Richtige Pumpe für HMF

Hallo zusammen!

Ich bin dabei ein neues Becken zu planen und habe einige kleine Probleme mit dem HMF bzw. der Pumpe dafür.

Zuerst die Becken-Daten:

70x70x60 cm ca 290l

Ich habe jetzt verschiedene Mattengrößen für verschiedene Pumpenleistungen berechnet. Und daraus resultiert nun mein Problem:

Je langsamer die Pumpe, desto kleiner soll die Matte werden.
Das verwirrt mich jetzt einwenig ich kann das aber so hinnehmen.

Mein anliegen ist jetzt folgendes, ich möchte eine möglichst leist Pumpe. Ich habe oft gelesen, dass es eine von Conrad gibt, die hat aber ne Fördermenge von max 300l, eher weniger.

Wenn ich jetzt meinen HMF auf diese Pumpe auslege, dann hab ich mich dann auf diese Pumpe festgelegt.

Ist es denn schlimm, wenn ich trotzdem eine größere Matte wähle, als die, die ich berechnet habe?

Welche andere Pumpe könnt ihr mir empfehlen? Am liebsten direkt mit Bezugsquelle.

Grüße

Paul

Hi,

hier

http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

kannst du die Berechnungen ausführen. Du solltest deinen Beckeninhalt ca. 2x/h umwälzen. Die Pumpe würde ich noch etwas größer und bevorzugt regelbar dimensionieren, um bei sich zusetzender Matte noch Reserven zu haben.

In deinem Fall: ca. 600 l/ h Umwälzung.

Ich selbst setze für ein 450l AQ eine regelbare Eheim-Pumpe bis 1500 l ein, die auf ca. 1000 l gedrosselt ist. Die Pumpe ist von außen nicht hörbar. (ist ja auch unter Wasser)

Gruß

Mokantin

A

Anonymous

Guest
Hallo Paul,

wenn ich einen HMF bauen würde, würde ich nicht viel rumrechnen, sondern einfach drauf los basteln.
Dazu würde ich dann diese , oder jene Pumpe nehmen. Fertig.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas, danke für die Antwort, leider kann ich die Links nicht öffnen.

Kannst du mir vielleicht die Artikelnummer der Punpen schicken.

Edit: @Mokantin
Ich habe die Berrechnungen über diese Seite gemacht, allerdings schwankungen die ja abhängig von der Pumpe.

Mir ist eine gute Pumpenempfehlung eigentlich wichtiger als die Berechnung, die bekomm ich schon hin.

Dass man die Pumpe unter Wasser nicht hört, stimmt so nicht. Die, die ich in meinem alten Becken habe, macht ganz schön viel lärm.

Grüße!

Danke!

Paul

A

Anonymous

Guest
Hallo Paul,

die Links hatten bei der "Vorschau" noch funktioniert. Blöde Sache!

Hier die Artikelnummern:

572138 - 62

und

570100 - 62

wobei die zweite wohl etwas überfordert mit dem Beckenvolumen sein wird.

Viele Grüße
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Thomas Daimer schrieb:
wenn ich einen HMF bauen würde, würde ich nicht viel rumrechnen, sondern einfach drauf los basteln.
So ist es. Ein HMF braucht nicht auf die Nachkommastelle genau berechnet werden. Er funktioniert aufgrund seines Prinzips, und nicht, weil man ihn genau berechnet.

Hier die Artikelnummern:

572138 - 62
:arrow: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=572138

:arrow: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=570100
Genau die werkelt auch am HMF meiner Krebshöhle: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=19237

Viele Grüße
Robert

Danke für eure Tipps.!!!

Ich werd mich mal im Baumarkt umsehen und wenns da nix gescheites gibt, dann fahr ich mal zu Conrad.

Grüße

Paul

So ist es. Ein HMF braucht nicht auf die Nachkommastelle genau berechnet werden. Er funktioniert aufgrund seines Prinzips, und nicht, weil man ihn genau berechnet.

seh ich genau so, hab bis lang in keinem becken gerechnet, und ueberall funzt es.
als pumpen kommen fuer mich nurnoch jbl proflow maxi in frage, habe keine pumpe gefunden die bei angegebener leistung soo wenig strom brauchen.
noch dazu sind sie total guenstig.
hab ne 750er und ne 1000er seit ueber einem jahr im einsatz, keine macken oder geräusche.

Guten Morgen!

Ebenfalls sehr leise und mit wenig Verbrauch; noch dazu vergleichsweise winzig: hydor pico evolution (z. B. 600 für 600l/h). Verschiedene Größen laufen bei uns in allen Garnelen- und Krebsbecken seit längerem problemlos.

Hi,
ich denke schon dass die mattengroesse eine rolle spielt und man sich pi mal daumen dran halten sollte.
Beispiel: starke pumpe, zu kleine matte: Matte ist sehr schnell zu, kaum biologische reinigung, da siedlungsflaeche evtl zu klein.
Natuerlich kann man den hmf einfach so bauen und er wird auch funktionieren, die frage ist dann wie lange, da er bei zu grosser durchstroemung sich schneller zusetzt(mechanische belastung). Wenn hier jemand sagt, "ich bau ihn einfach so druf los, ohne probleme", wuerde mich die bisher gelaufene zeit des filters interessieren ohne ihn gereinigt zu haben, denn zB 1 monat laeuft auch der schlechteste innenfilter, vom abbau des nitrits gehe ich dann mal von aus.
:wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

mein pi-mal-Schnauze gebauter HMF in der Krebshöhle läuft seit September 2006 ohne Reinigung und ohne Probleme.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

Cap10 schrieb:
Wenn hier jemand sagt, "ich bau ihn einfach so druf los, ohne probleme", wuerde mich die bisher gelaufene zeit des filters interessieren ohne ihn gereinigt zu haben, d

bei mir gibt es welche, die inzwischen wohl 10 Jahre und mehr durchgehend in Betrieb sind. Es gibt/gab andere, die relativ schnell eindellten.
Mit einer ordnungsgemäßen Berechnung hat das nichts zu tun, eher mit einer adäquat Nutzung des Aquariums. Wenn darin fett L-Welse oder Cichliden rumkacken und rumrühren, dann ist das nicht mehr das Element des Mattenfilters. Hat man kaum Fische und wohlmöglich noch viele Pflanzen, dann kann man ihn auch locker weg lassen.

Mit den Berechnungen liegt man bezogen auf den Filter richtig. Das heißt aber nicht, dass es mit anderen Zahlen nicht auch gehen wird. Mein Ziel seinerzeit durch die Nennung der Zahlen war es ein Zielrichtung zu geben, mehr nicht. Es hat nie und nirgends irgendwelche Untersuchungen gegeben, die zeigten das es z.B. bei 20 cm/Minute nicht mehr gehen würde. Nur eben bei 5-10 cm/Minute liefen die von mir beobachteten Aquarien (und das waren nicht nur meine) und so kam es dazu.

Olaf_Deters schrieb:
Mit einer ordnungsgemäßen Berechnung hat das nichts zu tun, eher mit einer adäquat Nutzung des Aquariums. Wenn darin fett L-Welse oder Cichliden rumkacken und rumrühren, dann ist das nicht mehr das Element des Mattenfilters. Hat man kaum Fische und wohlmöglich noch viele Pflanzen, dann kann man ihn auch locker weg lassen.
Hi,
das denke ich auch, das verhaeltniss / gleichgewicht muss stimmen. Das ist ja auch eigentlich das ziel welches man immer verfolgt. Aber wie gesagt, die berechnungen sind ein guter anhaltspunkt denke ich, um seinen hmf zu basteln.
:wink:

Oben