Reicht das? 2x24 Watt T5 bei 190ltr Eckbecken

Hallo,

ich wollt mal Fragen weil man immer hört dass die Beleuchtung 0,5 Watt pro Liter AQ-Wasser sein soll??

Ist das nun richtig oder falsch??

Ich hab 2 x 24 Watt T5 - Röhren in nem 190Ltr Becken demnach wären das zuwenig!!! ???

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

A

Anonymous

Guest
Hallo Chris,

Nein das reicht nicht.
Bau bitte sofort das Aquarium ab und stell Dir ein Rechteckiges mit vernünftiger Beleuchtungsmöglichkeit wieder auf !!! :p

Gruß
Thomas

P.S.
Was willst Du denn eigentlich hören? Daß Du eine schwache Beleuchtung hast weißt Du ja. Mach einfach das beste daraus!
Es gibt auch wunderschöne schwach beleuchtete Becken!

Stinnes

Mitglied
Hallo,

erstmal wurde die Überschrift angepasst. " reicht das???" war nicht wirklich aussagekräftig.

Thomas hat völlig recht. Eckbecken sind in Sachen Beleuchtung immer ein spezielles Thema.
Mit 2x T5 bist du jetzt aber nicht so schlecht ausgestattet. Das Becken sieht auch eher nach max 50cm Höhe aus.
Mach né ordentliche Kiesschicht und pflanz halt das Lichthungrige direkt unter die Leuchten. Für die Ränder eigenen sich wunderbar Javafarne, Anubien, Cryptos und Moose. Diese wachsen unter weniger Licht oft sogar besser als bei gleißender Beleuchtung.

Also nicht aufgeben, bevor du überhaupt angefangen hast. :wink:

Hy, habe das gleiche Becken mit 2x18 Watt T8 und bei mir wuchert es nur so, bin halt nur bei der Pflanzenauswahl sehr eingeschränkt, aber es geht!
Wäre froh, wenn ich fast 0,5 Watt pro Liter hätte. Habe selber nur 0,24 Watt pro Liter.
MFG Anemone

Hallo...

Kann ich eigentlich eine Meerwasserröhre (JBL Solar Ultra Marin 15000K) in mein Süßwasseraquarium rein machen??

Oder fördert das den Algenwuchs?!?

Hat da jemand Erfahrung mit??

Stinnes

Mitglied
Hallo,

mach irgendwas zwischen 3000K und 6500k. Mit Meerwasserröhren hast du ruck zuck Algen im Becken.

Eine 840 (Stichwort für die Suchfunktion) ist gut geeignet und gängig.

Hallo Chris!

Habe sebst ein Trigon, allerdings noch mit der alten T8 Beleuchtung. Komme sehr gut damit zurecht, das einzige was nicht funktioniert sind lichthungrige Bodendecker. Bei Deinem Becken mit 60cm Höhe sollten auf jeden Fall Reflektoren auf die Röhren, damit genug Licht am Boden ankommt, gilt eigentlich für alle Juwelbecken mit ihren dunklen Abdeckungen. :wink:

Manche Trigon190 Besitzer haben sich im hinteren Bereich noch eine zusätzliche Röhre eingebaut, aber es geht auch ohne. Für den hintern dunklen Bereich eignen sich besonders Riesenvalisnerien, die auch den Innenfilter gut verdecken.

Habe bei mir (Trigon350) vorne auch eine 10.000k Leuchte(Sylvana Aquastar) drin, Algen habe ich trotzdem nicht. :lol: Allerdings ist das Pflanzenwachstum im vorderen Bereich dadurch etwas gedrungener als im mittleren Bereich, wo eine Juwel-Warmtonröhre drin ist. Dort ist das Längenwachstum besser.

Gruss Gregor

Oben