Rote Honigguramis unterscheiden

Hallo,

ich habe gestern ein vermeindliches Pärchen Rote Honigguramis gekauft. Habe mir die Tierchen im Becken des Händlers auch angeschaut und hab dem vertraut das er mir schon ein Pärchen rausfangen wird :autsch:
Jetzt habe ich festgestellt das es bestimmt 2 gleichgeschlechtrige sind, kann keine Merkmale feststellen worin sie sich unterscheiden könnten.
Könnt ihr feststellen was es ist?? Ich vermute 2 Männchen, aber habe in anderen threads gelesen das bei den Farbvariationen die Geschlechter meist sehr schwer zu bestimmen sind. Hab auch von den roten Honigguramis auch so gut wie keine Bilder im Netz gefunden die für mich brauchbar gewesen wären. :schuettel:

Wäre für jede Hilfe dankbar :danke:

Liebe Grüße, Sarah

Anhänge

• DSC08623.JPG
    DSC08623.JPG
    61 KB · Aufrufe: 136
  • DSC08624.JPG
    DSC08624.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 152

Hallo Sarah!

Ich würde sagen du hast 2 Weibchen bekommen! Die Rückenflosse und Bauchflosse sind an der Spitze abgerundet bei Männchen laufen diese spitz zu!

Gruß
p0g0

Wäre es auch möglich das sich die Flossen noch verändern?? Die Tiere sind ja evtl noch nicht ausgewachsen und noch Jungtiere??
Danke für die schnelle Antwort! :thumleft:

Das ist durchaus möglich bei meinen Goldenen Honigguramis hat sich das auch so entwickelt!
Ich habe auch gedacht das ich Männlein und Weiblein habe. Vor allem weil die beiden auch schon gebalzt haben und das Männchen zu anfang direkt ein Schaumnest gebaut hat. Das Weiblein entpuppt sich aber mittlerweile auch als Männchen!

Also dann abwarten und Tee trinken :wink:
Aber falls es 2 gleiche Geschlechter sind...2 Männchen fetzen sich nicht wie bei den Siam. Kampffischen?? :? Solange kein Mädl dazu kommt
:D

Danke für den schnellen Rat:)
Sarah

Doch die können sich so richtig durchs Becken jagen bin auch schon auf der Suche nach jemandem der noch ein Männchen braucht!

Na toll :evil:
wieder mal ein Beispiel kompetenter Verkäufer....
:box:
vorhin haben sie reglos Seite an Seite gestanden (Schwanzflosse zu Kopf), haben die Flossen gespreizt, die Mäuler weit aufgerissen und der eine hat an der Bauchflosse, an der Rundung, ne Gelbfärbung gekriegt...
Hat sich anscheinend versucht schöner zu machen :)
Kann man dieses Verhalten eindeutig als Balzverhalten zuordnen wenn es ein Pärchen wäre, oder kann man es als Imponiergehabe deuten....ODER kann es beides sein?
also noch kommen sie scheinbar gut miteinander aus, gehen sich aus dem Weg und sind nicht unbedingt darauf aus sich zu "kloppen". Naja, sind aber noch neu, kann eigentlich noch alles passieren.
Rätsel.... :roll:

hallo

hallo,

habe mir zwei honigguramis gekauft, da ich nicht unbedingt nachwuchs möchte ist es mir eigentlich egal, aber kann es probleme geben wenn die beiden gleichgeschlechtlich sind solange kein weiterer honiggurami dabei kommt?

Bei 2 männlichen kann es zu Problemen kommen! Habe ja oben schon geschrieben das sich das Weibchen als Männchen entpuppt hat und nun herrscht des öfteren ein bisschen Stress im Becken wenn die beiden sich begegnen!

Ja hab ich registriert das das zu Stress kommen kann :)
aber bislang gehts noch... die sind noch etwa 3-4cm und ich denke die wachsen noch. Deshalb abwarten und wenn sie sich nicht verstehen bring ich sie zu dem Zooladen der von mir etwa 5min weg is'.
Jetzt hier aufregung zu machen obwohl noch gar nix passiert is' wär bisl unsinnig. Sie stehen oft sogar recht friedlich nebeneinander.
Ich meld mich wenns Stress gibt nochmal :wink:
Grüße

Danke IngridR :)
hatte den thread eigentlich auch schon gelesen, aber wieder verdrängt, anscheinend :roll:
also ich meine zu sehen dass der von Anfang an dominante Honey etwas länger ausgezogene Flossen bekommt als der/die andere. Wie gesagt werden die beiden wohl auch noch n Zentimeterchen wachsen und es wird sich noch rausstellen.
Jedoch kann ich auf die Körperform bezogen noch gar nix erkennen. Hatte vorher blaue Zwergfadenfische, da war das Mädl genauso knallblau wie der Mann, aber ausgewachsen kleiner und runder :fisch:

Oben