roter neon krank??? Bitte euch um hilfe

Hallo Aquarianer!!!
Ich habe am wochenende 10 rote neons und 3 mamorierte p.welse reingesetzt ( 60 liter becken).
ich bin anfänger aber habe alles soweit nach vorschrift gemacht ( wasser 3 wochen mit pflanzen, kies, und außenfilter einlaufen lassen,danach noch wasseraufbereiter eingelassen).

Nun sind alle fische recht lebhaft außer ein einziger neon fisch.Er setzt sich von der übrigen gruppe ab und schwimmt in seiner ecke rum und schnappt merkwürdig mit seinem maul.
Ich mache mir nun auch sorgen, dass wenn er eine krankheit hätte alle anderen ansteckt.
Bitte euch um rat und bedanke mich schon mal im vorraus für eure bemühungen.
MFG Jansen

ähm,

und was soll ihm das jetzt sagen?

einfachich schrieb:
Has t du schon mal deine Wasserwerte gemessen?

die wasserwerte werden nicht einen einzelnen fisch betreffen; es sei denn er hat im becken sein eigenes kleines becken, in dem er durch die gegend schwimmt.

Hallo #
Das ist mir schon klar . Nur schreibt er das er Neuling ist und so wie er schreibt bin ich davon ausgegangen, er kennt seine Wasserwerte nicht. Könnte ja sein, das ihn evenntuell der Nitritpeak ereilt hätte? Ich meine es wäre doch eine Möglichkeit. Aber vieleicht hast du einen besseren ratschlag für ihn?
Gruss Moni

hallo,

nein moni, den hab ich nicht.
aber gerade bei krankheiten wird durch solche vorschläge wie deinen einfach oftmals unnötiger aktionismus befeuert.
da macht man sich nur mehr verrückt, als es sinnvoll ist.
abgesehen davon ist es absolut unnötig immer sofort nach den wasserwerten zu rufen...

solange sich die anderen fische normal benehmen, wird es wohl kaum nitrit sein.
und aus den anderen angaben kann man gar nichts rauslesen, da müssten schon mehr infos her.

Hallo Beckster
Aber komischer weise (ich meine nicht dich persönlich) wird bei jedem anderen Problem was man hier hat nach den Wasserwerten als erstes gefragt und man soll die ja auch angeben hier im Krankheiten tread.