rote Mückenlarven, Garnelen und Männer

Sorry für diese Überschrift, aber etwas anderes fiel mir dazu nicht mehr ein...

Ich kam aus dem Stall und mein Mann kam mir freudig entgegen: " Ich habe deinen Garnelen gerade einen (!) Würfel rote Mückenlarven gegeben. Die mögen sie gerne." Boah.. einen ganzen Würfel in ein 30er Becken mit 23 Christal Reds und zwei CPOs. ( Er hat 150er und 200er Becken) Ich also versucht das meiste wieder raus zu keschen, was mir, auf Grund der vielen Pflanzen, natürlich nicht wirklich gelang. Das war vorgestern abend. Gestern bin ich dann mit einem Schlauch dabei und habe versucht noch möglichst viele raus zu holen. Wie geschrieben VERSUCHT! Heute morgen finde ich sie immer noch, mittlerweile helle Mülas, in den Pflanzen und am Boden. Wasserwerte sind noch völlig ok, den Tieren gehts gut.
Nun meine Frage: Wenn ich nicht alle Reste rausbekomme ( ist halt schwierig wegen dem Bewuchs), gammeln die dann vor sich hin, verseuchen mein Wasser und vergiften womöglich meine Tiere?
 


Hallo,

also, ich würde jetzt weiter versuchen, soviel wie möglich von dem Zeug rauszubekommen, aber nicht um jeden Preis (sprich, nicht alles ausräumen oder so), ansonsten Wasserwerte im Auge behalten und öfter mal Wasserwechsel machen, so alle zwei Tage die Hälfte. Nicht mehr füttern! Die Garnelen (wenn Du Schnecken drin hast, dann auch die) werden die Reste schon fressen, und so in ein paar Tagen kannst Du dann auch wieder mit füttern anfangen. Das wird schon wieder...

Gruß,
Wibke
 
Hallo Gudrun,

was anderes als Thea kann ich dir auch nicht raten - sie hat eigentlich alles schon gesagt. So viel wie möglich mit dem Schlach absaugen und erstmal nicht mehr zufüttern! In einem 30er dürfte man es aber auch trotz vieler Pflanzen größtenteils entfernen können. Wasserwechsel wie bisher, ansonsten ist das schon okay so!
 


Oben