"Richtige" Oberflächenbewegung

Hallo,

bisher bin ich als Neuling glaube ich soweit ganz gut zurecht gekommen, aber bevor nun bald die Fische kommen (siehe unten) hab ich mal eine Frage bezüglich der "richtigen" Oberflächenbewegung. WAS IST DENN RICHTIG?! Es gibt sicher keine allg. gültige Antwort, aber ein Bild eines begnadeten Fotographen würde mir schon weiterhelfen. Weil ich kann mir da nach dem was man so ließt alles von leicht kräuselnd bis Strudel vorstellen (übertrieben dargestellt).

Hier noch meine Daten, da die ja sonst eh nachgefragt werden :wink: :

Neues offenes Aquarium mit den Maßen 150x50x50 cm, vor 10 Tagen reichlich bepflanzt, warte ich nun brav auf den Nitrit-Peak (obwohl das ja an Folter grenzt: Ein volles Aquarium OHNE Fische; ABER ICH WEIß, dass ich eben warten muss. :( )

Technik:
3x36W Vollspektrumröhren
EHEIM Prof II 2128 Thermofilter
CO2-Außernreaktor 30 Blasen/min

Die Chemie stimmt glaube ich auch ansonsten:
pH 7,1-7,2
NO2: zZ 0,2 will nicht hoch oder runter...warten
NO3: 15 (+5 meines LWs)
Fe:0,5
CO2: 30
O2: 5-7
PO4:0,25
NH4: 0,3
KH 9
GH 15

Es soll ein reichlich bepflanztes Gesellschaftbecken werden. Bisher geplanter Besatz: 4-5 Welse; ~4 Prachtschmerlen, Glaswelse, Mosaikfadenfsiche, Zwergmosaikfadenfische, Schmucksalmler

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe das Auströmerrohr meines Eheims unterhalb der Wasseroberfläche an der Rückwand des AQ. Die Löcher schauen nach oben und somit bewegt sich nicht nur die Oberfläche sonder das sauerstoffärmere Unterwasser wird mit dem an der Oberfläche angereicherten Oberwasser ausgetauscht.
Beobachte einfach Deine Fische ob sie oft nach Luft an der Oberfläche schnappen,oder schnell atmen, dann hast Du zuwenig Bewegung.
Deine Fadenfische halte ich aber dabei raus, da es bei diesen normal ist. Wenn mit Welse, Panzerwelse gemeint sind, was ich für Deine Pflanzen hoffe, dann sollten sie nicht zu oft nach oben schwimmen. Bei meinen sehe ich das verhalten fast nie.
Morgens bevor das Licht angeht ist übrigens der Sauerstoffgehalt am geringsten. Da solltest Du unbedingt mal nach den Fischen schauen.
Ich hoffe ich konnte Dir einwenig helfen.

Grüßle Wolf

Welse

Danke, deine Bilder helfen schon mal weiter. Dann hab ich es doch einigermaßen richtig gemacht.

Etwas weg vom Thema, aber: Warum, welche Welse gehen denn an Pflanzen?

Ich dachte eben an:
- Störwelse
- Orangensaumwels
- Glaswels
- Schlafanzugwels
- Zebrawels

Aus der Liste ein paar. Was es halt so für einen angemessenen Preis gibt, wenn es soweit ist. (Ich hoffe am WE kann ich los und die ersten kaufen gehen) :p

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
sorry bei Saugwelsen bin ich nicht der richtige.
Was mich allerdings etwas wundert. Der Zebrawels ist noch immer sehr sehr teuer, aber er geht nicht an Pflanzen.

Grüßle Wolf

Weitere Kommentare

Hallo,

ich würde euch noch um weitere Meinungen/Bilder zum Thema Oberflächenbewegung bitten. Das war ja das ursprüngliche Thema dieses Beitrags. Wir sind nur etwas in Richtung Besatz abgeglitten. 8)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,

punk schrieb:
Weil ich kann mir da nach dem was man so ließt alles von leicht kräuselnd bis Strudel vorstellen (übertrieben dargestellt).

und genau so ist es auch, da jedes Becken anderst ist. Ich selbst habe 8 Becken und in jedem ist die Oberflächenbewegung anderst. Es gibt keine Faustregel.
Es kommt auf die Temp. an, auf den Besatz auf Pflanzen auf die Fütterung und und und.. Die einzige Fausregel wo ich Dir nennen kann wäre so wenig wie möglich und so viel wie nötig.

Grüßle Wolf

Na dann können wir ja das Forum abschaffen, wenn es für Aquarien eh keine Regeln gibt. :roll:

Bitte laßt Ratschläge, es einfach richtig zu machen doch besser weg. Die sind echt unnötig. Ich hätte lieber konstruktive Vorschläge. :shock:

A

Anonymous

Guest
Interessanter Diskussionsstil. :roll:
Wolf hat sich die Mühe gemacht und Dir alles was es zu dem Thema zu sagen gibt gesagt. Wenn Dir das nicht reicht, ist das nicht das Problem des Forums.

Was für Regeln hättest Du denn gerne für die Aquaristik? Abgesehen davon, daß ins Becken Wasser muss, will mir gerade keine einfallen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
punk schrieb:
Bitte laßt Ratschläge, es einfach richtig zu machen doch besser weg. Die sind echt unnötig. Ich hätte lieber konstruktive Vorschläge. :shock:

sorry, aber ich habe Dir in meinem ersten Beitrag schon erklärt woran und wann Du erkennst, dass die Oberflächenbewegung nicht reicht. Das sind eben Erfahrungswerte die ich von zu Hause aus nicht sagen kann.
Wenn Du damit nicht zufrieden bist, dann tut es mir Leid.

Grüßle Wolf

Nur die Ruhe

So war das ja jetzt auch nicht gemeint Wolf und Monti. :wink: Seid doch nicht gleich beleidigt :)

Ich hätte mir eben nur mehr Beispiele gewünscht. :D

Jemand mit 8 Becken hat ja eben gerade viele Beispiele, warum in genau dem Becken genau so viel Strömung gut zu sein scheint.

Von solchen Erfahrungen wollte ich doch nur profitieren :!:

Hallo Wolf

Wenn er doch noch keine Fische im Becken hat - wie soll er denn dann deren Verhalten studieren?

Bitte genauer lesen und dann antworten

Danke

Danke grizzly,

genau so hatte ich es gemeint:

Erfahrene Leute sagen mir wie es bei ihnen ist und vielleicht auch noch warum sie glauben, dass es so gut ist und ich bilde mir daraus meine Meinung.

MFG punk

Hallo Punk

Also bei mir ist es so, dass die Wasseroberfläche einfach etwas "wabbelt", d.h.es bilden sich keine Wellen oder so.

Leg doch mal ein kleines Blatt von deinen Pflanzen direkt an den Ausströmer und schau wie schnell es sich auf der Oberfläche bewegt.
Es sollte nicht durchs Becken schiessen, sondern sich langsam, aber konstant dem anderen Ende des AQ bewegen.

Bei 150 cm Beckenlänge kann das ruhig bis 10 sec dauern.

Andere Möglichkeit: stelle fest wieviel Liter pro Minute dein Auströmer reinpumpt; dann rechne hoch wieviel das in einer Stunde ist.

Wenn diese Wassermenge ca. dem 1,5 bis 2fachen deines Beckeninhalts entspricht hast Du schon mal einen guten "Grundrichtwert"

Noch einen schönen Abend

ich hab meinen nu weiter nach unten gezogen und schräg nach oben gestellt...nun ist die Bugwelle Weg und Futter läuft gemütlich von rechts nach linkst...durch die Schrägstellung wird das Wasser umgewälzt mal gucken was meine Fische dazu meinen :D

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo
grizzly schrieb:
Wenn er doch noch keine Fische im Becken hat - wie soll er denn dann deren Verhalten studieren?
Das war auch nicht zu seiner jetzigen Situation gemeint, sondern später wenn er Fische hat. Im Moment bräuchte er ohne Fische gar keine Oberflächenbewegung und nach einer Umwälzung war ja nicht gefragt.
Es ist einfach so. Umso mehr Oberflächenbewegung, desto mehr treibt man sich das Co2 aus, bringt zuviel Sauerstoff ins Becken und hat zu viel Strömung. Dies sind alles negative Dinge, die nur das Algenwachstum fördern. Also versucht man die Oberfläche weniger zu bewegen, aber man sollte nur soweit gehen wie die Fische es gut mitmachen.
Bei einem starken Besatz kann man mit einem kreuseln an der Oberfläche nichts gewinnen, da braucht man schon eine stärkere Einstellung.
Hallo Punk,
so schnell bin ich nicht beleidigt, wahrscheinlich haben wir nur einwenig aneinander vorbeigeschrieben.

Grüßle Wolf

@Wolf
die negativen Dinge der Bewegung bezieht sich nur auf die Oberfläche oder? Ich hab ja an derBreitseite quer ein Auströmrohr mit Löschern das ist jetzt Unterwasseraber die Strömung ist noch die gleiche nur das Wasser bewegt sich oben nicht mehr so stark.

Oben