Rote Mangrovenkrabben

Hi,
Habe ein 54 l Becken und würde gern 3 Rote Mangrovenkrabben einsetzen. Aber ich habe noch keine große vorstellung wegen des Landteiles, das Wasser ist schon drin aber wie hoch soll es sein?, wie mach ich am besten ein Landteil? ich will aber kein glas einbauen oder so, gibts vielleicht bilder?

mfg

Ich habs jetzt so gemacht das ich ein 30x20x20 becken in das 54l gemacht habe vll so 15-20 cm wasser, und in den Landteil hab ich normle Blumen/Pflanzen erde genommen ist das ok? was kann ich in den Landteil machen (deko/pflanzen)? wie soll ich die pflanzen dann gießen da fault doch die erde oder? besprühen? können die Krabben gut klettern der aufstig zum landteil ist vll 30-40% steigen (vll. verschätz ich mich auch gewaltig) und dann hab ich so einen filter (jbl proCristal 50) für 50l hab ich ja nicht mehr also reicht der oder?
und zu letzt taugt der online shop was? da will ich die Krabben kaufen
http://www.interaquaristik.de/catalog/a ... 703da2f09d

Law schrieb:
Ich habs jetzt so gemacht das ich ein 30x20x20 becken in das 54l gemacht habe vll so 15-20 cm wasser, und in den Landteil hab ich normle Blumen/Pflanzen erde genommen ist das ok?

Bilder :) ? Ja ungdüngete Erde ist ok.

Law schrieb:
was kann ich in den Landteil machen (deko/pflanzen)?
Wurzeln, Steine usw klick geeignete Pflanzen

Mangroven Krabben sollte eigentlich jedes Aquaristik Fachgeschäft zu einem vernünftigem Preis besorgen können.

mfg Logge

Wo ich wohne gibts die Krabben nicht :|
Hab jetzt ein 80l Becken (80x30x40) und da drin ist halt ein kleines aq (30x20x15 glaub ich) mit erde. reicht das aus für die Krabben als Landteil von der größe? können die Krabben gut kletter? ich hab nur so eine art steile Treppe und ein Mangrovenwurzel die auch steil ist, kommen die da hoch?

mfg

Law schrieb:
Wo ich wohne gibts die Krabben nicht :|
mit erde. reicht das aus für die Krabben als Landteil von der größe? können die Krabben gut kletter?
Ich würde es eher umgekehrt machen und das kleinen Becken als Wasserteil benutzen.

Mangroven Krabben können sehr gut Klettern auch schon mal am Silikon aus dem Becken ;-)

Mehrere Austiege aus dem Wasser wären aber wichtig falls einer von einer Dominierenden Krabbe belagert wird.

Wenn natürlich kein rankommen ist im Fachgeschäft kann man auch Krabben bedenkenlos bei I****Aquaristik kaufen.

mfg Logge

Zu der Erde ich hab die COMPO SANA Pflanzerde genommen die ist aber für den start gedüngt (steht drauf) ist das schlimm?

naja gut mit dem Land/Wasserteil ist jetzt zu spät aber ich will sehen das ich noch ne große Wurzel einbringen kann auch noch als Landteil

Grad mal eben nachgeschaut:
Besteht grösstenteils aus Hochmoor Torf
Kein Problem kann man verwenden, nix gefährliches drin :)

mfg Logge

Ich hab mir überlegt das ich noch so einen Blumentopf (Radius 15cm) voll erde mache und als zweiten Landteil benutze. Wie Flach sind den die RM? zwischen dem Landteil und dem AQ ist 1cm Luft kommen die da durch?
Ich hab bei interaquaristik bestellt die haben nur gute bewertungen auf ihrer seite, aber man ließt in foren das die tiere tod ankamen usw. hat einer konkrete erfahrungen mit interaquaristik gemacht? vielleicht auch mit rm?

Law schrieb:
Wie Flach sind den die RM? zwischen dem Landteil und dem AQ ist 1cm Luft kommen die da durch?
Auf jeden Fall und sie werden es auch tun ;-)
Law schrieb:
Ich hab bei Ixxxxx bestellt die haben nur gute bewertungen auf ihrer seite, aber man ließt in foren das die tiere tod ankamen usw. hat einer konkrete erfahrungen mit Ixxxxx gemacht? vielleicht auch mit rm?
Eigene erfahrung habe ich keine, habe aber überwiegend Positive resonanzen gehört.

mfg Logge

Was kann ich da ,achen um den spalt Kraben sicher zu machen?
Ich hab u.a Anubias im Wasserteil, ist das schlimm für die Krabben von wegen gift und so?

mfg

Die scheiben beschlagen immer wenn ich die AQ Abdeckungsklappe zu habe, wenni ch sie aufmache ist alles ok kann ich die Klappe auflassen wenn die Krabben da sind oder wie kann ich das mit belüftung machen, und wie kann man die Krabbne anfassen, in die Hand nehmen? oder mit dem Netz?

mfg

Hi
Law schrieb:
Was kann ich da ,achen um den spalt Kraben sicher zu machen?
z.B. mit Filterschwamm ;-)
Law schrieb:
Ich hab u.a Anubias im Wasserteil, ist das schlimm für die Krabben von wegen gift und so?
Das Oxalsäure Gerücht hält sich aber hartnäckig :roll:
Law schrieb:
wenni ch sie aufmache ist alles ok kann ich die Klappe auflassen wenn die Krabben da sind oder wie kann ich das mit belüftung machen
Futter Klappe ab und Fliegengitter rein dan sollte es kein Problem mehr sein.
Law schrieb:
und wie kann man die Krabbne anfassen, in die Hand nehmen? oder mit dem Netz?
Mangroven Krabben kann man noch gut in die Hand nehmen , bei meiner Harlekin Dame mit einer 7cm Schere bin ich schon vosichtiger :)

mfg Logge

Hallo,
Du hast ja viel ahnung von Krabben! :shock:
Eigentlich ist doch Efeu giftig, wie ist das mir der Efeutute? (ich hab die Epipremnum pictus 12).
Was ist wenn die Krabben in Brackwasser gelebt haben und bei mir kommen sie in Süswasser? Wie viele Krabben kann ich halten und in welchem verhältnis m/w? Hab mir erstmal 1m/2w bestellt
Wie gieße ich die Efeutute? reicht das wenn sie im Wasser hängt oder nicht? wenn ich richtig gieße dann schimmelt ja die erde.
mfg

Law schrieb:
Du hast ja viel ahnung von Krabben! :shock:
8)
Law schrieb:
Eigentlich ist doch Efeu giftig, wie ist das mir der Efeutute? (ich hab die Epipremnum pictus 12).
Für Krabben ungefährlich und schmeckt denen auch nicht besonders.
Law schrieb:
Was ist wenn die Krabben in Brackwasser gelebt haben und bei mir kommen sie in Süswasser? Wie viele Krabben kann ich halten und in welchem verhältnis m/w? Hab mir erstmal 1m/2w bestellt
3 - 5 Tiere sollten es schon sein und die zusammensetzung ist schonmal sehr gut.
Die Brackwasser- nach Süsswasser umgewöhnung ist in der Tat schwierig weil das eine zu frühe Häutung auslösen könnte. Aber die meisten Händler hältern sie sowieso in Süsswasser.
Law schrieb:
Wie gieße ich die Efeutute? reicht das wenn sie im Wasser hängt oder nicht? wenn ich richtig gieße dann schimmelt ja die erde.
mfg
Die Efeutute kann man mit den Wurzel auch einfach ins wasser hängen.

mfg Logge

Hallo,
Es wird sich wohl kaum verhindern lassen das mal erde ins aq wasser kommt, ist das schlimm? sind die Krabben entfindlich wegen wasserwerten? Was ist die optimale Temperatur? Wäre es gut für die Krabben wenn sie einen Sprudstein hätten?

mfg

Oben