Querstrebe, Längsstrebe, Glasleiste

Hallo.
Mein AQ ist 200cm lang, 75cm hoch, 26cm tief(breit).
Ich bin grade am Einrichten und dachte den Bau hinter mir zu haben. Aber von vorne....
Bei einer Länge von 200cm dachte ich mir 3 Stück Querstreben. Jede Querstrebe 11cm breit. Glasstärke 10mm.
Eines Nachts wachte ich durch ein Knacken auf. Nach einem kurzen Moment der Verwunderung was diese Knacken zu bedeuten hat wurde mir dann doch recht schnell klar was los ist. DIE STREBEN REISSEN AB!!!!! Ich erstmal im dunkeln aufgesprungen und in Deckung gegangen. (DAS AQ befindet sich an der Kopfseite meines Bettes) Dann zwei Sekunden später, als ich merkte das keine weiteren Geräusche auftraten, schnell mit den Händen beiden Scheiben zusammengedrückt. Um Licht zu machen habe ich dann die eine Hand durch meinen Oberkörper ausgetauscht und sah dann was ich mir schon dachte. Alle drei Querstreben abgerissen und die Scheiben mit einer Wölbung von sicherlich 2 cm auseinander gegangen. :shock: :shock: :shock:

Damit mir sowas nicht nochmal passiert habe ich die Querstreben durch zwei Längsstreben aus Aluminum ausgetauscht und die mit drei Querstreben aus Aluminum verschraubt. Vor dem Befüllen mit Wasser habe ich eine Schraubzwinge angebracht, mit der ich die Seitenscheibe zusammenhalten kann. Die Scheiben habe ich dabei natürlich mit Holz vor dem Metall der Schraubzwingen geschüzt. Gestern, nach etwa 5 Tagen Trocknung habe ich die Schraubzwinge langsam so weit gelockert bis sie quasi nichts mehr gehalten hat. Auch über Nacht war bis vorhin nichts ist abgerissen. Sodann wollte ich grade die Zwinge entfernen, aber zuvor noch testen wie fest das ganze nun ist. Wackel, wackel, drück , drück.....und... verdammte Sch....e!! Die Leiste hat sich wieder gelöst. :twisted: :twisted: :twisted:

Mal gucken was ich morgen mache.

Anhänge

• P1010001-2.JPG
    P1010001-2.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 173

Hier noch eine der drei Dicken 1cm Querstreben die ich als erstes dran hatte.

Anhänge

• P1010002.JPG
    P1010002.JPG
    295,5 KB · Aufrufe: 167
Hallo opn;

Ich denk mal, da wird es weiter Probleme geben, wennDu versuchst von innen mit zwei verschiedenen Materialien zu arbeiten. Der Ausdehnungskoeffizient der beiden Werkstoffe am Aquariumsilikon, wird bei termischer Belastung, die oben am Becken recht hoch ist sicher erneut abreißen.
In diesen Fall könnte man lediglich die Profile außen anbringen wie einen Rahmen und dann verstreben (Quer verschrauben zB). Dann würden die Scheiben in eine stabile Konstruktion hineingedrückt und nicht wie jetzt, mit einer hohen Zugkraft belastet, darauf wirken.

Laß es Dir durch den Kopf gehen. Ich würde es an Deiner Stelle mal so versuchen

Gruß Dirk-Werner

Hallo
Jetzt ist die Leiste auch an einer anderen Stelle abgerissen. Überall löst sich das Aluminum vom Silikon. Dabei habe ich extra Neutralsilikon genommen um ein anätzen des Metalls durch die Säure zu verhindern und so Haftungsprobleme auszuschließen. Aber es hält einfach nicht. :cry:
Ich gooogle noch mal ein bißchen rum in Bezug zu Haftung von Silikon auf Aluminum.
Gruß, opn

Ich glaube es liegt tatsächlich nur an der schlechten Haftung des Silikons auf Aluminum. Daher werde ich wohl das Gestänge abbauen, gründlich reinigen, die zu verklebende Seite gut anschliefen, mit Säure die oberste Oxidschicht entfernen, nochmal mit Aceton gründlich entfetten und dann wieder mit Neutralsilikon ankleben.
Sicher wäre eine Eckschiene, wie es Dirk-Werner vorgeschlagen hat, das Beste, aber die obere Glaskante sollte eigentlich sichtbar bleiben, weil ich das extra teuer hab schleifen lasse. Und so macht es auch nicht so einen klobigen Eindruck.

Hallo
Habe grade noch eine schöne Seite zum Ausdehnungsproblem gefunden.
Demnach Beträgt die unterschiedliche Ausdehnung zwischen Alu und Glas bei einer länge von 200 cm lediglich 0,062 cm. Also etwas mehr als ein halber Millimeter. Daran kann es also nicht liegen.
Gruß, opn

Anhänge

• Glas Aluminum.jpg
    Glas Aluminum.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 59
So,
ich habe nun das Alugestänge abgeschraubt, gründlichst alles Silikon abgekrazt und bis runter zum blanken Aluminum abgeschliffen. Sodann mit Aceteon entfettet und anschließend mit Salmiakwasser (Wasser mit einem Schuß Spülmittel und vielleicht 20 Prozent Salmiak) gut mit Schleifvlies abgeschliffen, trocken gewischt und mit Haftgrund gestrichen. Ich habe den Haftgrund sofort nach dem Trockenen gestrichen, bevor sich eine neue Oxydschicht bilden kann.
Morgen werd ich es dann mit normalem AQ Silikon festkleben.

So macht man es jedenfalls mit einem Zinkuntergrund. Also mach ich das auch so mit Aluminium :roll: :oops:

Stinnes

Mitglied
HI,

ich wünsch dir viel Erfolg.
Ich würde mir von einem AQ-Bauer mal einen Ratschlag holen. Wenn man sich nett am Telefon anstellt, rücken sie meist auch mit Infos rüber.

Viel Glück und schnelles Gelingen.
2cm :shock: , schon heftig

Hallo
Das Alugestänge hat nicht gehalten!

Dadurch das das Alugestänge biegsam ist, sind die Zugkräfte punktuell sehr stark. Bei einer starrten Glasverstrebung hätten sich die Kräfte auf die gesammt Länge verteilt.
Außerdem ist Aluminium in sich viel zu weich, als das irgendeine Grundierung solch einer Belastung auf dauer standhalten könnte.
Gott sei Dank, hatte ich noch eine Schraubzwinge, mit Holzunterlage, als Sicherrheit befestigt. Sonst..... Plitsch Platsch, 400 Liter von Dachgeschoß in den Keller :?
Jetzt bin ich dabei eine vernünftige Glasvertrebung zu machen. So wie sich das gehört.
Gruß, opn

Oben