Rote von Rio --> Tyrannen!

Hallo ihr alle,

ich habe nun seit Montag in meinem 54l-Becken einen Schwarm (10) Rote von Rio sitzen. Ich hatte diese Fische schon früher und war immer vollkommen begeistert über deren Sozialverhalten.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass sich meine Rios gegen einen einzelnen verschworen haben, der ständig gejagt und angeknabbert wird. Das habe ich erst vorhin bemerkt, als er sich zum fressen mal von hinterm Filter herausgetraut hatte. Seine Flossen sind total angefressen. Zur Vorsorge habe ich mal noch ein Seemandelbaumblatt mit ins Becken gegeben und den kleinen in einem relativ großen Netzablaichkasten reingehängt (kleines Quarantänebecken ist bestellt, wird aber wohl erst nächste Woche kommen). Dies ist aber natürlich kein Zustand, den ich auf Dauer beibehalten kann.

Was mache ich denn nun mit dem armen Kerlchen (so viel ich sehen konnte ein Männchen)?
Kann der Grund für das Gejage sein, dass ich (wahrscheinlich) mehr Männchen als Weibchen in meinem Becken habe?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Danke schon mal im Vorraus.

Gruß, Annika.

Hallo,
ich bin noch nicht so erfahren,aber es könnte sein,dass der Neon krank sein kann und sie ihn daher ausschließen.Diese Theorie hat mir mal ein Aquarianer gesagt

mfg
Energy

Hi Energy,
ich sprach über Rote von Rio, nicht über Neons :) aber die Theorie wird dann wohl auch auf meine zutreffen können..
Allerdings sehe ich zumindest äußerlich absolut keine Anzeichen, außer eben nur die angefressenen Flossen. Jetzt, wo er sich in dem Netzkasten befindet, schwimmt er auch relativ normal rum, nur natürlich etwas eingeschüchtert. Farbe ist auch normal. Ich denke nicht, dass er krank ist.

Gruß, Annika.

Hallo Annika,
ich halte die Rios auch und ich kann bei mir oft beobachten, dass sowohl die Weibchen, als auch die Männchen, kleine Reviere bilden und diese auch sehr intensiv gegen ihre Artgenossen verteidigen. Eventuell findet dieses eine Tier keinen Platz mehr für sein eigenes Revier und hält sich dadurch dauerhaft in denen der anderen auf und wird entsprechend verjagd. Ich bin auch schon auf ein paar Beiträge gestoßen, wo angedeutet wurde, dass die Rios nicht wirklich für 54l geeignet sind und dort zu Agressionen neigen...

Grüße Angua

Hi Angua,
komische Sache, früher hatte ich die Rios auch immer in 54 Liter, da gab es keinerlei Probleme.. könnte evtl. eine stärkere und dichtere Bepflanzung etwas ausrichten? Ich habe eigentlich viele Pflanzen, allerdings sind die alle noch nicht sehr groß, da ich sie erst vor kurzem neu eingesetzt habe.
Bilden sie schon nach so kurzer Zeit Reviere im AQ? Ich sehe eigentlich immer alle im Schwarm rumschwimmen, also alle zusammen.
Gruß, Annika.

Eine dichtere Bepflanzung wird sich sicherlich nicht nachteilig auswirken, also würde ich das einfach mal versuchen.
Wie schnell das mit der Revierbildung stattfindet kann ich jetzt nicht mehr sagen, aber meine Rios finden sich nur noch zum Schwarm zusammen, wenn ich den TWW oder ähnliches im Aquarium mache.
Aber wie ist denn bei deinen Rios die Geschlechterverteilung? Vielleicht besteht da ein Problem?

Die Geschlechterverteilung.. ich weiß es nicht genau, bin ehrlich gesagt auch etwas verwirrt inzwischen.
Eigentlich dachte ich, man kann die Geschlechter relativ einfach bestimmen, da es so auf vielen Seiten im WWW beschrieben wird.. Männchen schwarzer Saum an der Afterflosse, bei Weibchen eher gelblich.. siehe auch >>hier<< .
Vorhin habe ich bei dem Händler angerufen, bei dem ich sie gekauft hatte, um zu fragen, ob ich ein paar Männchen eventuell bei ihm gegen Weibchen umtauschen könnte. Er meinte 1. tut er das nicht, da das nur unnötigen Stress für die Fische bedeuten würde und 2. dass man die Geschlechter sowieso so gut wie gar nicht voneinander unterscheiden kann, was auch >>hier<< bestätigt wird.
Nach obiger Beschreibung (schwarz umrandete Afterflosse) habe ich, glaube ich, ausschließlich Männchen erwischt...

Aber wie ist es denn nun, kann man die Geschlechter leicht durch oben genannte Merkmale bestimmen oder nicht?
Danke, Annika.

Ich denke schon, dass man die Geschlechter ganz gut an dem schwarzen Saum auseinander halten kann. Zumindest passt bei meinen Rios dieses Merkmal dazu, dass die Weibchen etwas kräftiger sein sollen.
Solltest du wirklich nur Männchen haben, wäre das wahrscheinlich auch die Erklärung für ihr Verhalten.
Kannst du vielleicht ein paar Fotos machen?

Schwierig.. du wirst wissen, wie flink die Dinger sein können.. versuchen werde ichs auf jeden Fall.
Ich habe halt gemerkt, dass alle einen schwarzen Saum haben. Manche mehr, manche weniger dunkel. Kann es sein, dass auch Weibchen das haben, dafür aber der hintere Teil der Afterflosse ziemlich hell (gelblich) ist? Denn solche habe ich ein paar..
Ach, alles so verwirrend...

So, nun hier mal ein paar Fotos.. ich sagte ja, schwierig.. ich hoffe, man kann wenigstens ein bisschen was erkennen.
Gruß, Annika.

Das Problem mit den Fotos kenn ich :lol: Bin bisher immer noch daran gescheitert.
Wirklich viel kann man leider nicht erkennen... Bei dem ersten Bild würde ich eher auf ein Männchen tippen. Die zwei auf dem Letzten könnten vielleicht sogar Weibchen sein, besonders das untere... aber sicher bin ich mir da überhaupt nicht.
Hab eben auch noch mal Google befragt und bin da auf diese Seite gestoßen:
http://www.kara-inci.nl/verschil hyphessobrycon_flammeus_rode_rio.htm
Dort ist eine Zeichnung mit allen Unterschieden. Und auf ein paar Seiten stand noch, dass bei den Weibchen die Bauchflosse orange bis gelblich ist. Das könnte also auf deine Beschreibung passen.
Ich hoffe ich konnte dir damit irgendwie weiter helfen :?

Grüße Angua

Hallo Angua,
die Seite ist super, danke. Ich werde mich später gleich mal daran machen, alles genauestens zu inspizieren :)

Also, so wie es aussieht, habe ich tatsächlich nur Männchen erwischt.
Ich werde sie wohl in mein 180l-Becken umsetzen und nächste Woche noch ein paar Weibchen dazukaufen, denn so kann das nicht weitergehen (das kleine Kerlchen wird ständig angeknabbert).
Ich hoffe, sie kommen mit den Wasserwerten im anderen Becken klar?
pH 7,5
GH 14
KH 10
Angeblich kann diese Art ja einiges ab...

Gruß, Annika.

Oben