roter Neon und Guppy tot & Molly krank - Hilfe

Hilfe !!!!

Heute ist einer meiner roten Neon gestorben. Was mir aufgefallen ist: Er hatte ein weit aufgerissenes Maul :cry:

Außerdem hat einer meiner Mollys rote Kiehmen. Sie scheinen durch die Haut durch. Was ist das? Was kann man dagegen machen?

Ein Guppy ist auch gestorben (Hab mir mittlerweile einen neuen gekauft), 3 Wochen später starb jetzt aber auch noch das Männchen (vom "alten Bestand"). :cry:

Kann es sein, dass mein Nitrat wert ein bisschen hoch ist? (Siehe unten) - Wenn ja: Was kann ich tun?

Könnt ihr mir helfen? Bin erst Anfänger und will weitere Leidensgeschichten ersparen. :(

Besatz:

2 Antennenwelse

4 Panzerwelse

3 Guppys (Jetzt nur noch 2)

3 Mollys

5 rote Neon (Jetzt nur noch 4)

Auqarium:

54 l

Wasserwerte:

pH : 7,6

Karbonhärte: 7 d

Gesamthärte: > 7 d

Nitrit: 0 mg/l

Nitrat : 250 mg/l

Wassertemperatur: 24 Grad Celsius

Hi,

Dein Nitrat ist viel viel zu hoch!

Seit wann läuft das Becken?

Wie oft machtst du TWW?

Wie viel fütterst du?

Saugst du regelmäßig deinen Boden ab?

Brauche die Infos für Hilfe.

Hi

Ich füttere mit einem Portioniersystem (Aufsatz für die Futterose). Auf der Dose steht: 1 mal drücken für 5 Fische.

Ich drücke alle 2 Tage 2 mal.

TWW alle 3 Wochen ca. 50 - 60 %

Den Boden hab ich noch nie abgesaugt. Es läuft jetzt seit ca. 4 Monaten,

MfG,

Peter

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Abgesehen davon, dass der genannte Besatz mal rein gar nicht zusammen/in dieses Becken/zu den Wasserwerten passt, halte ich den NO3-Wert für falsch gemessen. Du verwendest sicherlich Teststreifen, wenn diese auch noch abgelaufen sind, dann hast du quasi ein falsches Ergebnis.

Ich glaube eher, dass es 25mg/l sein sollten und die Null zuviel geschrieben wurde. ;)

2 Antennenwelse
Werden ~15cm groß und sollten in Becken ab 112l gehalten werden, besser ab 200l -> abgeben!

4 Panzerwelse
Benötigen Sand, Gruppenfisch, mindestens 6 Fische halten

3 Guppys (Jetzt nur noch 2)
Die brauchen eher härteres Wasser....besser abgeben

3 Mollys
Brauchen auch hartes Wasser, vor allem aber ein größeres Becken... -> abgeben

5 rote Neon (Jetzt nur noch 4)
Das ist ein Schwarmfisch, mindestens 10 Tiere halten, die WW sind okay. :)

Zum Wasserwechsel: Bei deinem Becken würde ich jede Woche 30% wechseln und dann beobachten, was sich (sehr wahrscheinlich positiv) ändert. Außerdem solltest du den Besatz in Ordnung bringen. Wie, hab ich dir oben geschrieben.

Hallo zusammen,

Mit der Fehlbesetzung wegen der zu erwartenden Größe beim Antennenwels und den Mollis geh ich ja mit.

Aber warum Miriam denn keine Guppy? und warum rote Neons ok.? das seh ich anders und auch das Zierfischverzeichnis, welches aber und das will ich auch ruhig mal sagen, nicht als Dogma gesehen werden soll, aber als grobes Raster schon. Zum roten Neon hatte sich gestern ein Thread in der CHEMIE des Forums nunmehr über 5 Seiten entwickelt.
Nun kann ja dort jeder lesen und sich entscheiden, was ihm an Ende mehr zusagt. Beim Tetra Neon würde ich die Werte noch tolerieren aber nicht bei axelrodi.

Edit: Wasserwechsel (TWW) sind hier wöchentlich günstiger 30% etwa.

Gruß Dirk-Werner

Danke für die Hilfe :D

Ich werde in Zukunft wöchentlich 30 % TWW durchführen.

Was währe denn für mein Auquarium ein idealer Besatz?

Ironischer weise hat mir der "Fachhändler" diese Konstellation empfohlen - :shock:

Ja ich verwende Teststreifen (Sie wurden mir vom Fachhändler ebenfalls empfohlen) und ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es ein Messfehler ist.

Abgelaufen sind sie auch nicht.

Bei meiner ersten Messung (Vor ca. 1 Monat hatte ich einen Nitratwert von ca.50, vor ca. 1,5 Wochen 75 und jetzt schon 250! Glaub mir, mich hat der Wert auch geschockt :shock:

Über Infos einer Idealen Besatzung (wenn es sowas gibt) für mein Auqarium währe ich sehr sehr dankbar.

Danke euch für eure Hilfe - echt super :danke:

Hallo Peter;

Ein idealer Besatz, ist immer der Besatz, der Dir gefällt und den man in Deinem Becken gemäß dessen Einrichtung pflegen kann.
In der Regel gestaltet man also ein Becken zuvor so, daß der Besatz ein ordentliches zu Hause bekommt und nicht irgendwie sporadisch.

Aber nun möchtest Du ja aus der Sackgasse raus, was verständlich ist. Mollys und Antennewelse z.B. bei Freunden mit entsprechend großen Becken abgeben.

Die Neons würde ich nun wenn sie schon mal da sind, wenigstens aufstocken aber nicht mit dem roten Neon , sondern mit dem Neon Tetra bzw. Paracheirodon innesi, wie sein korrekter Name lautet.

10 Tiere zu Deinen 4 dazu und die Panzerwelse wieder auf 5 bis 6 Stck und gut ist es für Deine Beckengröße.

NO3 steigt dann bei regekmäßigem TWW , wie Du schon selbstkritisch festgestellt hast nicht mehr in den astronomischen Bereich und sollte das auch nicht. Beleuchte Dein Becken und tue einige Schwimmpflanzen rein. Ergänze mit Pflanzen gib eine Wurzel für die Welse dazu, falls das noch fehlt und mach mal, wenns fertig ist ein Bild fürs Forum, damit man sieht , es hat geklappt .

Gruß Dirk-Werner

Tach,

Danke erstmal für die Antwort.

Ich hätte da jetzt nur noch eine Frage:

Ist es wirklich war, dass die Antennenwelse und die Mollys in meinem Becken so groß werden?

Ich habe nämlich gehört, dass sie nur so groß werden, wie es die Umgebung zulässt. Kleines Becken = Kleine Fische

Wirklich war?

MfG,

Peter

Hallo Peter;

Das hört man leider oft. Die Beobachtung die da gemacht wurde ist aber lediglich " Kümmerwuchs ", der weder artgerecht ist noch erwünscht.
Es ist in der Aquaristik nicht Willkommen " Bonsaifische " im Aquarium zu haben.

Ist aber gut , daß Du gefragt hast, weil man hin und wieder schonmal wieder auf solche Irrtümer hinweisen sollte.

Diese Tiere erreichen unter solchen Bedingungen meist nicht ihre Lebenserwartung und sterben eher. In der Fortpflanzung sind dann auch entsprechende Probleme vorhanden, so daß man hier doch lieber den Platzansprüchen gerecht werden sollte.

Gruß Dirk-Werner

Oben