Ratlos wegen Algen

Walter88

Mitglied
Hallo habe nun seid 8 Jahren Aquarium und nun zum ersten mal Probleme mit Algen

Ich weiß das es Fadenalgen und Pinselalgen sind!

So nun hab ich schon seid 2Monaten versucht das selber in Griff zu bekommen wie ich im Internet Gelesen habe 1.Co2 erhöhen(auf ner anderen seite war wieder gestanden co2 senken) dann nicht mehr Düngen hab ich gemacht! wenig füttern hab ich gemacht! Größere Wasserwechsel habe ich gemacht!

Da das nur mäßigen Erfolg brachte bin ich mal zu meinem Händler des Vertrauens gefahren!

der gab mir Nitrat und PO4 Test s mit und falls es nicht an dem liegt kann es eigentlich nur an den Röhren liegen (sind fast 2 Jahre alt)

So Nitrat war in bester Ordnung
PO4: 1mg/l und da fängt mein Problem an... im Internet steht 0,1-05mg/l is ok aber wieder rum auf anderen seiten steht 1mg/l is auch noch ok...
Was ich noch dazu sagen muss ich mach seid 3-4Jahren eig nur alle 3Wochen nen TWW und bin bis dahin recht gut damit gefahren. Als ich das PO4 gemessen habe war das eben da wo ich den TWW machen musste ;) also nach 3 wochen Quasi!

Große Veränderungen gab es eigentlich nicht das einzige was mir aufgefallen is das ich Vielleicht anstatt meine 4Rotstrichalgenfressern nur noch 2 habe ... aber eigentlich noch genug andere Algenfresser drin im Becken!

Jetzt weiß ich eben nicht was ich tun soll drum ein paar Fragen

1. PO4 ist das jetzt zu Hoch oder ist das noch OK?
2. Falls PO4 nicht ok ist wie bekomm ich es Runter?
3.Da meine Röhren schon 2 Jahre alt sind kann es sein das die Raus müssen wo seh ich das?
die letzten waren in dem Becken 3Jahre drin und ich hatte nie Probleme mit Algen etc...

Ok ich hoff ich habs einigermaßen verständlich geschrieben und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen

Hallo Walter,

Es können dir hier bestimmt Leute besser helfen als ich, aber wenn ich dich wäre, würde ich jetzt erstmal die Leuchtstoffröhren auswechseln bevor man anderes versucht.
Ist es nicht so, dass man Leuchtstoff Röhren nach 12-15 Monaten ungefähr auswechseln sollte?

Hi,
ksnuez schrieb:
Es können dir hier bestimmt Leute besser helfen als ich, aber wenn ich dich wäre, würde ich jetzt erstmal die Leuchtstoffröhren auswechseln bevor man anderes versucht.
Ist es nicht so, dass man Leuchtstoff Röhren nach 12-15 Monaten ungefähr auswechseln sollte?
du empfiehlst etwas und im nächsten Satz hinterfragst du es?! Weil du keine Ahnung hast.
Deine Vermutungen helfen dem TE nicht weiter. Im schlimmsten Fall schmeißt er Geld zum Fenster raus und verschlechtert wohl möglich noch seine Situation.
Oder kannst du deine Vermutungen irgendwie begründen??

@ TE: Die Röhren würde ich erst austauschen, wenn sie eines Tages nicht mehr angehen.

Walter88

Mitglied
Hallo

Ja ich weiß das die Röhren eigentlich nach spätestens 2Jahren gewechselt werden sollten!
hab ich aber noch nie gemacht meine warn bis jetzt immer länger drin hatte auch noch nie Probleme bis jetzt...

Phosphat is jetzt inzwischen nach nem 50% TWW noch höher also liegt es wohl doch am Phosphat!

aber wie bekomm ich das Phosphat dann wieder runter!

Gruß Patrick

D

DerMenke

Guest
Hallo Patrick,

Walter88 schrieb:
Phosphat is jetzt inzwischen nach nem 50% TWW noch höher also liegt es wohl doch am Phosphat!
aber wie bekomm ich das Phosphat dann wieder runter!

Guck mal nach, wie hoch dein Phosphat im Leitungswasser ist. Wenn der niedriger ist, als der in deinem AQ dann mach weiterhin TWW. Manchmal dauert das seine Zeit, bis sich das wieder einpendelt. Sollte der Phosphat-Wert höher sein, als dein AQ wert, dann müsstest du gucken, wie man das mit Chemie hinbekommen würde.

Liebe Grüße
Lukas

fischolli

R.I.P.
Moin,

bei den heutigen 3-Banden- oder Vollspektrumröhren braucht man garnix mehr tauschen, bzw, erst, wenn sie kaputt gehen. Dieser Quark, die müssen alle 1-2 Jahre raus ist so ein Händler-, bzw. Herstellermärchen, um den Umsatz zu steigern. Lies dir zu Lampern mal Roberts Seite durch www.hereinspaziert.de

Zu deinen Wasserwerten. Du müsstest schon mal konkrete Werte liefern, dabei interessiert nur Nitrat, Phosphat und vielleicht noch der Eisenwert. Dann stell bitte mal ein Bild deines Beckens ein, damit man mal einen Eindruck deiner Bepflanzung bekommt. Dann bitte auch mal die technischen Daten deines Beckens, welcher Bestz, wie und womit filterst du, was und wieviel fütterst du.

Nach 8 Jahren solltest du ansich die Basics der Aquaristik draufhaben, insofern bin ich etwas irritiert über diese difusen Angaben.

Gruß

Walter88

Mitglied
Hallo Phosphat werd lag vor dem TWW bei 1mg/l jetzt ist er bei 2mg/l
Nitrat 10mg/l

Am Leitungswasser kanns eigentlich nicht liegen hab das LEitungswasser gemessen das hat deutlich weniger als das Aquarium.

Ich Filter mit einem Eheim Eco Pro
Groberfilter
Feinerfilter
Keramikrölchen
eheim substrat bio
und die Schwarzen Eheim mechpro
Seid 3Jahren nichts verändert auser halt mal saubergemacht und Regelmäßig die Filter und die Substrate gewechselt

Becken ist übrigens ein 240Liter Becken
Besatz: 3Fadenfische, 2 Prachtschmerlen (kommen demnächst zum Onkel ins 500LIter becken) 3 Schlierenwelse, 2Rotstrichalgenfresser 4Corys, 1Skalar

Gefüttert wird in geringen Mengen hauptsächlich Trockenfutter und Welstabletten
1Mal pro Woche wird gefastet

Bilder hab ich gemacht sind aber im Moment noch zu groß muss ich erst noch bearbeiten!
Folgen die nächsten Tage.

Gruß Patrick

Walter88

Mitglied
Hallo zusammen,

Habe gerade diesen Treath gefunden, da ich damals nicht weiter gekommen bin habe ich alles verkauft.

Nun nach 12Jahren bin ich wieder zurück und möchte wieder anfangen ;)

Habe nur Angst das mir wieder sowas passiert mit den Algen.

Bin gerade noch am einrichten,
Wassser kommt die Woche noch rein und dann Start ich in 2-3Wochen mit leichtem Besatz
Pflanzen werd ich kommende Woche noch setzen.

Ich muss sagen in 12 Jahren hat sich viel getan an der Technik etc... und manches hat man auch vergessen.

Ich werde auf jedenfall mal mit 9Stunden Beleuchtung starten die Mittagspause lass ich auch weg und dann hoff ich mal das ich nicht mehr so ein Algen Problem bekommen werde.

Davor hatte ich 10Jahre nie Probleme.

Welchen Dünger benutzt ihr heutzutage? ich hatte damals immer den Eisenvolldünger von Drak.

Danke und freue mich wieder hier zu sein
gruß Patrick

Mescalero

Mitglied
Hallo Patrick und welcome back!

Eisen ist oft nicht das Problem, den Drak Dünger verwende ich auch aber nur selten und nur, wenn sich ein Mangel zeigt. Viel häufiger ist zu wenig Nitrat im Wasser, erst recht wenn es eigentlich gut wächst.

May

Mitglied
Hallo Patrick,

dann mal willkommen zurück im Club der nassen Ärmel. :)

Habe nur Angst das mir wieder sowas passiert mit den Algen.

Einfach alles ruhig angehen. Die Haupttugend wirst du ja wohl nicht vergessen haben. ;)

Ich muss sagen in 12 Jahren hat sich viel getan an der Technik etc... und manches hat man auch vergessen.

Das meiste ist schnell wieder da. So richtig viel hat sich bei der Technik auch nicht getan. Ein Aquarium läuft in der Regel immer noch mit Licht, Heizung und Filter.

Ich werde auf jedenfall mal mit 9Stunden Beleuchtung starten die Mittagspause lass ich auch weg und dann hoff ich mal das ich nicht mehr so ein Algen Problem bekommen werde.

Was hast du denn für eine Lampe drüber? Ich würde tatsächlich mit 6h beginnen und dann langsam steigern. So richtig Langzeitbeleuchtung (>12h) kann mit den modernen LED schonmal nach hinten losgehen.

Welchen Dünger benutzt ihr heutzutage? ich hatte damals immer den Eisenvolldünger von Drak.

Ich mag die AquaRebell Dünger (Macro NPK und Micro Eisen) ganz gerne, die passen gut zu meinem Leitungswasser. Es gibt aber nicht DEN EINEN Superdünger. Am Ende bestimmen die Rahmenbedingungen ob und wieviel Dünger man braucht.

Gruß Astrid

Walter88

Mitglied
Hallo, danke für eure netten Antworten.

Was hast du denn für eine Lampe drüber? Ich würde tatsächlich mit 6h beginnen und dann langsam steigern. So richtig Langzeitbeleuchtung (>12h) kann mit den modernen LED schonmal nach hinten losgehen
1x eheim Classic LED daylight 6500k
1xeheim Classic LED plants 8350k

Ok dann starte ich mit 6h Danke.
Ich mag die AquaRebell Dünger (Macro NPK und Micro Eisen) ganz gerne, die passen gut zu meinem Leitungswasser. Es gibt aber nicht DEN EINEN Superdünger. Am Ende bestimmen die Rahmenbedingungen ob und wieviel Dünger man braucht
Dann schau ich die mir mal an.

Danke und Grüße Patrick

Apparatchik

Mitglied
Hallo Patrick,

herzlich willkommen zurück im Forum.

Ich rate dir mal genauer aufzulisten was Du vorhast, dadurch kannst Du noch besseren Rat erhalten.
Aquarium, Technik , Pflanzen, Besatz, Bodengrund, Wasserwerte, CO2 ja/nein, usw...

Walter88

Mitglied
Hallo Patrick,

herzlich willkommen zurück im Forum.

Ich rate dir mal genauer aufzulisten was Du vorhast, dadurch kannst Du noch besseren Rat erhalten.
Aquarium, Technik , Pflanzen, Besatz, Bodengrund, Wasserwerte, CO2 ja/nein, usw...
Habe das Becken gebraucht gekauft,dabei war folgendes:
240liter eheim Becken plus Unterschrank
Aquael1500 Aussenfilter
Heizstab
Oben beschriebene LED Lampen
Co2 Anlage ist dabei soll angeblich mit sodastream Flaschen funktionieren .
Da muss ich mich erst mal noch Dan schlau machen .
Pflanzen noch nicht vorhanden sollte kommende Woche eine bekommen.
Besatz weiß ich noch nicht evtl 5panzerwelse
3antennen Welse,15 Neon,rüsselbarben oder ein fransenlipper, und vl noch 4 Schwertträger
Bodengrund ist 2-5mm Kies.
Wasser ist noch nicht drin.

Das Leitungswasser bei unst ist sehr Hart das weiß ich mehr leider nicht,die aktuellen Werte stehen nicht im Internet nur bis 2021

Gruß Patrick

Apparatchik

Mitglied
Hallo Patrick,

Sodastream CO2 Zylinder werden bei 240l recht schnell leer sein. Für kleine Aquarien ist das aber super! Bei deinem großen Aquarium musst Du entweder regelmäßig wechseln, oder Du verkaufst den Druckminderer für Sodastream Gewinde und holst Dir einen für die 2 oder 5 kg Flaschen.

Kies halte ich für eher schwierig, einfacher ist Sand, zum Beispiel Poolfiltersand aus dem Baumarkt, 0,4-0,8mm ist prima.

Bei deinen Besatzplänen würde ich an deiner Stelle nochmal nachdenken und die Ansprüche der Arten beachten, gerade bei deinem sehr harten Wasser.

• Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Patrick,
5 Panzerwelse finde ich schon fast zu wenig, da würde ich ich 10 nehmen.
Antennenwelse würde ich gar keine nehmen, da mir meine Pflanzen wichtiger sind und bei drei könnte sich ungewollt Nachwuchs einstellen der dann keiner möchte.
Schwertträger würde ich ein trio nehmen, aber bedenke die können sich auch schnell vermehren und die Männchen sind oft sehr ruppig untereinander.
Auf dem harten Wasser möchte ich nicht rumreiten, die meisten Fische sind da schon tolerant.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach so, auch wenn ich keiner der Sandfraktion bin und mein Bodengrund eher in Richtung Kies geht, wäre mir deiner dann doch zu grob. Ich verwende in größeren Aquarien am liebsten den 1-2mm von Dennerle.
L. G. Wolf

Walter88

Mitglied
Guten Morgen, vielen Dank für eure Antworten.
Keine Antennenwelse würdest du nehmen ?Was dann? So Rüsselbarben oder Fransenlipper eher in die Richtung dann oder ?

Sodastream CO2 Zylinder werden bei 240l recht schnell leer sein. Für kleine Aquarien ist das aber super! Bei deinem großen Aquarium musst Du entweder regelmäßig wechseln, oder Du verkaufst den Druckminderer für Sodastream Gewinde und holst Dir einen für die 2 oder 5 kg Flaschen
Ich werd ihn mal austesten wie lange so ne Flasche hält dann entscheide ich das

Gruß Patrick

May

Mitglied
Oben beschriebene LED Lampen
Co2 Anlage ist dabei soll angeblich mit sodastream Flaschen funktionieren .
Da musst du aufpassen. Es gibt derweil zwei unterschiedliche Sodastreamflaschen. Da muss man die mit den ,,alten" Anschlüssen nehmen.

Sodastream CO2 Zylinder werden bei 240l recht schnell leer sein.

Das kommt drauf an. Bei 20-30mg/l CO2 Druckbetankung sind die in 3-4 Wochen leer. Bei Patricks Beleuchtung wäre das aber nicht nötig. Da reicht auch viel weniger CO2 und dann hält die Pulle deutlich länger.

Besatz weiß ich noch nicht evtl 5panzerwelse
3antennen Welse,15 Neon,rüsselbarben oder ein fransenlipper, und vl noch 4 Schwertträger

Bei den Antennenwelsen schließe ich mich Wolfs Meinung an. Die futtern gerne mal Pflanzen auf und vermehren sich wie Kanickel. Du kannst ja mal aus Spaß in Kleinanzeigen schauen, wieviele ihren Nachwuchs in deiner Umgebung anbieten.
Panzerwelse würde ich auch min. 10 Stück nehmen. Die sind in großen Gruppengrößen viel interessanter. Wenn da so nen Rudel Panzerwelse durchs Becken zieht und Nahrung sucht, das hat schon was.

Aber
Bodengrund ist 2-5mm Kies.
finde ich für Panzerwelse zu grob. Die Tiere gründeln gerne und pusten sich Sand durch die Kiemen. Bei der Kiesgröße können sie das nicht.
Bei der Körnung muss man auch aufpassen, dass Futterreste etc. nicht zu tief einsacken und dann anfangen zu gammeln. Das wäre ein hervorragender Nährboden für diverse bakterielle Erkrankungen.

Rüsselbarben und Fransenlipper würde ich dringend von abraten. Die Einzelhaltung ist wenig artgerecht und für eine ausreichende Gruppengröße braucht es sehr viel Platz.

Das Leitungswasser bei unst ist sehr Hart das weiß ich mehr leider nicht,die aktuellen Werte stehen nicht im Internet nur bis 2021

Die Werte von 2021 reichen als Orientierung aus. Es wäre sehr unwahrscheinlich, dass ihr mittlerweile ganz anderes Wasser bekommt.

Für hartes Wasser kämen z.B. diverse Regenbogenfische in Betracht.

Gruß Astrid

Shai

Mitglied
Moin,
So Rüsselbarben oder Fransenlipper eher in die Richtung dann oder ?

Also bei 240l würde ich keinen der beiden Fische einsetzen, da das Becken über kurz oder lang viel zu klein werden wird.
Für die Rüsselbarben werden Becken ab 150cm empfohlen, für den Fransenlipper sogar ab 200cm.

Statt Antennenwelse wären vielleicht Sturisoma, oder Hexenwelse eine Alternative. - Oder man verzichtet auf Saugwelse.
"Saubermachen" wird dir aber keiner der Tiere das Becken, das musst Du immer noch selbst tun.

Grüße,
Lars

Oben