Roter Neon hat Angelschnur aus dem Maul hängen

Magic_Fish

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab so ein kleines Problem. Sitze gerade vor dem Aquarium und sehe einen roten Neon vorbei schwimmen, der irgendwas fadenartiges aus dem Maul hängen hat. Es ist definitiv kein Parasit oder sonstiges, sondern wirklich irgendein fadenartiges Objekt, was er versucht zu fressen. Er versucht es immer wieder auszuspucken und wieder zu fressen, allerdings bewegt sich nur sein Maul wie beim Auspucken, das Objekt jedoch nicht. Er kann es kurz einschlürfen aber irgendwie schafft er es nicht runterzuschlucken.

Wie im Titel schon beschrieben, vermute ich ein Stück Angelschnur, welche ich verwendet habe, um die Aufsitzer zu befestigen. Eine Anubia hat sich aber gelöst und die Angelschnur schwirrte im Becken rum. Ich hab dann versucht die Angelschnur zurecht zu stutzen, sodass sich keiner daran verletzten kann und dachte auch, dass nichts unbefestigt im Becken rumschwirrt.

Jetzt mal ne blöde Frage: Kann ich ihm die Schnur einfach aus dem Maul ziehen ohne ihn innerlich zu verletzen? Scheint ja nicht gerade ein kleines Stück zu sein.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Ich bin gerade bisschen überfordert.

edit: Oder würde es was machen, wenn er es schlucken würde? Würde es dann einfach wieder hinten raus kommen?

LG
 

Anhänge

  • 6033CA8F-34E4-4D3F-A162-3527D9641A14.jpeg
    6033CA8F-34E4-4D3F-A162-3527D9641A14.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 36

J0K3R

Mitglied
Hi,

eigentlich kannst es ihm ohne bleibenden Schäden entfernen. Vorausgesetzt du stocherst nicht versehentlich in den Kiemen rum, das wäre Fatal.

Schlucken wäre auch nicht optimal. Bei einem 10kg Karpfen würde es wahrscheinlich spurlos hinten raus marschieren, bei so nen kleinen Flitzer eher nicht...

Beste Grüße
 

Magic_Fish

Mitglied
Ok vielen Dank euch zwei schonmal!

Bestimmtes Futter bekommen sie bei mir mit der Pinzette und picken die automatisch an. Ich hätte jetzt einfach gewartet bis er an der Pinzette ist dann zu drücken und wenn er weg schwimmt wird es ja hoffentlich mit ein bisschen Hilfe von alleine rausgehen.

Leider hat er es bis auf ein Mini Mini Stückchen gerade komplett drin. Ich würde ihn einfach mal beobachten ob er es mal wieder bisschen weiter draußen hat und dann mal versuchen bevor ich ihn einklemm. Wenn es gar nicht geht, müsste ich ihn halt fangen.

Aber vielen Dank schon mal fürs schnelle Antworten. :)
LG
 

J0K3R

Mitglied
Ich hätte jetzt einfach gewartet bis er an der Pinzette ist dann zu drücken und wenn er weg schwimmt wird es ja hoffentlich mit ein bisschen Hilfe von alleine rausgehen.
Das würde ich auch erst einmal probieren.

Ich benutze Fluorocarbon (Vorfachmaterial zum Angeln) anstatt normaler Schnur. Leider neigt die normale durch UV Einwirkung dazu brüchig zu werden, das andere sollte eine Weile länger halten.

Beste Grüße
 

Magic_Fish

Mitglied
Kurzes Update: Ich hab es ein paar Mal versucht, aber dieses kleine Mini Stück was er zu dem Zeitpunkt noch hatte, zu erwischen war nicht so leicht. Und auf einmal war es einfach weg. Als würde er es wissen ist er frontal auf die Scheibe zugeschwommen hat den Mund auf gemacht und es war nichts erkennbares mehr zu sehen.

Heute hätte es eh das Plankton von JBL gegeben. Und ich hoffe, dass durch das in diesem Gelee eingelegte Plankton es ein bisschen besser flutscht, oder am besten wieder rauskommt. Aber er hat gut gefressen und war nicht auffällig, also erstmal abwarten und hoffen. :confused:

Ich benutze Fluorocarbon (Vorfachmaterial zum Angeln) anstatt normaler Schnur. Leider neigt die normale durch UV Einwirkung dazu brüchig zu werden, das andere sollte eine Weile länger halten.
Diese ganzen Schnüre habe ich mir im Vorfeld alle angeguckt, auch die die sich auflösen und so, aber dann hatte ich Angst, dass ich jede Woche irgendeine Pflanzen wieder aufbinden muss und davor hat es mir ehrlich gesagt ein bisschen gekraust.

Ich hoffe einfach, dass alles gut geht und nichts mehr im Becken ist, was gefressen werden könnte.

Irgendwie hab ich kein Glück mit den Neons. Die einen sterben ohne Grund wenn ich im Urlaub bin, ich hab jetzt schon den dritten mit Tumor / Geschwür und jetzt frisst auch noch einer ne Angelschnur. Irgendwie läufts zumindest mit den Neons gerade nicht so toll.

LG und schönen Abend euch noch.
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

bis jetzt ist die Angelschnur nicht wieder vorne rausgekommen.

Der Fisch verhält sich unauffällig, frisst normal und hat keine äußerlichen Anzeichen einer Verstopfung.

Mal gucken ob sie irgendwann doch noch irgendwo rauskommt.

LG
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Marie,
das muß nicht unbedingt eine Angelschnur gewesen sein, ich habe schon gesehen das die Wurzeln von Wasserlinsen so gefressen werden, die brauchen ewig bis sie ganz drin sind, immer hin und her. Das waren allerdings Guppys.
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Hans,

ja, das kann auch sein. Es kann rein theoretisch alles mögliche gewesen sein. Ich hoffe einfach, dass es ganz normal wieder rauskommt.

LG
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

also der Neon ist weiterhin unauffällig. Vielleicht war es doch nur ne Wurzel von ner Schwimmpflanze. Keine Ahnung ob es wieder rausgekommen ist aber Probleme scheint er so oder so nicht zu haben, zum Glück. :)

Nochmal ein Bild von dem kleinen Vielfraß:
2B2413DA-0E6C-4ED9-B1A6-3DEF92FF517A.jpeg

LG
 
Oben