Garnelen mit welchen Fischen in 54 l

A

Anonymous

Guest
:fisch: Möchte ja nicht viele Fische und im Zweifelsfall lieber ein Artenbecken, aber vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Demnächst ziehen Hummeln oder Grüne Garnelen ein, hab mich noch nicht ganz entschieden, eher die grünen.
Werte KH 3-5
PH 6,5

:lol: Bin für Tipps dankbar!!

Gruß an alle

Ute

Huhu,

also, wenn du jetzt noch die Wahl hast, d. h. das Becken ist noch leer und keine Fische sind da - mein Ratschlag: mach ein Garnelenartenbecken daraus und lasse die Fische weg. Nein, ich habe nichts gegen Fische, im Gegenteil, aber du wirst das Verhalten der Garnelen erst so richtig beobachten können, wenn du sie nicht mit Fischen zusammen hälst. Bei einer Vergesellschaftung zusammen mit Fischen leben sie doch eher versteckt (gerade Zwerggarnelen).

LG
Kerstin

Von einem versteckten Leben scheinen meine Cristal Reds aber nichts zu wissen. Die wuseln mit den Kardinälchen zusammen in der Wasserströmung herum. :shock: :D

Nachwuchs hab ich auch, trotz Vergesellschaftung... ist zwar nicht viel Nachwuchs (bisher 3 Winzlinge entdeckt), aber immerhin! :wink:

A

Anonymous

Guest
Danke für die Tipps, ich glaube ich werde nur Garnelen halten, über Nachwuchs würde ich mich schon freuen, vielleicht nehme ich 2 Arten die
sich nicht vermischen.

Vielen lieben Dank

Ute :lol:

Hallo Ute,

das ist eine gute Idee :) In einem reinen Garnelenartenbecken kannst du das Verhalten der Garnelen richtig schön beobachten.

Grundsätzlich kann man verschiedene Arten vergesellschaften. Man liest jedoch oftmals, eine Art wird dann durch die Pheromone (Sexuallockstoffe) der anderen "geblockt" bzw. sobald eine Garnelenart eine höhere Populationsdichte im Becken erreicht hat, wird die andere Art unterdrückt. Beides ist jedoch nicht erwiesen, es handelt sich hierbei lediglich um Vermutungen.

Jedoch hört man von verschiedenen Garnelenhaltern, die mehrere Arten zusammenhalten, dass eine Art in der Regel nur wenig bis zu keinem Nachwuchs mehr "produziert".

Und zeig ein paar Bilder, wenn dein Becken fertig ist :)

LG
Kerstin

Oben