Suche Rezept für Dennerle Bio-Line Compact

Hallo!

Habe für mein Aquarium (54 Liter) die Dennerle Bio-Line Compact Anlage (bis 80l, enthält 1 Flasche, 1 Schlauch, 1 Lindenholzausströmer) gekauft. Aber die Flaschen, die man zum Nachfüllen kaufen muss sind ja ganz schön teuer. Jetzt habe ich gelesen, dass man die Füllung auch mit Wasser, Zucker, Tortenguss und Hefe selbst herstellen kann.

Aber welche Menge brauche ich denn jetzt, um so eine Dennerle-Flasche (Bio-Line Compact) wieder aufzufüllen?
Kann man das überhaupt oder geht das mit diesen Flaschen gar nicht?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
 


A

Anonymous

Guest
Hallo,

die Dennerle Flaschen sind wunderbar dafür geeignet, um eigene Mischungen damit zu verwenden. Ich hatte dies früher auch mit diesen Flaschen gemacht. Die Deckel mit integriertem Stutzen und dem Filter wirst Du so leicht nicht nachbauen können.

Das Mischungsverhältnis wirst Du mit der Zeit selbst rauskriegen.
Anfangen würde ich bei der 0,5 Liter Flasche mit ca 100-130g Zucker, 1-2 g Trockenhefe, 1 Päckchen Gelantine oder 1 Päckchen Tortenguss

Ich selbst hatte lediglich Zucker und Hefe verwendet. Mit Gelantine oder Tortenguss soll die Gährung konstanter ablaufen. Ich konnte aber mit der Zucker/Hefe-Mischung eine, über einen ganzen Monat lang, recht gleichmäßige Abgabe des CO² feststellen. Meiner Meinung nach ist Gelantine/Tortenguss nicht notwendig.

Gruß
Thomas
 
Vielen Dank für die schnellen und tollen Antworten.

Wenn ich die Dennerle-Flaschen mit Eigenmischung befülle, besteht dann eigentlich die Gefahr, dass die Soße übergeht und ins Aquarium läuft? Muss man dann ein Rückschlagventil oder eine Waschflasche zwischenschalten oder so?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

besteht dann eigentlich die Gefahr, dass die Soße übergeht und ins Aquarium läuft?
Ein Rückschlagventil würde in diesem Fall nichts bringen. Dieses verhindert, daß kein Aquariumwasser zurück in die Druckgasflasche/Waschflasche/Gährbehälter läuft. Sinnvoll ist es allemal, aber eben nicht für Dein "Soßenscenario"

Eine Waschflasche, bei Dennerle Blasenzähler genannt, kannst Du zwischenkoppeln, mußt Du aber nicht.
Wenn Du mit der Hefe sparsam bist und Anfangs eher weniger als zuviel beimengst, sollte "die Soße" den eingebauten Filter nicht passieren können.

Wenn die Mischung dann nur (als Beispiel) zwei Wochen CO² produzieren sollte, kannst Du etwas mehr von den Zutaten verwenden. Das meinte ich oben mit...
Das Mischungsverhältnis wirst Du mit der Zeit selbst rauskriegen.

Gruß
Thomas
 


Oben