Reicht das Becken für Kafi oder kufi

Hallo zusammen,

Ich wollte mal nachfragen ob das 12L Becken (Foto) geeignet ist für ein Kampffisch + Weibchen das Becken ist soweit bepflanzt eingefahren usw. oder ob es evt nur für 2 Erbsenkugelfische reicht.
Danke schonmal lieben gruß Tim
 

Anhänge

  • hihi 029.jpg
    hihi 029.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 137
  • hihi 031.jpg
    hihi 031.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 130
  • hihi 032.jpg
    hihi 032.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 167


Hi,

ich schließ mich Thomas da an..

Für ein einzelnes Kafi-Männchen wird in der Regel doch mindestens 25l empfohlen, mit Kugelfischen kenn ich mich leider nicht aus, aber ich denke gelesen zu haben, dass die noch mehr Platz brauchen...


Grüße, Titus
 
Hallo,

auch für die Erbsen ist das Becken viel zu klein. Das Gros der Literatur empfiehlt eine Haltung ab 40 cm Kantenlänge. ich selbst halte meine in einem 60er Becken (63 ltr. brutto) und würde - in Anbetracht ihrer Schwimmfreudigkeit - dies auch als Mindestgröße empfehlen.
 
Hallo zusammen ,

Erst mal danke für eure antworten.
Ich habe in einem Becken 30x20x20 jetzt ein Kafi M/W
Mein Zoo-Handel und ein Betta züchter (ein freund meines Vater) sagten das das Becken reichen würden für 2 Kampffische.
Ich hab das AQ direkt vor mir stehen und beide fische schwimmen fröhlich herum :)

Aber trotzdem danke nochmal!
Lg Tim
 
Hallo :autsch: :autsch:

Man soll 2 Kafis 1 M /1w erst ab 112l halten und ich finde das ist schon zu wenig weil das Männlein das weiblein irgendwann jagen wird :?
 

Mudskipper

Mitglied
NightZyro schrieb:
Ich habe in einem Becken 30x20x20 jetzt ein Kafi M/W
Mein Zoo-Handel und ein Betta züchter (ein freund meines Vater) sagten das das Becken reichen würden für 2 Kampffische.

Moin,

das kann funktionieren, muß aber nicht :wink: !
gehst Du zu dem Händler in Geldern/Veert - hinter dem Motorradbekleidungsladen?
ich bin in Geldern aufgewachsen :wink: .

Lg Markus
 


Hey Markus Schulz,

Ja ich geh da da zu dem Händler Hinter dem Motorrad geschäft ;)
Also bis jetzt haben die mir immer gut geholfen und immer gut beraten wieso sollte das jetzt bei den Bettas nicht so sein ?
Lg Tim
 

Mudskipper

Mitglied
NightZyro schrieb:
Also bis jetzt haben die mir immer gut geholfen und immer gut beraten wieso sollte das jetzt bei den Bettas nicht so sein ?
Lg Tim

Moin,

der Laden ist schon okay, aber das kann schon haarig werden mit den Betta. Evtl musst Du die Beiden trennen, falls das Männchen ernsthaft garstig wird.
ich selber habe nie B.splendens gehalten, aber ein alter aq-Kumpel von mir hatte die Viecher immer(hatten zusammen einen Fischraum). Trennen musste er immer, wenn das Mänchen ein Schaumnest bewacht hat, ansonsten ist das ganz unterschiedlich - also einfach wachsam sein und beim Zwischenfall schnell handeln.

Lg markus
 
Hey,

Also danke dir Markus Schulz.
Sollte ich sehen das das Männchen das Weibchen angreift trenne ich sie kann ich das Weibchen denn ins 120L becken setzen oder versteht es sich nicht mit den Fadenfischen Schwertträgern ? könnte es da zu problemen kommen ?
Lg Tim
 
Meine Weibchen sind sehr robust und sitzen mit Skalaren, Kongosalmlern und Prachtschmerlen zusammen mit denen sich der Mann nicht so gut verträgt
 
Da bezieht irgendwie keiner so richtig Stellung dazu oder?!

Das Becken ist viel zu klein ! Klar überleben die Kafis da drin, aber es ist einfach kein schönes Leben. Würdest du dein Leben lang im Aufzug sitzen dann wäre es in etwa auch nicht das was du wolltest. :roll:
Es ist geradezu fatal dann noch einen Kampffisch dazu zu holen.
Egal ob Männchen oder Weibchen, beide sind revierbildend und dazu ist ein 12L Becken definitv zu klein !

Grüße Patrick
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich weiß, dass bei der Haltung von Fischen viele unterschiedliche Quellen zitiert werden, die von den Mindestanforderungen oft unterschiedlich sind.

Ich selbst schau dann gerne mal nach was denn das BMELV als "Mindestanforderungen an die Haltung von Zierfischen (Süßwasser)" sagt.

Auch hier ist nachzulesen, dass ein Betta splenders nicht in einem Becken unter 60 cm gehalten werden darf.

Liebe Grüße
Heidrun
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

diese "Mindestanforderungen" sind Empfehlungen, es gibt in Deutschland kein Verbot für die Fischhaltung unter 60cm - wurde hier aber schon Xmal diskutiert(Suche)

Lg Markus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Markus,

unabhängig davon ob das schon diskutiert wurde, denke ich, dass man diese "Empfehlung" zur "Mindestanforderungen" ernst nehmen sollte. Und 12 l weicht von 54 l schon enorm ab.

Es geht hier doch schließlich um lebende Tiere die dauerhaft so gehalten werden sollen und nicht nur kurzfristig zur Zucht etc.

Liebe Grüße
Heidrun
 


Oben