Rohre als Höhle. Welcher Durchmesse? (Terrasse)

Hallöchen!!

Bin gerade dabei, mein eine schöne Terrasse in mein AQ zu bauen. Dachte an eine Höhe von ca 15-20cm.
So und darunter will ich ein Rohrsystem für die Panzis und Antennis bauen. Hab jetzt im Baumarkt so Sanitärrohre gekauft mit einem Durchmesser von ca. 3,7cm. Reicht das aus für meine Antennis oder/und Panzis, weil die ja eigentlich schon ganz schön groß werden. Werden sie da durchschwimmen?
Aber ich hab gelesen, dass sie's eng mögen...
Die nächst größeren Rohre sind meiner meinung nach schon fast wieder zu groß (weiß den Druchmesser nich).
Die Rohre sind ja so blöd eingefettet...dass muss ich dann wohl abwaschen oder? Kann ich das mit Spüli machen, wenn ich's danach wieder gut mit Wasser abwasche?

Des Weiteren hab ich nochn Problem:
Und zwar baue ich das Ganze hinter eine Plexiglaswand. Nun weiß ich aber nicht, wie ich in diese die Löcher für die Rohre kriegen soll.
Ich könnte von unten reinsägen und dann versuchen, eine runde Form zu sägen aber das wird dann glaub ziemlich ungenau. Müsste auch die "Einsägstelle" wieder zukleben. Bohrmaschine hab ich keine...
Irgendwelche Ideen?

Hab noch Fotos angehängt mit meiner grundsätzlichen Idee von meinem Rohrsystem. Kann ich das so machen?

Schöne Grüße,
Markus

Anhänge

• Dsc02090.jpg
    Dsc02090.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 369
  • Dsc02091.jpg
    Dsc02091.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 364
  • Dsc02092.jpg
    Dsc02092.jpg
    138 KB · Aufrufe: 380

keiner ne Idee?

Wollt das heut Abend mal zusammen bauen.
Aber wenn meine Rohre zu klein wären müsst ich ja alles nochmal machen...
Sagt mir nur, ob ich die Rohre mit 3.7cm Durchmesser nehmen kann!

:danke:

Hallo,

also, was die Röhrengröße angeht, kann ich dir leider nicht helfen - wohl aber mit den Löchern, die du brauchst.

Es gibt perfekte Aufsätze für die Bohrmaschine, die perfekte Kreise schneiden. Naja, eigentlich sägen sie eher. Vielleicht kannst du dir von einem Nachbarn/Freund/Bekannten/Papa eine Bohrmaschine leihen?

Wenn das Plexiglas nicht zu dick ist, könntest du die Löcher reinschmelnzen - ist aber eine ziemlich stinkende Angelegenheit. Und ab einer gewissen Dicke auch extrem langwierig.

Also mein Tip wäre: Bohrmaschine leihen. Dann ist es eine Sache von Sekunden.

Gruß
Kristof

Hi Makkus,

schau doch mal unter diesem Link von mir:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... highlight=

Da findest Du die Entstehungsgeschichte meiner Terasse mit Höle.
Ich würde die Rohre nich komplett als offenes System machen, denn dann ist die z.B. zum ablaichen für Antennis ungeeignet. (?)
Meine beiden Hölen sind hinten verschlossen.

Ach ja, ich würd auf jedenfall die Dichtgummis entfernen, da ich da bedenken hätte, das die mit der Zeit irgendwelche Stoffe abgeben könnten. (?)

Für die Löcher hab ich so eine Lochkreissäge (möglichst kleine Zähne) für die Bohrmaschiene verwendet. Ging einwandfrei.

Meine Rohre sind auch DN 40 und völlig ausreichend.
Die eine Höle wird im Übrigen gerade von meiner Kakadu-Dame benutzt für ihren Nachwuchs.

So, nun viel Spaß beim basteln. :D

A

Anonymous

Guest
Das mit den Höhlen is ja mal ne geile idee. ich plane für emin 400er beckenne art terassenberg 60cm hochmeint ihr ein höhlensystem über 3 Terassenstockwerke macht sinn? also mit öffnungen auf 3 verschiedenen höhen? ich hab nämlich durchsichtige röhren gefunden von denen man zumindest nen teil an der scheibe entlang laufen lassen kann und den Fischen/garnelen/hummern dann beim durchschwimmen zuguggen kann

hat jemad erfahrung mit sowas?

Hallo Neptun,

ich denke mal, dass bei 3 Etagen es zu hoch wird. Wenn ich ca. Rohre mit DN 40 nehme und das Minimum rechne bin ich ja schon bei ca. 30 bis 40 cm Höhe. :cry:
Ich kann mir das nicht so schick vorstellen.

A

Anonymous

Guest
jo aber die sinn ja versteckt in nem terrassenförmig angelegten berg. die rohre sieht man garnicht bzw nur an der rückseite vom AQ. wär das nix?

das AQ ist 64cm hoch, 40cm also kein problem.

oder?

Hallo,

die Idee ist gut, aber nimm wenn möglich andere Rohre, diese Rohre enthalten Weichmacher! Könnte sein, muss aber nicht, dass die die Weichmacher ans Wasser abgeben und dir die Fische eingehen werden.

Gruß
Thomas

hm 3 Etagen is scho weng viel oder? Die brauchen doch garnich so viel Verstecke.
Durchsichtige Rohre werden glaub nich groß von den Fischis benutzt... Die suchen ja ne dunkle Rückzugsmöglichkeit...und wenn dene zugucke kannsch, ham se ja nit ihre Ruh...

Noch jmd ne andere Idee wie ich die Löcher ins Plexiglas krieg?
Hab hier kein Bohrer zur Hand und den Aufsatz auch nich. Möcht des jetz aber so schnell wie möglich machen...
Von unten reinsägen, Loch aussägen und dann unten wieder zukleben??

Grüße

A

Anonymous

Guest
solche bohrer ham se auch in zB Autowerkstätten oder Schreinereien. für ne halbe Bier machen die dir sowas ruck zuck

probiers doch einfach mal!

Zum Thema Weichmacher:
Diese Rohre (KG-Rohr also nicht die grauen) werden auch an Teich verbaut. Dort dienen zu als Filter Zu-/Ablauf, aber beim Teich reden wir ja auch über andere Dimensionen.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest nimm doch einfach Pumpenschlauch.
Jeder der mit Teichzubehör handelt hat soetwas auf Lager.

Zum Thema Loch bohren:
Das Ding nennt sich Löchsäge bzw. Kernbohrer.
Aber für den einmaligen Gebrauch würde ich es mir nicht kaufen, da es ziemlich teuer ist.

A

Anonymous

Guest
hallo

wenn ich so ne röhre in mein AQ setze mit 2 offenen enden die dann per kurvenstück nach oben guggen, das gerade stück im kies versenke, also wie ne art "eurotunnel",

ist es da drin erstens nahc n paar cm dunkel, 2tens glaube ich bewegt sich da nicht viel wasser drinne oder?

wie lang dürfte ich so nen tunnel amximal machen in nem 1,50m, 400 Liter Becken?

der angesprochene vertunnelungsversuch eines terrassenberges klingt auch gut. zirkuliert das wasser in solchen röhren?

mfg

Ich stelle in meinen "Krebsröhren" leider immer wieder fest das sich dort einiges an Schmutz ansammelt.
Und das liegt nicht nur daran das die Krebse alles mit reinschleppen.
Wenn Du so eine Röhre baust solltest Du vielleicht dafür sorgen das Du sie "spülen" kannst (z.B. mitr einen Wasserschlauch oder ähnlichem).

Das viel mir gerade so ein, da ich gestern mein AQ umdekoriert habe.

Oben