Richtige Filterposition: Innenfilter Fluval 2Plus

Hallo,

in meinem 100-l-Aquarium habe ich einen einen Fluval 2plus-Filter.

Ich bin mir jedoch nicht bei die richtige Position sicher.

Zurzeit habe ich ihn rechts an der Seitenscheibe, der "Strahl" zeigt in richtung Mitte Frontscheibe. Ich hatte ich den Strahl auch schon mal von Seitenscheibe rechts einfach rüber zur Seitenscheibe links.

Aber bei beiden Positionen hatte ich irgendwie das Gefühl, dass sich die Fischis ein bisschen in den Ecken verstecken, um der Ströhmung zu entkommen. (Damit die Frage nicht gestellt wird: Ja, der Filter ist auf die kleinste Stufe eingestellt.)

Nun hab ich natürlich auch schon ein bisschen gegoogelt, habe aber nur wiedersprüchliches gefunden. Dann habe ich auch schon was übers drosseln gelesen, aber das würd ich eigentlich auch nicht so gerne machen, weil dann ist er ja vielleicht hin und einen neuen kann ich mir eigentlich nicht leisten.

Ach ja, und auch wegen einer anderen Sache bin ich mir nicht sicher: Das Röhrchen, aus dem der Strahl kommt, muss das unter Wasser, über Wasser oder genau an der Obverfläche sein? Und dieses komische Nupselding obendrauf, auf oder zu?

Bilder sind dabei, zwar keine schönen, aber man kanns erkennen (glaub ich).
http://img4.imageshack.us/img4/4474/foto0371y.jpg
http://img44.imageshack.us/img44/7023/foto0370.jpg
http://img44.imageshack.us/img44/9131/foto0372t.jpg
 


Hallo "lullabyyy" (wäre nett, deinen richtigen Namen zu wissen),

Aber bei beiden Positionen hatte ich irgendwie das Gefühl, dass sich die Fischis ein bisschen in den Ecken verstecken, um der Ströhmung zu entkommen.

Ich glaube, du machst dir zuviele Sorgen. Bei einem 100 l Aquarium haben die Fische doch genug Möglichkeiten, nicht direkt im Strom des Filters zu schwimmen. Und das werden sie auch tun, wenn es ihnen nicht gefällt. Ich habe z.B. ein kleines Zuchtbecken (nur knapp 20l) in dem mein Schwertträger-Nachwuchs schwimmt. Das Becken hat auch einen Fluval-Innenfilter und die Kleinen lieben es, mit der Strömung zu spielen. Sie schwimmen hinein und lassen sich "wegschubsen", dann schwimmen sie wieder hinein. Wenn du genug Platz im AQ hast, was bei 100 l der Fall sein sollte, dürfte das doch eigentlich kein Problem sein.

Das Röhrchen, aus dem der Strahl kommt, muss das unter Wasser, über Wasser oder genau an der Obverfläche sein? Und dieses komische Nupselding obendrauf, auf oder zu?
Der Ausstoss sollte knapp unter der Wasseroberfläche liegen. Je höher du das legst, desto mehr Bewegung kommt rein und wenn es mit der Wasseroberfläche in Berührung kommt, wird auch Sauerstoff reingesprudelt. Das muss aber nicht unbedingt sein. Bei mir erzeugt der Filter nur eine leichte Wellenbewegung, was völlig ausreichend ist. Das "Nupselding" würde ich schließen, dann müsste die Strömung eigentlich geringer werden. Ist aber nur eine Vermutung, denn mein Filter hat sowas nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß
Simone
 
Oben