rotkopfsalmler nur in eine ecke gedrängt

Guten Morgen,
ich habe ein kleines Problem

Ich beobachte nun seit Tagen (oder sogar Wochen ) schon, dass meine kleine Gruppe Rotkopfsalmler immer nur in eine Ecke gedrängt "stehen",
meine WW sind ok und einen Überbesatz habe ich auch nicht. Anfangs schwammen sie auch ganz normal im Becken rum nur plötlzich fingen sie an nur in diese Ecke gedrängt aufzuhalten, selbst zum fressen kommen sie nicht hoch sondern warten bis das Futter zu ihnen kommt.

woran könnte das denn liegen?

Ach ja mein Besatz ist

2 streifenschmerle
5 Rotkopfsalmler
2 nanacara anomala
1 Schmetterlingsbuntbarschweibchen (lebt bei mir in "rente")
und meine Becken ist ein 54l Becken

danke schon mal für eure antworten und einen schönen 2. weihnachtsfeiertag

mfg Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas,

insgesamt finde ich Deinen Besatz für 54l nicht allzu geglückt, Du hast allesamt Tiere, die in ein erheblich grösseres Aquarium gehören!
Rotköppe sind eh schon kleine Schisser, die die Sicherheit einer grossen Gruppe brauchen. 5 sind da schon zu wenig.
Die Kombination mit den Nanacara anomala scheint mir da auch keine besonders glückliche zu sein.
Ich selbst habe zwar noch keine gehalten, aber inzwischen mehrfach gelesen, dass sie ein sehr aggressives Brutverhalten haben sollen (u.a. auch bei http://www.rhusmann.de/aqua/nannacar.htm), was für die Rotköppe einen ziemlichen Stress bedeuten kann (nicht nur für die).

Mach Dir mal die Mühe und beobachte mal über einen längeren Zeitraum das Verhalten Deiner Fische insgesamt im AQ, auch das der Barsche.

Gruss,
Britta

Oben