Rezept für Fischsuppe gesucht :) Fragen zu versch. Fischen

Hallo zusammen,
nachdem meine Erweiterungs- und Umbaupläne nun Gestalt annehmen, will ich mal ein paar konkrete Fragen loswerden bezüglich verschiedener Fische, die mich interessieren.
(Hm - einerseits blöd, die alle in einen Thread zu packen, andererseits will ich das Forum jetzt auch nicht mit acht Beiträgen fluten...)
Ich suche einen schönen Besatz für ein flaches Einmeterbecken (vermutlich Juwel Rio, 180 Liter Brutto). Die 80-cm-Planung, die einige von Euch vielleicht verfolgt haben, ist vom Tisch, ich habe da noch 20 ungenutzte cm in meinem Wohnzimmer entdeckt :)
Also.
Der Familien-Favorit ist derzeit Melanotaenia praecox, Diamant- oder Neon-Regenbogenfisch. Auch in Betracht, aber bisher nur beim Internet-Zierfischversender betrachtet, sind Melanotaenia lacustris (Aquamarin-ReBoFisch) und M. macculochi. Beide letzteren werden bezügl. Endgröße im gleichen Bereich angesiedelt wie der Praecox.
Gibt es Erfahrungen zu einer der Arten? Gruppenhaltung ist klar. Zu Wasserwerten habe ich nichts (bzw. nichts eindeutiges) gefunden. Hält jemand sie erfolgreich in hartem, alkalischem Wasser?
Dann die Blauaugen: Pseudomugil bzw. neuerdings Popondetta furcatus und gertrudae. Gibt es etwas, das man über sie wissen sollte? (Und was man sich nicht auf den einschlägigen Seiten anlesen kann?) Wie stehen die zu bzw. in hartem Wasser?
In Frage kommt auch noch Marosatherina bzw. Telmatherina ladigesi (Celebes-Sonnenstrahlfisch), über den ich schon Infos bekommen haben, danke Tom :)
Um mal den Kontinent zu wechseln, interessiert mich außerdem noch Badis badis, den man zwar im Internet kaufen kann, den ich aber noch niemals nicht "persönlich" habe schwimmen sehen. Netter Fisch? Verträglich? Interessant? Hartes Wasser? Futterspezialist?