Rezept für Dennerle Bio-C02 Nachfüllung

Hallo AloneNeo,

ist eigentlich keine schlechte Idee...
Wenn sich das Rezept für die Denn**le Anlage bewährt, könnte man es ja dem Beitrag hinzufügen.
Ich denke, diese Anlage ist sehr verbreitet bei den Usern und nicht jeder hat die Motovation die "Hardware" auch selber zu bauen.
Dann wäre es ja eine Alternative die Anlage zu kaufen und ab dann selber zu befüllen.

Gruß,
Lineflyer

Hi @all,

mal ein kurzer Zwischenstand... Mein Bio CO2 selbstgebaut läuft jetzt seit 24 Std. ich muss sagen bislang volle Begeisterung!!! Momentan benutze ich den Sera Langzeittest. Aber die Farbe fängt an sich zu ändern. Ich muss dazu sagen das es Heute Nacht auch lief da ich mir schon dachte das mein Wasser mehr als nur Mangel hat...

Meiner Frau gefällt es auch.... Wegen der niedrigen Kosten... :lol:

Wer noch überlegt der sollte es einfach mal probieren. Ich habe es gleich mit der Spülflasche gebaut, muss aber nicht zwingend!

Einen großen DANK an die Leute die sich mit der Chemie ausseinander setzen.

A

Anonymous

Guest
hallo,

kurze Zwischenfrage:

habe das "rezept" von lineflyer oben, die Zutaten habe ich aufgrund von nur 1 Flasche halbiert.

Jetzt stellte ich fest, so richtig blubberts bei mir nich :(
Läuft seit 36 stunden, aber maximal mit 12 Blasen in der Minute :(
eigtl. noch weniger.

Die Frage ist nun:
ich hab versehentlich (ich bin ein Mann!) roten statt klaren Tortenguss genommen :? :lol:
Sah bei der "zubereitung" ziemlich lecker aus, habs aber dann trotzdem mal reingeschüttet ;)

macht das etwa was aus?
wie kann ich die reaktion beschleunigen, verbessern, optimieren?!?

mfg

Ben_Kenobi schrieb:
ich hab versehentlich (ich bin ein Mann!) roten statt klaren Tortenguss genommen :? :lol:

hi,

du pöhser bub, blubberts jetz rot? :lol:
Denke mal die farbe des tortengußes is realtiv schnuppe und hat damit nix zu tun obs geht oder nich.
hängt vll von der zusammenstellung deiner mischung ab.

lg
alice

Hi,
evt war die hefe zu alt. Wenn es nicht genuegend blubbert reicht es in der regel mehr hefe dazu zutun, was aber bei ner mischung mit tortenguss was schwierig ist das sie sich nicht so gut verteilt. Hab mit tortenguss keine erfahrung, mach es ohne und wenn es nicht laufen sollte kipp ich noch was hefe hinzu!
Probiers mal aus...ansonsten, neue mischung ansetzen..
:wink:

Ben_Kenobi schrieb:
Jetzt stellte ich fest, so richtig blubberts bei mir nich :(
Läuft seit 36 stunden, aber maximal mit 12 Blasen in der Minute :(
eigtl. noch weniger.

Hallo,

würde auch empfehlen noch ein wenig mehr Hefe reinzutun. Zusätzlich habe ich letztes Mal als "Schnellstart" noch einen Teelöffel Zucker rein getan, da ja der restliche Zucker erst langsam aus dem Tortenguss rauskommt.

Musst bloß aufpassen, dass es nicht überschäumt....aber mit Blasenzähler/Waschflasche sollte trotzdem nix passieren.

Gruß,
Lineflyer

Hallo,

nachdem das beschriebene Rezept bei mir immer noch gut funktioniert, hier aber auch noch ein Hinweis:

Ich hatte jetzt einmal das Problem, dass sich die Gelatine-Zucker-Masse durch Gasung in der Flasche nach oben geschoben hat. Dabei wurde dann das Wasser über den Blasenzähler bis ins Aquarium gedrückt.

Habe es zum Glück nach recht kurzer Zeit gesehen (war über Nacht passiert) und konnte direkt großzügig Wasser wechseln.

Offensichtlich war die Gelatine zu fest und hat sich nicht nach und nach aufgelöst.....ist aber bei den anderen 3 selbstgemachten Flaschen nicht mehr passiert..

Kann den Fischen eigentlich was passieren, wenn dieser Zucker-Hefe Mischung ins Aquarium kommt ? Sie verhielte sich ganz normal und bis jetzt (ist schon 4 Wochen her) keine negativen Auswirkungen.

Gruß,
Lineflyer

Huhu,

muss jetzt einfach nochmal diesen Thread ausgraben...

Bin noch totaler Neuling, was CO2 Düngung anbelangt und wollte gerne wissen, ob ich die Dennerle BIO CO2 Pro + Nachfüllrezept so auch auf ein 12l Nano Becken übertragen kann?!

Danke schonmal für Eure Antworten !

Fabian

Hallo,

prinzipiell schon...
Aber bei einem 12l-Becken brauchst du keine Bio Professional...das wäre etwas zu viel des guten.

Gruß,
Lineflyer

Hallo,

ich kam auf die Idee mal den Deckel der D***le Bio-CO2 Flasche auf eine alte PET-Colaflasche zu schrauben, die bei mir rumstand. Passte super! Ich brauchte also keine Bastelei für den Anschluss des Schlauches. Seitdem läuft mein Bio-CO2 in alten Pepsiflaschen von Aldi und Co ohne Probleme.

Hi,

also die ganze Sache hört sich sehr interessant an. Ich denke wenn meine letzten Flaschen aufgebraucht sind, mache ich das auch.

Mir werden die Flaschen zwar net zu teuer aber warum sollte man das net einsparen wenn man kann.

Du hast also die 160er. Für AQs bis 160L? Die habe ich auch, also auch die gleiche Flaschengröße :)

Hallo zusammen
So ich habe gestern euer Rezept ausprobiert :)
Nutze Dennerle Bio Co2.Habe allerdings das Rezept halbiert.Sprich nur für eine Flasche.
Nun sind genau 24 Stunden vergangen und die Sache fängt langsam an.Eher zulangsam :(
Sollte ich jetzt noch etwas warten oder Hefe und Zucker dazu tun???

Hallo!

Ich würde noch mal 24 Std. warten, wenn es dann nicht mehr geworden ist, würde ich mit einer weiteren Messerspitze Hefe nachhelfen. Dann sollte es gehen...

Liebe Grüße,
Dennis

Hallo
So nun ein update von mir!Nach anfänglichen Problemen,läuft mein Co2 seid gestern wunderbar.
Sogar besser als die Originalen Flaschen :dance:

Ich habe nochmal meine Mischung verfeinert...mehr Zucker und mehr HEFE! Ausserdem habe ich die Ränder vorher noch mit Zucker eingeschmiert.Danach die Tortenguss Zuckermischung in die Flasche gegossen und abkühlen lassen!
Gestartet mit mehr Zucker und mehr Hefe.Mein Hauptproblem vorher lag aber wahrscheinlich an meinem Blasenzähler!
Dort hatte ich wohl einfach zu wenig Wasser :autsch:
Was ich noch beobachte bei meiner Selbstmischung...eine wesentlich bessere Verkleinerung der Co2 Blasen beim Aufstieg!Dies war beim Original nicht der Fall.
Ich teste und melde mich dann sobald diese Mischung mit Tortenguss ihren Dienst getan hat.
Beim nächsten mal möchte ich einfach die einfache Zucker+Wassermischung testen,um einen Zeitvergleich zu erhalten.
Vielen dank für diese Thread! :thumleft:

Muss mich auch erstmal beim Threatersteller bedanken :danke: . Das Rezept funktioniert wunderbar. Ich habe eine Bio CO2 Anlage von Hagen und habe einfach nur die Zutaten halbiert. Blubbert schön gleichmäßig vor sich hin.

Oben