roter Neon und Guppy tot & Molly krank - Hilfe

Hilfe !!!!

Heute ist einer meiner roten Neon gestorben. Was mir aufgefallen ist: Er hatte ein weit aufgerissenes Maul :cry:

Außerdem hat einer meiner Mollys rote Kiehmen. Sie scheinen durch die Haut durch. Was ist das? Was kann man dagegen machen?

Ein Guppy ist auch gestorben (Hab mir mittlerweile einen neuen gekauft), 3 Wochen später starb jetzt aber auch noch das Männchen (vom "alten Bestand"). :cry:

Kann es sein, dass mein Nitrat wert ein bisschen hoch ist? (Siehe unten) - Wenn ja: Was kann ich tun?

Könnt ihr mir helfen? Bin erst Anfänger und will weitere Leidensgeschichten ersparen. :(

Besatz:

2 Antennenwelse

4 Panzerwelse

3 Guppys (Jetzt nur noch 2)

3 Mollys

5 rote Neon (Jetzt nur noch 4)

Auqarium:

54 l

Wasserwerte:

pH : 7,6

Karbonhärte: 7 d

Gesamthärte: > 7 d

Nitrit: 0 mg/l

Nitrat : 250 mg/l

Wassertemperatur: 24 Grad Celsius

Hi,

Dein Nitrat ist viel viel zu hoch!

Seit wann läuft das Becken?

Wie oft machtst du TWW?

Wie viel fütterst du?

Saugst du regelmäßig deinen Boden ab?

Brauche die Infos für Hilfe.

Hi

Ich füttere mit einem Portioniersystem (Aufsatz für die Futterose). Auf der Dose steht: 1 mal drücken für 5 Fische.

Ich drücke alle 2 Tage 2 mal.

TWW alle 3 Wochen ca. 50 - 60 %

Den Boden hab ich noch nie abgesaugt. Es läuft jetzt seit ca. 4 Monaten,

MfG,

Peter

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Abgesehen davon, dass der genannte Besatz mal rein gar nicht zusammen/in dieses Becken/zu den Wasserwerten passt, halte ich den NO3-Wert für falsch gemessen. Du verwendest sicherlich Teststreifen, wenn diese auch noch abgelaufen sind, dann hast du quasi ein falsches Ergebnis.

Ich glaube eher, dass es 25mg/l sein sollten und die Null zuviel geschrieben wurde. ;)

2 Antennenwelse
Werden ~15cm groß und sollten in Becken ab 112l gehalten werden, besser ab 200l -> abgeben!

4 Panzerwelse
Benötigen Sand, Gruppenfisch, mindestens 6 Fische halten

3 Guppys (Jetzt nur noch 2)