Rat bei der Fischwahl

Hi,
ich wollte mir eigentlich Malawibarsche holen,aber da man den Verkäufern im Fachhandel(wie sie sich nennen?!),nicht trauen kann,frage ich euch,was ihr mir vorschlagt.
Also,meine Werte:
GH:13°
Ph:8
Nitrit:0.5
Nitrat:20 mg/l

Hallo,

wie ist denn die Beckengröße?

Der Nitritgehalt ist auch noch zu hoch, wie lange läuft das Becken schon?

Grüße

Peter

Ich glaube bin mir aber nicht sicher, dass du den Nitrat runtermachen musst, auf ca. 0, ich musste deswegen gestern mein halbes AQ ausleeren und neu auffüllen. Da haben die Fische geguckt. Naja... jetzt geht es wieder mit dem Nitrit!

Hallo Anna,

Etienne schrieb:
Ich glaube bin mir aber nicht sicher, dass du den Nitrat runtermachen musst, auf ca. 0, ich musste deswegen gestern mein halbes AQ ausleeren und neu auffüllen. Da haben die Fische geguckt. Naja... jetzt geht es wieder mit dem Nitrit!

im ersten Satz meinst Du Nitrit nicht Nitrat, oder. Bei Nitrit hast Du recht, der Wert sollte bei Null sein.

Grüße

Peter

Hallo,

bei 400 Litern, schätze 150x50x50cm, gehen Malawibarsche sehr gut.

Mein Favorit war/ist immer der Aulonocara "Marmelade Cat", es gehen aber viele Arten. Du hast eine große Auswahl an Barschen.

Ich würde in einen Zoohandel gehen, mir die Fische anschauen die mir gefallen und dann hier einmal posten. Versuche bitte die lateinischen Namen aufzuscheiben und dann kann man sagen, ob die evtl. Zusammenstellung passen würde.

Ich würde mich auf 2-3 Malawi-Arten beschränken und für den unteren Bereich Synodontis (Fiederbartwelse) nehmen.

Warte aber mit dem Besatz, bis der Nitritwert auf Null gesunken ist.

Edit: Sorry, Doppelpost :roll:

Grüße

Peter

dankew

Danke,werd dann mal Montag losziehen und gucken.Ich meld mich dann wieder.Warum eigentlich nur 2 oder 3 Arten,die sehen dann so monoton aus....?!

Hi,

natürlich könnte man auch mehr Arten nehmen, aber die Fische sind interessanter in größeren Gruppen zu beobachten.

Viele Barsche hält man zu 1/3 oder 1/4 (Böcke/Weibchen), z. B. bei Maulbrütern.
Fische spielen halt auch Rangordnungen aus, man sollte darauf achten, dass einzelne Tiere nicht unterdrückt werden. Aggressionen sollten sich auf mehrere Fische verteilen können.

Manche tollen Barsche sind halt nicht einfach in der Haltung.

Grüße

Peter

Hallo

Da hat Astrid leider recht. Ich will das ja selber nicht glauben, weil ich Malawi immer mit hartem Wasser verbinde. Dem ist aber nicht so. Der Malawisee hat ein aAlkalisches (PH >8 ) aber rel. salzarmes Wasser (GH < 5)
http://www.aquariumcenter.de/malawi/fische/malawi_fische_bedingung.html

Eher gingen wohl Cichliden aus dem Tanganjikasee. Hier liegt die GH bei 7-12 und der PH auch um 8.

http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=10&idart=56

Oder aber Wasseraufbereitung, dann hast du freie Auswahl. :wink:

Hallo,

bin da etwas anderer Meinung.

Sollte der KH (kennen wir nicht) unter 10 sein, wäre es für Malawi gar kein Problem. Selbst wenn der KH bis 15 sein sollte, wäre es auch kein Problem.

Sollte der KH unter 10 sein, würde ich keine Tanganjikasee Fische nehmen auch wenn der hohe GH für sie spricht.

Der ph-Wert ist für beide in Ordnung.

Grüße

Peter

Oben