Rezept Bio CO2 120 von Dennerl* nachfüllen

Hallo!

Wie oben schon geschrieben ist meine bisher gut laufende Bio CO2 Anlage jetzt am Ende und ich müsste eine neue Kartusche kaufen.
Das Gerät ist von Dennerl* und für 120l ausgelegt, siehe hier:

http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... rle/178077

Empfohlen wurde mir hier im Forum das ganze einfach selber zu mischen, des lieben Geldes wegen...
Nun hätte ich gerne das passende Rezept und ein "How-to-do" dazu ;-) bin etwas überfordert von den ganzen verschiedenen Rezepten die ich gefunden habe...

Danke, Kerstin

black-avenger

Mitglied
Hi,

ich mach's bisher so. 120g Zucker in 300ml Wasser lösen, in die Flasche schütten. Dann soviel Trockenhefe nehmen dass ein 10 oder 20ct Stück bedeckt wäre (nicht gehäuft, locker geschüttet, einfach die Fläche der Münze als Maßgröße) und dazu in die Flasche. Gut schütteln, und dann mit Wasser bis zur Markierung auffüllen. Die Flasche dann 30-60 Minuten offen stehen lassen und danach ab an die Anlage damit.

Die Sachem mit Tortenguss und was weiß ich sind u.U. gleichmäßiger in der Produktion als mein Ansatz, aber damit kann ich bislang ganz gut leben ;)

Grüße
Thomas

fischolli

R.I.P.
Moin,

steht hier im Forum zwar schon irgendwo, aber ich zietier mich einfach nochmal selber:

Rezept Bio-CO2

Man nehme:

200 g Zucker

250 ml Wasser

Das Ganze in einem Topf auf dem Herd erhitzen. Manche meinen zwar aufkochen, m.E. reicht aber auch, es einfach nur richtig heiß zu machen.

Wenn der Zucker dann vollständig aufgelöst ist, rührt ihr ein Päckchen Gelantine (diese 9 g Tütchen von Dr. Oetker) direkt in die Suppe ein. Wenn auch die völlig aufgelöst ist, etwas abkühlen lassen und dann in eine Plastikflasche füllen.

Anschließend abkühlen lassen, bis das eine feste Masse geworden ist (wie Wackelpudding). Dann 250 ml Aquarienwasser obendraufgießen und etwas Trockenhefe dazugeben. Einmal kräftig schütteln und fertig.

Bei mir fing nach etwa 8 Stunden die CO2-Produktion an, das ganze läuft super gleichmäßig. Ich habe ca. 7 Blasen pro Minute und leite das Ganze mit einem Flipper in mein 200 L-Becken ein. Der CO2-Dauertest ist im tiefgrünen Bereich, also scheint die Menge so zu passen.

Die Hefemenge ist letzlich entscheidend, wieviel CO2 produziert wird. Für kleinere Becken einfach etwas weniger nehmen. Ich habe ca. 2 Messerspitzen voll reingetan.

Ob man die Einleitung nun über Flipper, Lindenholzausströmer oder Schale macht, ist dabei eigentlich egal. Man kann die Mengen auch sicher für größere Behälter einfach hochrechnen.

Ich hatte vorher mit der gleichen Menge Zucker in ca. 1 Liter Wasser das Problem, daß das Ganze etwa 1 Woche produziert hat wie verrückt und dann kaum bis nix mehr kam. Durch die Gelantine wird nicht gleich der ganze Zucker gefressen und die Sache hält viel länger.

Gruß

Hallo!

Super, danke! Jetzt muss ich nur noch überdenken wer von euch mein "Bio-CO2-Vorbild" ;-) wird!

Ich werd dann mal gleich an den Herd gehen wie sich's für ein braves Weibchen gehört ;-)!

Ich meld mich dann und sag mal Bescheid wie es geklappt hat oder wo's schief ging.

LG, Kerstin

Hey,

also angefangen habe ich auch mit dem Zucker-Wasser-Hefe-Gemisch, bis ich mir mal die "Mühe" des Tortenguss-Rezepts gemacht habe. Letzteres hält eindeutig länger und konstanter die Bläschen-Produktion aufrecht.
Hängt also letztlich von dir ab, wie oft du ein neues Gemisch ansetzen willst. Das erste hat mir bei mir nur 2-3 Wochen ausreichend Blasen produziert, das zweite hingegen bis zu 8 Wochen.

mfg
danny

Hallo!

Ich hab jetzt mal das Rezept mit der Gelatine ausprobiert. Lief erst super, aber nach 1-2 Tagen wurde die Anzahl Bläschen etwas weniger und ich habe noch etwas Hefe nachdosiert. Das klappte dann ca 12 Std gut und ich hatte die Menge CO2 die ich mit der Originalfüllung vorher auch hatte, aber dann ließ es nach und jetzt blubberts noch weniger als vorher...
Soll ich nochmal nachdosieren mit Hefe? Oder den Zuckergehalt erhöhen und nochmal befüllen, oder was hab ich falsch gemacht?

@danny: Meinst du mit Tortenguss auch das Gelatine-Rezept oder noch was anderes?

LG, Kerstin

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

die Hefebakterien vermehren sich eigentlich von selbst. Nachdosieren sollte da nicht nötig sein im Regelfall.

Grüße
Thomas

kershy schrieb:
Hallo!

Ich hab jetzt mal das Rezept mit der Gelatine ausprobiert. Lief erst super, aber nach 1-2 Tagen wurde die Anzahl Bläschen etwas weniger und ich habe noch etwas Hefe nachdosiert. Das klappte dann ca 12 Std gut und ich hatte die Menge CO2 die ich mit der Originalfüllung vorher auch hatte, aber dann ließ es nach und jetzt blubberts noch weniger als vorher...
Soll ich nochmal nachdosieren mit Hefe? Oder den Zuckergehalt erhöhen und nochmal befüllen, oder was hab ich falsch gemacht?

@danny: Meinst du mit Tortenguss auch das Gelatine-Rezept oder noch was anderes?

LG, Kerstin

Hey,

also ich meine Tortenguss. Das Rezept habe ich von hier: http://aquarium.gruendler.org/beobachtu ... e_anl1.htm

mfg
danny

fischolli

R.I.P.
Moin Kerstin,

ist mir auch ab und an mal passiert. Ich kann nur vermuten, woran es lag, m.E. wurde der Zucker dann nicht richtig aufgelöst und in der gesamten Masse verteilt. Einfach nochmal einen neuen Ansatz machen.

Gruß

Oben