rf garnelen mit welchen fischen vergesellschaften?

hallo zusammen,

stelle mich erst einmal kurz vor :) ich heisse simone, bin 34 jahre alt und komme aus steinfurt.

nun zu meiner frage - habe seit ca. zwei wochen ein aquarium mit fischbesatz gekauft. besatz von meinem vorgänger waren etwa 60-70 black mollys, zwei prachtschmerlen, zig antennenwelse und zwei panzerwelse. aquarium fasst 240 liter. echte pflanzen waren keine drin.

habe es auf anraten einer freundin so einfahren lassen:

den filter vom aussenfilter habe ich im wasser mehrmals ausgewrungen, den kies, der drin war, habe ich nur einmal kurz gespült.

echte pflanzen habe ich mir am nächsten tag bei einer aquarianerin hier bei uns in der stadt geholt, darunter schnellwachsende.

die black mollys und die antennenwelse habe ich komplett abgegeben sowie die beiden prachtschmerlen, da mir dieses aquarium zu klein erschien. habe sie jemandem gegeben, der ein grösseres hat.

gefüttert habe ich nur alle zwei tage und auch das nur sparsam.

wasserwerte sind ok und deswegen habe ich nach und nach neons und rf garnelen reingesetzt, so dass ich jetzt folgenden besatz habe:

30 rf garnelen
2 panzerwelse
20 neons

welche fische könnte ich jetzt noch reinsetzen, die sich mit meinen neons sowie rf garnelen vertragen? und vor allen dingen, wieviele sollten es maximal sein? möchte, dass sich die kleinen wohl fühlen und nicht gequetscht.

hatte schon an guppys gedacht, da ich sie mitunter sehr farbenfroh finde (ich mags bunt), aber man rät mir davon ab, da sie sich vermehren wie nichts und da sie offenbar an die garnelen gehen.

über kampffische lese ich auch verschiedene sachen - die einen sagen, das geht, da die garnelen schneller als die kampffische sind, die anderen sagen, geht nicht.

wäre für hilfreiche tips sehr dankbar, lerne auch gerne dazu.

lg simone

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Simone und Willkommen,

warum nicht einfach bei den zwei Fischarten bleiben und die dafür in anständiger Truppenstärke halten?
Bei der Beckengrösse, so 50 Salmler und 20 Corydoras.
Kannst du Bilder vom Becken einstellen, damit man einen Überblick zur Einrichtung bekommt?

Gruss Heiko

hallo mooskugel,

klar, lade anbei ein foto vom becken hoch :)

also möchte nicht zuviele arten haben, aber da ich es eher farbenfroh mag und die panzerwelse doch recht trist in sachen farbgebung sind, dachte ich an eine weitere gattung. wobei ich aber dann eben nur die neons, die panzerwelse und eine dritte gattung haben möchte.

möchte aber keine zig arten in einem becken halten, denke, das geht auch nicht gut. wäre auch nicht mein persönlicher geschmack.

lg simone

p.s.: fotoqualität ist nicht die beste, habs foto mit meinem handy gemacht, batterien der digitalkamera sind leer :/

Anhänge

• aqua.jpg
    aqua.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 52

Oben