roter neon krank??? Bitte euch um hilfe

Hallo Aquarianer!!!
Ich habe am wochenende 10 rote neons und 3 mamorierte p.welse reingesetzt ( 60 liter becken).
ich bin anfänger aber habe alles soweit nach vorschrift gemacht ( wasser 3 wochen mit pflanzen, kies, und außenfilter einlaufen lassen,danach noch wasseraufbereiter eingelassen).

Nun sind alle fische recht lebhaft außer ein einziger neon fisch.Er setzt sich von der übrigen gruppe ab und schwimmt in seiner ecke rum und schnappt merkwürdig mit seinem maul.
Ich mache mir nun auch sorgen, dass wenn er eine krankheit hätte alle anderen ansteckt.
Bitte euch um rat und bedanke mich schon mal im vorraus für eure bemühungen.
MFG Jansen

ähm,

und was soll ihm das jetzt sagen?

einfachich schrieb:
Has t du schon mal deine Wasserwerte gemessen?

die wasserwerte werden nicht einen einzelnen fisch betreffen; es sei denn er hat im becken sein eigenes kleines becken, in dem er durch die gegend schwimmt.

Hallo #
Das ist mir schon klar . Nur schreibt er das er Neuling ist und so wie er schreibt bin ich davon ausgegangen, er kennt seine Wasserwerte nicht. Könnte ja sein, das ihn evenntuell der Nitritpeak ereilt hätte? Ich meine es wäre doch eine Möglichkeit. Aber vieleicht hast du einen besseren ratschlag für ihn?
Gruss Moni

hallo,

nein moni, den hab ich nicht.
aber gerade bei krankheiten wird durch solche vorschläge wie deinen einfach oftmals unnötiger aktionismus befeuert.
da macht man sich nur mehr verrückt, als es sinnvoll ist.
abgesehen davon ist es absolut unnötig immer sofort nach den wasserwerten zu rufen...

solange sich die anderen fische normal benehmen, wird es wohl kaum nitrit sein.
und aus den anderen angaben kann man gar nichts rauslesen, da müssten schon mehr infos her.

Hallo Beckster
Aber komischer weise (ich meine nicht dich persönlich) wird bei jedem anderen Problem was man hier hat nach den Wasserwerten als erstes gefragt und man soll die ja auch angeben hier im Krankheiten tread.
Klar es kann einfach daran liegen das die Neons einfach überzüchtet sind........oder manche schon im laden den Knacks weg haben............. oder so wie mein guppy gerade der schwimmt als hätte er einen im Tee.........
Also kann man sich darauf einigen das Ferndiab´gnosen fast unmöglich sind....Oder
Gruss Moni

hallo,

weil die leute immer nach wasserwerten schreien, die keine ahnung haben. (oder hast du die echten cracks mal danach fragen hören?)
ob man die neons nun zwei grad härter hält oder nicht, macht in deren augen welten aus.

und in wirklichkeit ist es sowas von egal.

dagegen fragt keiner nach der einrichtung und dem besatz, was meiner meinung nach viel wichtiger ist.

wo du wieder recht hast ist das nitrit: das ist so ziemlich der einzige wert, der bei neuen becken interessant ist, denn alle standardfische kannst du problemlos in jedem deutschen leitungswasser halten.

und ja, man kann da keine diagnose abgeben: dazu sind (wie gesagt) einfach zu wenig infos da.

Hallo
Ja dabei ist nicht mal raus ob er krank ist der arme.....meine schwimmen auch nicht immer zusammen.......meist in gemischten gruppen mit den Rotköpfen. Aber vieleicht meldet er sich ja noch mal.

Hallo!!
Am nitrit liegt es leider nicht aber es ist nett von von euch das ihr helfen wollt.
also kann das sein das der eine fisch einfach nicht ganz normal ist vom verhalten?
ja gut das gibts ja nun auch bei menschen leuchtet ein.
ich werde ihn mal weiter beobachten und dann mal schauen.
ich denke überstürtzt handeln bringt jetzt nix.
Danke schön mal für die hilfe.
mfg jansen

Hallo...
der neon fisch sinkt nun immer leicht runter und dann versucht er luft zu schnappen und geht mit viel mühe senkrecht zur wasseroberfläche.
Ich glaube das wird nix mehr mit ihm...
MFG jansen

hallo,

das kann durchaus sein, dass ein einzelner fisch was hat.
solange sich die anderen normal verhalten ist das dann eben eine ausnahme.

wenn du die möglichkeit hast ihn in einem extrabecken zu separieren, dann kannst du das tun und ihm walnuß-/seemandelbaumblätter oder erlenzäpfchen verabreichen.

Hallo ...
ok danke das versuche ich dann mal.hab nämlich viele freunde mit 2. becken.dann kommt der in quarantäne.
danke.
mfg jansen

hallo...
hat sich soeben erledigt...
3 tot.keine ahnung was es ist.ich werde mich in der zoofachhandlung kundig machen
mfg jansen

hallo,

dann mach mal sofort nen großen wasserwechsel, an die 70%.
das verringert die keimdichte im becken und hilft eigentlich immer.

dann ist hier oben im unterforum ein fragebogen zu krankheiten festgepinnt. den solltest du mal ausfüllen, denn mit den bisher vorhandenen informationen ist eine konkrete hilfe kaum möglich.

Hallo !!!
habe ich gemacht und nen teil wasser von nen gesunden aquarium vom kolegen genommen.scheint zu funktionieren.
mfg jansen

Oben