Rätselhafter Tod bei Königssalmlern

Hallo zusammen,

wir haben in einem 54-Liter-Becken seit ca. 6 Wochen 10 Königssalmler (Inpaichtys Kerri), davon 3 männliche und 7 weibliche Fische.

Das Becken läuft mit einem Vitakraft-Innenfilter und ist dicht bepflanzt sowie mit Moos und einer Wurzel eingerichtet.

Wasserwerte (gestern abend gemessen mit FilterKing Tröpfentest):

NO2: nicht nachweisbar
NO3: 10 mg/L
GH: 8
KH: 7
pH: 7,0
Temperatur: 23-24 Grad

Wasserwechsel erfolgt momentan alle 4 Tage 30 - 50 % nach zweimaligem 80 %-Wasserwechsel.

Im zwei-wöchigen Abstand kriegen wir Probleme mit den Fischen, immer einer nach dem anderen, die anderen zeigen soweit keine Symptome.

Sie zeigen einen dickeren Bauch -oft auch nur auf einer Seite aufgeblasen-, japsen unter Wasser -ständig Maul auf und Mauk zu-, später gehen sie dann an die Wasseroberfläche und bleiben auf der Stelle stehen.

Meist bemerken wir das früh und setzen den Fisch in die Klinikbox -Plastikbox mit Luftsprudler- und am nächsten Morgen ist er tot.

Das geht so schnell, dass man kaum reagieren kann. Abstehende Schuppen oder Glotzaugen haben sie nicht.

Das ganze hatten wir jetzt 2 Mal, es waren beide Male Weibchen, und nun haben wir wieder einen kranken Fisch -wieder ein Weibchen-, so dass im Becken nur noch 3 Männchen und 4 Weibchen drin sind.

Ist das jemandem so bekannt, die bekannten Krankheitsverzeichnisse haben mich nicht weitergebracht?

Wir sind besorgt, dass wir alle Fische verlieren und zudem ein Missverhältnis zwischen Männchen und Weibchen entsteht. Neue Fische setze ich nicht nach, wenn ich nicht genau weiß, was die Ursache für das Sterben ist.

Habt ihr schon mal Erfahrungen mit so etwas gemacht?

Grüße,

Darky

Darky schrieb:
du meinst, wir hatten zu viele Weibchen im Becken oder insgesamt zu viele Tiere?
ich "meine" gar nichts. Ich möchte nur andeuten, dass es nicht zwingend eine Krankheit sein muss, die die Tiere hin rafft. Es kann auch einfach sein, dass die sich unter einander enorm stressen und Tiere auf der Strecke bleiben.
Sicherheitshalber würde ich die Wasserwechsel-Intervalle noch mal hoch fahren...

Oben