Roter Neon krank...

A

Anonymous

Guest
kann mir bitte jemand sagen um welche krankheit es sich handelt? bei einem roten neon bilden sich am körper transparente blasen. nach einiger zeit wird die ganze körperoberfläche weißlich trüb und die haut wirkt optisch wie gelee. schließlich geht der fisch ein. ich möchte den anderen dieses schicksal ersparen. es wäre nett wenn jemand helfen könnte...

kay

Hallo Und Herzlich Willkommen im Aquaristik-live Forum

Jeder Fisch braucht andere Wasserwerte, egal ob Weich-Hart, sauer oder alkahlisch.
Wenn ihr Probleme oder Fragen zum Besatz habt, oder Krankheiten, immer die Wasserwerte (PH, KH, GH, NO2 und NO3) angeben.

Ebenso sind auch immer Hilfreich:
Wie groß ist das Becken?
Wie lange läuft es schon?
Welche Fische sind drin und wieviele?
Wie ist es eingerichtet?
Wie oft wird Wasser gewechselt?
Erst wenn diese Angaben gemacht wurden können wir euch ausreichend helfen....

LG Tanja

http://www.suesswasseraquaristik.de/kranktab.html
Da ist eine Tabelle mit Krankheiten, wie man sie optisch erkennt und welche es sind. Leider ohne Bild von dir ein Ratespiel.

Edit:
Könnte das sein.
Haut bläulich-weiss eingetrübt, Hauttrübung durch Befall und Infektion Costia, Chilodonella, Trichodinae, Gyrodactylus

A

Anonymous

Guest
hallo...,

ich habe versucht bilder zu machen... leider ohne erfolg. es ist schwierig fische in einem aq zu fotografieren. das aquarium läuft seit ca 3 jahren. die neons habe ich seit ca. 4 monaten. allen anderen fischen (guppys, antennenwelse, panzerwelse, cichliden geht es gut. einen mindestens 50 % wasserwechsel mache ich alle 3 -4 wochen. die wasserwerte waren bisher immer ok, allerdings könnte ich nochmal messen. ich härte das wasser von 3 auf 6 auf. sauerstoff läuft solange das licht an ist, der filter läuft immer. die blasen sind länglich abstehend und durchsichtig- transparent. der fisch macht meiner meinung nach kurze nervös zuckende bewegungen und scheint schneller zu atmen. ausser an neons habe ich diese symptome bei keiner anderen art im becken gesehen...

Abstehende Blasen hören sich nach zwei Dingen an
1. Gasblasenkrankheit (Stecknadelkopf große Blasen lufthaltig)
1.1 bzw. Geschwür (Stecknadelkopf große Blasen wässrig, eitrig)
2. Paristische Krebse (Traubenartige aus dem Körper hängende Eiersäcke)

Du machst nur alle 3-4 Wochen einen Tww?
Ich mache jede Woche einen ca. 20% TWW.
Und das ist auch nicht gerade viel bei mir. Bei der Menge von mir müsstest du alle viel Wochen dass ganze Wasser vom Becken wechseln!

Oben