Rote und Blaue Fadenfische

hi

es gibt ja verschiedenste farben von fadenfische. nun ist es ihnen egal, bzw gehören alle zur selben familie, welche farben sie untereinander haben?

ich mein kann man zb wenn man 2 rote fafis hat einen blauen dazu geben das sie zu dritt sind? (1 roter männlicher fafi 1 roter und ein blauer weiblicher fafi)

und weiters, ist es normal das die alle 3 tage schaum nester bauen und sich dann paaren und dann eier in das nest legen?
ich mein die kann doch nicht dauerschwanger sein die gute?

danke

JoKo

Mitglied
Gululuman schrieb:
es gibt ja verschiedenste farben von fadenfische. nun ist es ihnen egal, bzw gehören alle zur selben familie, welche farben sie untereinander haben?

Sprichst Du nun von unterschiedlichen Zuchtformen einer Art oder von unterschiedlichen Arten? Das was als "Fadenfische" verkauft wird sind in der Regel:
Colisa lalia
Colisa fasciata
Colisa chuna
Trichogaster trichopterus
Trichogaster leeri

Es gibt noch viele andere Arten, die 5 oben dürften jedoch >95% des Verkaufes ausmachen.

Von Trichogaster trichopterus gibt es neben der blauen Wildform noch eine gelbe Zuchtform sowie eine marmorierte Zuchtform: gleiche Art, unterschiedliche Farbe, kann man zusammen halten.

Von Colisa lalia und Colisa fasciata gibt es ebenfalls unterschiedliche Farben, d.h. Zuchtformen.

Das zusammensetzen eines roten Colisa lalia mit einem blauen Trichogaster trichopterus macht jedoch keinen Sinn, kann je nach Aquariengrösse auch böse Folgen haben.

oje, ich hab da wohl einen krassen fehler gemacht......

ich hab dummerweise einen Trichogaster Trichopterus zu 2 roten Colisa lalia dazu gesetzt........

hab gelesen das dass männchen 2 weibchen braucht dann ist er nicht so aggresiv, was er zur zeit ist :(

ich idiot dachte mir schon im geschäft das der recht gross ist... dachte aber, da er sehr sehr ähnlich aussieht, das er einfach schon grösser bzw älter ist

was meinst du. denkst du kann ich den fisch den ich heut gekauft hab zurück geben und gegen nen roten zwerg umtauschen? ist sowas üblich?

:oops: :oops: :roll:

ok hab den fadenfisch gegen einen zwergfadenfisch umtauschen können. ist nicht ganz blau (schimmert so blau und rot) aber er passt wenigstens zu den 2 anderen zergfadenfischis :p

Oben