Besatzfrage 126l Südamerikabecken

Hallo,

nachdem ihr mich vor dem Kauf des Beckens beraten habt brauche ich nun mal wieder eure Beratung.
Es ist ein 126l (80*35*45) Becken mit Aquaball Innenfilter und Bio CO2 Anlage geworden.
Die Temperatur ist auf 24 Grad eingestellt geht aber manchmal bis 26 Grad hoch.
Bodengrund: 0,6 - 1,4mm
Wasserwerte:
NO3 10, GdH etwa 21(+) (Laut Wasserversorger müssten 17,3 GdH aus der Leitung kommen), KH 10 - 15, PH 7,6, NO2 0,8
Zur Einrichtung s.h. Bild. Verstecke können passend ergänzt werden.

Ich schreibe hier jetzt mal Fische hin die ich mir vorstellen kann. Mir ist aber klar das nicht alle davon zusammen in das Becken gehen:

1. Pandapanzerwelse 8 (oder mehr?) -> die will ich unbedingt
2. Ancistrus sp. Rio Paraguay -> evtl. ein Pärchen oder lieber nur Weibchen da man Nachzuchten nicht los bekommt? Gehen die sehr an Pflanzen? - Oder schöne L-Welse z.B. gefällt mir der L250 sehr. Den dürfte man aber kaum bekommen
3. Roter von Rio (oder ähnlicher) 6-8
4. Schwarzer Neon oder Glüchlichtsalmler oder? 15
5. Turmdeckelschnecken (gerne schwarze)
6. Männer WG Endler Gubbys

Auch fände ich ein Pärchen Zwergbuntbarsche sehr schön. Die dürften sich ja aber mit den Panzerwelsen nicht vertragen. Oder gibt es da Ausnahmen? Bei dem Dicrossus filamentosus sind auf dem Video bei Aquarium Guide sogar Metallpanzerwelse zu sehen.

Könnt auch gerne ganz andere Vorschläge machen.

Vielen Dank schonmal.

fischolli

R.I.P.
Moin,

dein Besatz ist doch ok, wobei ich nur einen Salmlerschwarm nehmen würde, wird sonst zu unruhig. Davon würde ich bei allen Arten 10-15 Tiere nehmen

Die Ancistren wirst du m.E. recht gut los, da der A. sp. Rio Paraguay wesentlich attraktiver als der normale ist.

Für die Haltung mag das mit deinen Wasserwerten gehen. Optimal sind die für keine der Arten. Die kommen alle aus recht weichem Wasser mit deutlich niedrigeren Ph-Werten. Wobei Nachzuchten bei dem Besatz, ausser vielleicht bei den Ancistren, eh nix durchkommen wird.

Ich bin trotzdem der Meinung, man sollte versuchen, die Werte einigermaßen an die Ursprungsbedingungen anzupassen. Dafür solltest du mal nach Umkehrosmose, Vollentsalzer und Torfkanone googeln. Das Zeug, das bei dir aus dem Wasserhahn kommt, läuft bei mir unter "Flüssigbeton" :lol:

Gruß

Vielen Dank für dein Antwort.
Meinst du 10-15 nur für die Salmler oder auch für die Panzerwelse?
Gibt es denn andere schöne Salmler die besser in hartes Wasser passen?

Du meinst auch, dass das mit den Dicrossus filamentosus (oder andere ZBB?) passen würde?

Noch sind ja keine Fische drin und ich beobachte die Werte weiter. Ich hoffe, dass PH durch Wurzeln und CO2 noch etwas fällt. Und mir wurde gesagt das L Welse die an Wurzeln raspeln durch diese Tätigkeit die Wasserhärte senken würden. Dazu wurde der L90 genannt - aber der passt ja gar nicht in mein Becken ;)
Jemand ne Idee?

fischolli

R.I.P.
Moin,

nee, also Dicrossus filamentosus geht nun wirklich garnicht in dem Wasser. Das ist ein ausgesprochener Weichwasserfisch. Mit Glück kommen Apistogramma cacatoides oder A. borellii damit klar, aber wie geschrieben, optimal für Südamerika ist das Wasser eh nicht.

Ich meinte 10-15 Salmler, nicht so viele Ancistren. :frech: Warum biste denn nun wieder von den A. sp. Paraguay abgekommen?

Das es Welse gibt, die zur Wasserenthärtung beitragen, hab ich noch nie gehört. :shock: Halt ich auch für ein Märchen. Dein CO2 wird nicht viel bringen bei den Karbonatwerten, aber warte mal ne Weile ab und sieh zu, wie sich die Werte einpendeln.

Gruß

Oben