Brauche Rat bei Einstellung der CO2 Anlage ! Es will nicht!

Hallo,

habe mir eine komplette Sera Co2 Anlage gekauft mit PH-Regler und einem Diffusor incl. Blasenzähler.

Mein Problem ist, das ich die Blasenzahl im Diffusor sehr gut eingestellt bekommen, aber nach ca. 25 Min sind keine Blasen mehr im Diffusor zu sehen.
Wenn ich dann kurz am Nadelventil drehe dann geht es wieder weiter. Wieder für ca. 20-25 Min.
Mein Druck am Druckminderer ist konstant mit 1,5 Bar, Schläuche habe ich bereits auch schon mehrfach auf Dichtgkeit geprüft. Meiner Meinung nach alles dicht.
Schlauchlänge ebenfalls mit 1,30 m ok. Alles wie es sein soll. Ich weiß nicht mehr weiter. ich bekomme es nicht hin.
Ist da was defekt, mache ich was falsch?
Hat jemand einen Rat ?

Gruß Andreas

Vielen , vielen Dank Martin, das wars gewesen .Läuft nun prima seit gestern Abend.
Habe jetzt natürlich keinen Rücklaufschutz. Hättest du dazu auch eine Rat ?

da ja jetzt gereglt CO2 ins Becken geführt wird, und alles läuft ist mir nun aufgefallen das ich an der Wasseroberfläche einen mega Menge an Luftbläßchen habe.
Ist da auch was falsch oder ist das normal?
Oberflächenbewegung ist sehr gut vorhanden vom Filterauslaufrohr von meinem Außenfilter. Filterauslaufrohr sitzt links, CO2-Diffusor rechts an der Seitenscheibe 30cm unter der Wasseroberfläche. Eine leichte Strömung nimmt die feinen CO2-Bläßchen schön mit nach links.
Wäre auch hier für einen Tip sehr dankbar.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

versuch mal ein anderes Rückschlagventil. Anderer Hersteller eben. Bei mir funktionieren die von Dennerle sehr gut.
Ich baue Rückschlagventile immer sehr nahe am Beckenrand ein. So kann keine große Wassermenge im CO2 Schlauch sein, die dann hinaus gedrückt werden muss.

Bezüglich Blasen an der Wasseroberfläche kann es sein, dass sich dort kleine Sauerstoffbläschen ansammeln, die nicht gleich die Wasseroberfläche durchstossen können.
Die kleinen Bläschen können von den Pflanzen stammen wenn die ordentlich assimilieren.
Ist soweit unbedenklich, aber eventuell mal den Filterauslass so stellen, das die Wasseroberfläche leicht bewegt wird.

Beste Grüße
Martin

Hallo,

bezüglich Rücklaufsicherung habe ich mit JBL Ventilen schlechte Erfahrungen gemacht und zusätzlich einen Blasenzähler "falschherum" montiert. Dieser "Wasserabscheider" gibt mir eine sichere Kontrolle ob und wieviel Wasser in die Schläuche läuft.

vG
H-D

Hallo zusammen,
ich möchte nicht extra einen neuen Thread erstellen und poste mein Problem mal hier.
Und zwar habe ich hier eine CO2 Anlage von Lunapet mit einem "Glaskeramikreaktor".
co2_glasreaktor_150.jpg

Habe es jetzt soweit hinbekommen, allerdings kommen keine kleinen Bläschen aus dem Reaktor, sondern alle 10 Sekunden eine dicke Blase die dann an der Wasseroberfläche zerplatzt.
So solls bestimmt nicht sein, oder?

Gruß
Christian

Hallo Christian,
wenn ich das richtig erkenne ist in deinem Reaktor eine Wendel integriert.
In diesem Fall laufen kleine Gasblasen an dieser Schnecke hoch und werden dabei kleiner, die große Blase die oben Austritt
ist "Falschgas" und völlig normal.
VG
H-D

Ich hab den Reaktor falsch herum im AQ angebracht. :autsch: :oops:
So siehts schon besser aus, jetzt kommen auch kleine Bläschen raus. Danke für den Hinweis.

Gruß
Christian

neoAchillis schrieb:
Morgen,
ohne Rückschlagventil würde ich keine Automatische CO2 Anlage betreiben. Ich hab mir so einmal ein Magnetventil gekillt :shock:

Hallo Zusammen,

Meine Co-2 läuft auch nicht ohne Rückschlagventil (habe sogar 2 montiert), mein "Wasserabscheider" ist zusätzlich als letzte Sicherheit montiert und sammelt immer wieder Wasser im Schauglas.
Das zeigt mir das die Ventiele nicht so zuverlässig sind... .
V G
H-D

Schneckenfreund schrieb:
neoAchillis schrieb:
Morgen,
ohne Rückschlagventil würde ich keine Automatische CO2 Anlage betreiben. Ich hab mir so einmal ein Magnetventil gekillt :shock:

Hallo Zusammen,

Meine Co-2 läuft auch nicht ohne Rückschlagventil (habe sogar 2 montiert), mein "Wasserabscheider" ist zusätzlich als letzte Sicherheit montiert und sammelt immer wieder Wasser im Schauglas.
Das zeigt mir das die Ventiele nicht so zuverlässig sind... .
V G
H-D

Das Problem an CO2 ist, das es Hygroskopisch ist. Das heisst, das das CO2 unbedingt eine Bindung mit dem Wasser eingehen will. So gesehen saugt das vorhandene CO2 das Aquarienwasser in den Schlauch. Bremsflüssigkeit am Auto hat den gleichen Effekt, deswegen muss man es nach ein paar Jahre tauschen.

Oben