Südamerika Becken 200l

Hallo,
habe von einem Bekannten ein "Rennbecken" erworben und wollte daraus ein Südamerika (Skalar) Becken machen.
Maße: 100 x 60 x 35 cm

WW(aus meinem Asien Becken):

pH: 7,0
GH: 9
KH: 7

Habe noch nie Pterophyllum scalare gehalten und deshalb weiß ich nicht wieviele optimal wären. Schätze mal so 2-3 wären ok.

Dazu will ich 5 Corydoras aeneus setzen und 1 oder 2 Ancistren.

Ich würde dazu gerne noch weitere Beifische einsetzen, bin mir aber nicht sicher was für welche.
Schwarmfische schließe ich aus, weil die Größe des Beckens eh keine sinnvolle Schwarmgröße hergibt.
Zwergbuntbarsche wären zwar passend, jedoch wirds dann
aufgrund der kleinen Grundfläche des Beckens nen
bissl eng.
Also falls jemand eine gute Idee hat wäre ich dankbar

Weiterhin brauch ich Hilfe mit den Pflanzen. Leider nehme ich das
Thema eines Beckens sehr ernst und kann deshalb nur Pflanzen einsetzen,
die auch tatsächlich in Südamerika vorkommen. Ich möchte jedoch
gleichzeitig so wenig düngen wie möglich.

Ein weiteres problem könnte sein, dass das Becken ein Meerwasser
Becken war und ich daher nur HQL Lampen dazu bekommen habe.
Kann man die überhaupt sinnvoll im Süßwasserbereich benutzen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Gruß

Pagan

Mitglied
Pterophyllum scalare sind ungeeignet. Das sind die Monster untern den Skalaren (ich glaube die werden bis 35 cm hoch).
Beschränk dich auf kleinerbleibende zuchtformen und dann auch nur auf ein paar in den 200L. Wenn du mehr reintust machen die sich höchstwahrscheinlich gegenseitig tot und es bleiben eh nur 2 Stück übrig... Skalare sind Barsche und haben ein ausgeprägtes Revierverhalten! Ausnahmen bestätigen die Regel...

Pagan

Mitglied
Ah stimmt... Sorry! :oops:
Hab ich gestern wohl durcheinander gebracht.

Also ein Paar (meinte ich) ist ab einer Beckenhöhe von 50cm (bei 200L) in Ordnung. In der Natur haben die Reviere der Skalare einen Durchmesser von ca. 1,20m.

Pagan

Mitglied
nubinger schrieb:
Ja Becken ist wie gesagt (ist vielleicht weniger ersichtlich)
L 100 x H 60 x T 35 cm
Schon klar. Hatteste ja geschrieben. Ist nur ne allgemeine Aussage. Natürlich spielen dann noch Wasserwerte eine Rolle. ;) Aber du hast dich ja einigermaßen gründlich informiert, wie es scheint.

Du kannst versuchen mit deinem Händler abzumachen, dass du vielleicht 4-5 junge Skalare nimmst. Irgendwann wirst du erkennen welche ein Päärchen bilden. Dann kannste die, die "gedizzt" werden nach 1-2 Wochen evtl. zurückbringen. Oder es geht einfach gut. Ein Bekannter von mir hält seit Jahren 5 glückliche Skalare in 250 Liter... Aber besser nicht übertreiben. normal sieht man schon im Geschäft ob sich zwei Skalare mögen oder nicht. Man muss nur etwas länger hinschauen.

Oben