ich denn in nem Becken, welche 2 womöglich ein Paar sind? Nicht das der eine den anderen dann nicht leiden kann?
Gibts denn noch andere Salmlerarten die lebhafter sind und nicht "langweilig in der Ecke rumstehen"? :wink:
Habt ihr da irgendwelche Favouriten?

Liebe Grüße,

Julia

Hi,

also meine n. beckfordi leben sich offensichtlich so langsam ein - sie toben durchs AQ, ist ne einzige Show. :D

Nochmal zu dem Vorschlag mit den SBB, passen die denn dann dazu? Ich dachte, die mögens eher ruhiger? Oder habt ihr noch ne andere Idee, wer dazu passen würde? Nicht unbedingt Salmler, vielleicht auch wer anders?

LG, Julia

Oben