Rückwandbau aus Schiefer

Moin Moin,

Ich möchte mir meine Rückwände gerne mit Schieferfliesen selber bauen.
Einfach die Fliesen mit AquaSilikon auf eine Plexiglasscheibe kleben und fertig.
Ob das geht? Hat das schon mal jemand gemacht?

Anhänge

• schiefer.jpg
    schiefer.jpg
    41 KB · Aufrufe: 296

so wie's aussieht wohl eher nicht....Denke schon dass das geht, wobei ich lieber das ganze auf ne Extra Schreibe kleben würde, und diese dann an die Rückwand pressen würd. So kannst du, sollte es dir irgendwann mal nicht mehr gefallen, diese Wand einfach rausziehen und gut ist. Musst dir nur was einfallen lassen das die dann nicht umkippt, Schiefer ist ja nicht ganz leicht.

LG

Moin Moin,
Danke für den Hinweis.
Aber ich werde die Schieferstücke mit Aquariumsilikon auf ein Plexiglasscheibe kleben, und diese Konstruktion dann mit dem Aquasilikon im Becken fixieren.

Moin Moin,

So soll die Rückwand mal werden.

Anhänge

• Schiefer Vorbereitung 6kl.jpg
    Schiefer Vorbereitung 6kl.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 449
Felix86 schrieb:
Moin.

Ich würd es etwas natürlicher gestallten. Mit unterschiedlich großen Bruchstücken, die sich teils überlappen.

Das habe ich auch überlegt. Aber das gibt mir zu viele kleine Hohlräume. Und die Rückwand wird mir dann auch zu dick. So wird sie max 6 mm dick.
Außerdem ist die Rückwand nun mal eine Wand. Warum nicht eine aus Schieferriemchen.

Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden und das ist auch gut so.

Moin.

ja, es muss dir gefallen. Mich würden die kleinen Hohlräume nicht stören und ob die Wand nun 0,6 oder 1,2cm dick ist, wäre mir auch schnuppe.

Moin Moin,

Die erste Rückwand ist fertig. Zwei Stück muss ich machen weil es sich um ein EckAQ handelt.
Jetzt habe ich nur ein Problem. Das Spezialaquariumsilikon hält nicht auf Plexiglas. Was kann man da machen? Muss man die Plexischeibe vorher behandeln? Und wenn ja womit?
Danke schon mal für Tipps.

Moin

also wenn es nicht haften will hilft eigentlich immer anschleifen oder besser noch anritzen der Plexiplatte. Auf rauhen Untergründen hlt jedes klebende material besser.

mfg Malte

Moin Moin,
Ich weiß jetzt wie ich das mache.
Die Plexiglasscheibe werde ich mit Kunstharzverdünnung einreiben. Das löst die Oberfläche ganz leicht an und die Scheibe wird etwas uneben. Darauf sollte dann das Silikon halten. Dazu habe ich gerade eine Testklebung gemacht. Mal sehen wie das morgen hält.

adler5

Mitglied
rmo schrieb:
Moin Moin,
Ich weiß jetzt wie ich das mache.
Die Plexiglasscheibe werde ich mit Kunstharzverdünnung einreiben. Das löst die Oberfläche ganz leicht an und die Scheibe wird etwas uneben. Darauf sollte dann das Silikon halten. Dazu habe ich gerade eine Testklebung gemacht. Mal sehen wie das morgen hält.
Hallo
Hast du dir auch mal Gedanken darüber gemacht wie du diese Rückwand reinigst wenn sie mal total veralgt ist?
Gruß Günter

Moin Moin,

adler5 schrieb:
rmo schrieb:
Hast du dir auch mal Gedanken darüber gemacht wie du diese Rückwand reinigst wenn sie mal total veralgt ist?
Gruß Günter

In meinem AQ gibt es keine Algen.

Nee Scherz beiseite. Mit der Verdünnung das klappt auch nicht. Ich weiß echt nicht was ich als Trägerplatte nehmen soll.

Und wegen dem Reinigen will ich den Schiefer ja auf eine Platte montieren damit ich die bei Bedarf heraus nehmen kann.

A

Anonymous

Guest
Moin.
Ich habe bei mir die Schieferplatten auf eine Styroporplatte geklebt. Das Ganze dann mit vier Silikonpunkten im oberen Bereich an die Scheibe geklebt. Hält seit einem Jahr ohne Probleme.

Gruß Thomas

Tom42 schrieb:
Ich habe bei mir die Schieferplatten auf eine Styroporplatte geklebt. Das Ganze dann mit vier Silikonpunkten im oberen Bereich an die Scheibe geklebt. Hält seit einem Jahr ohne Probleme.
Moin Moin,
Wenn ich 15 mm dickes Styropr nehme gehen mir 10 Ltr Schwimmraum für die Fische verloren. Das ist bei einem 170Ltr Becken ganz schön viel. Überlegt hatte ich das auch schon. Darum bin ich auf Plexiglas gekommen. Da habe ich nur nicht darüber nachgedacht das man Plexi mit Silikon nicht kleben kann. Ob man vielleich Aluminiumplatten nehmen kann?

A

Anonymous

Guest
Moin.

Meine Platte hat 10mm Stärke und hält. Allerdings habe ich dünne Dachschindeln aus Schiefer dort aufgeklebt. Ist zwar nicht besonders stabil, aber im Aquarium treten ja auch keine großen Belastungen auf. Musst nur beim EInbau etwas vorsichtig sein. Das ist nicht so wirlich stabil beim Handling während des Einbaus.
Aber bisher gabs keine Probleme damit.

Gruß Thomas

Moin Moin,

Silikon auf Plexiglas hält definitiv nicht. Nach einer Woche fallen die Schieferplättchen vom eigenen Gewicht wieder herunter. Und direkt an die Rückscheibe kleben möckte ich den Schiefer auch nicht, weil ich an der Plexyscheibe auch noch die Heizung, Zu- und Abfluss und auch Holzdeko befestigen möchte.

A

Anonymous

Guest
Moin.

Wie sieht es denn mit einer Glasscheibe in der entsprechenden Größe aus? Mal bei einem Glaser nachfragen und dann Schieferplatten dort aufkleben. Dürfte in etwa die gleiche Stärke dann wie Plexiglas haben.

Gruß
Thomas

Hi,
Tom42 schrieb:
so hat das bei mir geklappt. Die Scheibe habe ich an den Klebestellen vorher mit grobem Schmirgelpapier angeraut. Die Fugen zwischen den Platten habe ich teilweise noch mit Silikon verfüllt. So waren die 1. dicht und die Platten haben 2. besser gehalten. Freie Fugen habe ich mit Farn, Moos und Anubias bestückt. So waren die Löcher für Fische dicht.

ps: ich würde es aber auch mit Bruchplatten machen. So ne Mauer im Becken sieht doch scheibe aus!

Moin Moin,

Danke für die vielen tollen Tipps.

Jetzt habe ich es, glaube ich, gefunden wie ich meine Mauerwerkschieferplatten auf die Plexiglasscheibe befestige. Heißkleber auf die Plexischeibe und Silikon auf das Schiefer. Das habe ich heute mal versucht. Morgen berichte ich dann ob es hält. Und Mauerwerkmuster bleibt es. Da habe ich am wenigstenn Verschnitt. Außerdem mag ich es leiden. Ob das näturlich aussieht oder nicht ist mir egal. Solange da keine Titanic oder Plastikburg mit Blubberblasen im Becken sind.

schönen Abend noch.

Oben