Rote von Rio - Maennerueberschuss

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir heute eine gute Gruppe RvRs geholt. 15 Stueck. Leider sind es wohl etwa 11 Maennchen - von dem, was ich zaehlen konnte.
Nun stecken sie ihre Reviere ab und kommen so gar nicht zur Ruhe. Es ist ein einziges Geflitze und gehacke. :shock:
Was soll ich denn jetzt machen? Es ist ein 80cm Becken. Sie sind die einzigen Fische, neben zwei Nannacara Anomales.
Denkt ihr, dass sich das noch wieder etwas legen wird?

lg, Rebekka

hallo rebekka,

ich kenne das Verhalten nur von meinen 11 Kupfersalmlern, die haben sich auch zuerst alle gejagt. Zuerst haben sie den schwächsten von den Männchen abgemackelt und als sie ihre Reviere abgesteckt hatten, gingen sie auf die 3 Weibchen los, die das garnicht abkonnten. von den dreien sind mir zwei gestorben und das eine letzte hab ich zurück gebracht, jetzt is einigermaßen Ruhe, zwar bekommen sie hin und wieder ihre 5min gegen Abend aber gehen nicht agressiv gegen einen Salmler vor!

Wenn du siehst, das viele immer wieder auf den einen gehen, nimm ihn raus ansonsgten einfach abwarten das wird sich bestimmt legen!

Hallo Rebekka,

schade das dir der starke Männerüberschuss nicht schon im Laden aufgefallen ist. Kannst ja mal anfragen, ob die tauschen. Bei mir macht ein Laden das.

Die Kämpfe die du siehst sind Standard bei denen. Die Heftigkeit legt sich etwas nach einigen Tagen, das Imponieren findet aber eigentlich immer wieder statt. Da kann es auch schon mal zu eingerissenen Flossen kommen, die aber schnell wieder verwachsen.

Gruss

Klaus

Hallo,

tja - im Laden sahen sie irgendwie alle nach Weibchen aus. Total blass und unscheinbar. Und nun??!!!

Und je mehr ich mich umschaue, um so mehr habe ich das Gefuehl, gar kein Maedel erwischt zu haben.

Mit dem Tauschen koennte fast schwierig werden - sie hatten so gut wie keine mehr uebrig. Mal sehen, ob sie mir in irgend einer anderen Weise ein Angebot machen koennen.

Oder soll ich erstmal warten?
Klingt ja fast so, als ob ihr mir sagen wuerdet, dass sich das legt....
Was tun sprach Zeus.... Hmm... hmmm.... hmmmmm...

Wenn ich sie zurueck geben will, dann am besten morgen... aber dann ist es ja auch schlecht mit gucken, ob sie sich etwas einleben...

hach, gar nicht so einfach. Aber darauf, dass sie sich zerpfluecken, habe ich auch keine Lust. Die armen Tierchen.

lg, Rebekka

Hallo rebekka,

also verpflücken werden die sich nicht gleich.
Warte doch einfach ab. Bei meinen Schmucksalmler "fetzen" sich die Damen auch untereinander. Da lässt es sich nur besser unterscheiden wer was ist. :)
Warte doch einfach erstmal ein paar Tage ab. Vielleicht ist dein Auge dann auch geübter und du hast doch ein besseres M/W-Verhältnis.

Gruss

Klaus

Oben