"Richtige" Oberflächenbewegung

Hallo,

bisher bin ich als Neuling glaube ich soweit ganz gut zurecht gekommen, aber bevor nun bald die Fische kommen (siehe unten) hab ich mal eine Frage bezüglich der "richtigen" Oberflächenbewegung. WAS IST DENN RICHTIG?! Es gibt sicher keine allg. gültige Antwort, aber ein Bild eines begnadeten Fotographen würde mir schon weiterhelfen. Weil ich kann mir da nach dem was man so ließt alles von leicht kräuselnd bis Strudel vorstellen (übertrieben dargestellt).

Hier noch meine Daten, da die ja sonst eh nachgefragt werden :wink: :

Neues offenes Aquarium mit den Maßen 150x50x50 cm, vor 10 Tagen reichlich bepflanzt, warte ich nun brav auf den Nitrit-Peak (obwohl das ja an Folter grenzt: Ein volles Aquarium OHNE Fische; ABER ICH WEIß, dass ich eben warten muss. :( )

Technik:
3x36W Vollspektrumröhren
EHEIM Prof II 2128 Thermofilter
CO2-Außernreaktor 30 Blasen/min

Die Chemie stimmt glaube ich auch ansonsten:
pH 7,1-7,2
NO2: zZ 0,2 will nicht hoch oder runter...warten
NO3: 15 (+5 meines LWs)
Fe:0,5
CO2: 30
O2: 5-7
PO4:0,25
NH4: 0,3
KH 9
GH 15

Es soll ein reichlich bepflanztes Gesellschaftbecken werden. Bisher geplanter Besatz: 4-5 Welse; ~4 Prachtschmerlen, Glaswelse, Mosaikfadenfsiche, Zwergmosaikfadenfische, Schmucksalmler

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe das Auströmerrohr meines Eheims unterhalb der Wasseroberfläche an der Rückwand des AQ. Die Löcher schauen nach oben und somit bewegt sich nicht nur die Oberfläche sonder das sauerstoffärmere Unterwasser wird mit dem an der Oberfläche angereicherten Oberwasser ausgetauscht.
Beobachte einfach Deine Fische ob sie oft nach Luft an der Oberfläche schnappen,oder schnell atmen, dann hast Du zuwenig Bewegung.
Deine Fadenfische halte ich aber dabei raus, da es bei diesen normal ist. Wenn mit Welse, Panzerwelse gemeint sind, was ich für Deine Pflanzen hoffe, dann sollten sie nicht zu oft nach oben schwimmen. Bei meinen sehe ich das verhalten fast nie.