Findet ihr das reicht????

Hallo zusammen.
Habe mir grade ein neues Aquarium eingerichtet. Mittig sitzen 6 Bunde Moos, welches sich natürlich noch schön verteilen soll. Am rechten Rand sind 3 Bunde einer Pflanze, die größenmäßig so bleibt. Links zwei schnell wachsende Pflanzen vor denen sich noch zwei kleinwachsende Pflanzen befinden, welche auch eher noch in die breite gehen.
Glaubt ihr das eicht?
Möchte darin 2 pärchen blaue Fadenfische, einen Schwarm Blutsalmler oder Trauermantelsalmler, und Garnelen halten.
Das Becken ist 80x35 cm
 

Anhänge

  • DSC00139.JPG
    DSC00139.JPG
    264 KB · Aufrufe: 190


Hallo,

ob es reicht wirst du selber merken wenn die Pflanzen gewachsen sind. :)

Allerdings solltest du die Pflanzen links (Wasserpest) auseinandersetzen. Dies sollte man machen, damit die unteren Regionen der Pflanze auch Licht erhält, sonst verwelken die Blätter schneller und du hast Pflanzen mit "unten ohne" im AQ. Es empfiehlt sich ein Abstand von ein paar cm.
Das lockert auch die Optik noch auf und Fische finden dazwischen zukünftig auch besser Unterschlupf.
Ob dies auch für die rechte Pflanze gilt kann ich dir nicht sagen, da ich sie nicht erkenne. Hast du eventuell den Namen der Pflanze.

Gruss

Klaus
 
Wow, das ging ja schnell. Danke für den Tipp.
Kennst du dich auch mit dem Moos aus, habe damit noch keine erfahrungen, wie schnell werd ich da ein Wachstum beobachten können. Und das vor der Wasserpest ist mir auch nicht so bekannt, kannst du dazu auch was sagen. Es ist schlecht zu erkennen, hat eine starke, weiße Marmorierung.
Danke
 
ahoi,

das Moos wird sehr langsam wachsen, bis du da nen teppich hast wirds schon noch etwas dauern.

Die rechte Pflanze kenn ich so jetzt auch nicht, kannste da eventuell nen größeres Foto von machen ?

MfG
Christian
 
Hallo Jazzyly,

die kleine Pflanze links ist wahrscheinhlich Fittonia verschaffeltii, ihr Lebensdauer unter Wasser beträgt meistens 4 bis 6 Wochen. Ich würde noch paar schnellwachsende Pflanzen und auch Schwimmpflanzen einsetzen.
 
jap, fittonia verschaffeltii hällt es nicht auf dauer unterwasser aus. wenig strömung kann helfen die pflanze etwas länher zu halten. wenn du nicht grad 22°C in deinem becken hast solltest du noch eine andere schnellwachsende pflanze einsetzten, da die wasserpest bei wärmeren wasser etwas streiken kann(muss aber nicht).
 
Bis das moos den boden bedeckt wird ne weile dauern. vor allem in solchen büschen. verteil es mehr, es wird sich in alle richtunggen verzweigen und so etwas ähnliches wie haftwurzeln auf dem kies bilden. du kannst nach belieben triebe abscheiden und woanders wieder einbudeln. Turmdeckelschnecken, Corys oder andere Grundelnde Tiere werden dir die meist auftreibenden moose wieder ausbudeln

je nachdem was es für ein moos ist halt :?:
 


Stinnes

Mitglied
HI,


die rechte Pflanze könnte ein Kirschblatt (Hygrophila corymbosa) sein. Dazu vergleiche mal hier:
1Steckbriefe


@FoXMorayn
Die Temp. Anmerkung der Wasserpest hab ich schon mehrfach von dir gelesen. :wink:
Sei hier vorsichtig. Für die Egeria den. ist es in vielen Becken zu warm. Hab aber auch schon von Ausnahmen gelesen. Dazu kommt, dass mit Wasserpest mehrere Arten angesprochen werden. Bsp. die kanadische Wasserpest wächst wesentlich besser auch in wärmerem Wasser. Diese erkennt man an den drei Blättern pro Quirl.
 


Oben