rote Mückenlarven täglich füttern

Hallo,ich bin ein absoluter Laie was Aquaristik angeht.Ich habe mein Becken am 02.06. eingefahren und habe 6 Siamesische Rüsselbarben,11 rote Neons,2 Prachtschmerlen,5 Braune Antennenwelse,1 Feuerschwanz,6 leoparden-Panzerwelse und 2 schmetterlings-Buntbarsche.Ich weis das es zuviel besatz ist ,deshalb kommen bald die Prachtschmerlen und der Feuerschwanz raus.Jetzt mal meine Frage.Kann ich jeden Tag als Alleinfutter Frostfutter (Rote Müla) geben +Welstabletten oder mus ich das futter wechseln.
Das Aquarium ist übrigends 96 L groß.

Moin moin,

Priwin1 schrieb:
...deshalb kommen bald die Prachtschmerlen und der Feuerschwanz raus.

Bei der Gelegenheit solltest Du Dich auch von den Rüsselbarben und den meisten der Antennenwelse trennen.

Priwin1 schrieb:
Jetzt mal meine Frage.Kann ich jeden Tag als Alleinfutter Frostfutter (Rote Müla) geben +Welstabletten oder mus ich das futter wechseln....

Isst Du jeden Tag immer das Gleiche? :roll:
Ich weiss zwar, dass es Menschen gibt, die sich wochenlang nur von Pizza ernähren können, aber auf Dauer ist das nicht besonders gut.
Auch die Fische sollten abwechslungsreich gefüttert werden.

Gruss,
Britta

Nabend,

ich verfüttere abwechselnd

Flockenfutter (Krill)
Roten Mückenlarven
Granulat (Hauptfutter)
Crisps (Hauptfutter)
Daphnien

und für Bodentiere (1-2 mal die Woche)

Vipachips (für Bodentiere)
Tetra Tabi Min (f. Bodentiere)

Angefangen hab ich jedoch mit zwei unterschiedlichen Futtersorten (flockenfutter und Daphnien

Gruss

Priwin1 schrieb:
6 Siamesische Rüsselbarben,11 rote Neons,2 Prachtschmerlen,5 Braune Antennenwelse,1 Feuerschwanz,6 leoparden-Panzerwelse und 2 schmetterlings-Buntbarsche. Das Aquarium ist übrigends 96 L groß.

:shock: :shock: :shock:

Watt`n Wahnsinn :shock: :shock:

Da ist wirklich ne gewaltige Besatzreduzierung von Nöten, und das sehr schnell....

Oder fehlt da eine 5 vor den 96 l????

Leicht geschockte Grüße

Michael :|

Hallo Bastian,

Rohfettgehalt von Flockenfutter ~ 5 % (Angaben JBL Novo Bel)
Rote Mückenlarven Fettanteil ~ 2 %
schwarze Mückenlarven ~ 4 %
Enchyträen 6 - 10 %

Gruß Knut

Hallo,
von permanent gleichem Futter halte ich persönlich nichts. Ich füttere täglich anders:

MO Mückenlarven rot getrocknet
DI Daphnien getrocknet
MI Frostfutter selbstgemacht
DO Flockenfutter
FR Spirulina- oder Paprika-Sticks selbstgemacht
Sa Futtergranulat
So Fastentag

Dazu als Leckerli gelegentlich Lebendfutter (Holzwürmer, Tubifex, etc.) und einmal pro Woche Novoprawn für die Nelen.

So scheint mir eine ausgewogene Ernährung sichergestellt und die Flossis freuen sich täglich.

Grüße
Timebandit

Also zur Abwechslung will ich nichts sagen da haben die Forumskollegen ja einige sinvolle Vorschläge gemacht und ja auch schon aufgezeigt das Abwechslung wichtig ist.

Überrascht bin ich das so viele jeden Tag füttern.

in meinem Umfeld füttern alle Aquarien Freunde 2-3x in der Woche und auch nur soviel das alles nach max 2.min wech ist.

Jeden Tag füttern finde ich arg besonders wegen der Wasser QL.

Hallo an alle!

Timebandit schrieb:
Hallo,
von permanent gleichem Futter halte ich persönlich nichts. Ich füttere täglich anders:

DI Daphnien getrocknet
DO Flockenfutter
Sa Futtergranulat
So Fastentag

... ich habe eine Frage: Ich füttere jeden Tag etwas Flockenfutter. Über "Abwechslung" hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht :oops: und jetzt hab ich schon ein schlechtes Gewissen.

@ Timebandit: Wieviel fütterst du denn täglich von dem unterschiedlichen Zeugs???

Aus was besteht denn dein selbstgemachtes Frostfutter?

Vielen Dank

Gruß

Thorsten

aquatheck schrieb:
Hallo an alle!

Timebandit schrieb:
Hallo,

DI Daphnien getrocknet
DO Flockenfutter
Sa Futtergranulat
So Fastentag

... ich habe eine Frage: Ich füttere jeden Tag etwas Flockenfutter. Über "Abwechslung" hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht :oops: und jetzt hab ich schon ein schlechtes Gewissen.

Man kann auch alles einwenig "uebertreiben", in meinen augen ist die taeglich fuetterung nicht noetig, ich fuettere als hauptfutter, flockenfutter. Es gibt auch zwischendurch mal tikokost in der woche, gemüse, tabs oder aehnliches....
:wink:

Danke für die schnellen Antworten

Hallo,ich wollte mich doch mal recht herzlich über die vielen Antworten bedanken.Ich werde jetzt meinen Fischen 1 mal Wöchentlich Rote Müla geben und ansonsten Trockenfutter,Welstabletten und mal eine Gurkenscheibe.Demnächst werde ich mich auf jedenfall vergrößern.Das Hobby macht mir doch sehr großen Spaß.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan :D

Oben