rote von rio+zwergfadenfisch?

hi!

ich wollte man fragen ob sich rote von rio mit zwergfadenfischen rein vom verhalten her vertragen?
Bzw ob die roten evtl die fäden anknabbern oder zu unruhig sind?

wenn ja,was für einen schwarmfisch könnte man sonst mit zwergfadenfischen vergesellschaften?

Mfg Ad Noctem!

Hallo!

Wie es sich mit Fadenfischen verhält,kann ich dir nicht sagen,aber mit Roten von Rio und Skalaren habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Die 30 Rio´s haben die Skalare wirklich übel zugerichtet,ich mußte sie in ein anderes Becken umsetzen und es hat 2 Monate gedauert bis die ganzen Bißwunden verheilt waren.
Ob jetzt hochrückige, große Fische die Rio´s allgemein reizen oder ob das speziell nur bei Skalaren vorkommt weiß ich leider nicht,würde aber eher zur Vorsicht und genauen Beobachtung raten.
Vielleicht weiß ja jemand im Forum mehr darüber.

Viele Grüße!
Heiko

hi!

hm wäre sehr schade! mir gefallen beide fische eigendlich sehr gut...besonders die roten von rio erinnern mich immer an kleine pyranias wenn sie ihre mückenlarven bekommen :p

Mfg Ad Noctem!

Hallo!

Ja,den Eindruck hatte ich auch bei den Skalaren,die Rios´s haben die in Piranha-Manier attackiert und tiefe Wunden in die Seiten geknabbert.Die Flossen waren ihnen egal,sie haben nur in die Körperseiten gebissen. Allerdings waren sie gegenüber den anderen Fischen(Neons,Glühlichtsalmler,Panzerwelse) völlig friedlich.
Vielleicht mögen sie ja nur keine Skalare.

Viele Grüße!
Heiko

Hi,

ich habe für mein Labyrintherbecken die Rasbora hengeli oder R. espei empfohlen bekommen. Ich wollte erst Keilfleckbärblinge, aber die anderen sollen besser passen. Rios würde ich auch nicht nehmen, soll man auch nur mit kleinen Fischen vergesellschaften, wobei klein ja relativ ist, sind meine Zwerfadis ja irgendwo auch, oder? :wink:

Gruß
Martina

Oben