Quellmoos in Hamburg

Weiß einer in welchem Gewässer in Hamburg ich Quellmoos finde?

Soll ja in langsam fließenden Gewässern zu finden sein und davon gibts ja nun reichlich in Hamburg...

Gruß Michi

A

Anonymous

Guest
Hallo Michi,

besorg dir den nächsten fahrbaren Untersatz und mach doch einfach einen Ausflug zu einem solchen Gewässer. Wenn es
in langsam fließenden Gewässern zu finden ist und davon gibts ja nun reichlich in Hamburg...
wird es nicht schwer sein, dass zu entdecken.
Ein User hat hier mal darauf hingewiesen, dass die Entnahme von Moosen aus fließenden Gewässern verboten ist (Artenschutz) wie weit da die Regelungen gehen, weiß ich aber nicht genau.

Stinnes

Mitglied
Hallo,

Vorsicht!! man kann sich so auch schnell Parasiten und Krankheitserreger ins Becken schleppen. Ich würde auf die Entnahme aus der Natur verzichten.

Schade...Denn die Preise die in Fachmärkten für Moose oder allgemein Pflanzen erhoben werden, sind eine Frechheit.

Wer sich mal die Mühe macht und sich über die "Herstellung" solcher Pflanzen informiert, erkennt schnell dass das Preis/Leistungsverhältnis ein Witz ist.

Hmm, aber ich werde es mal probieren und mir ein Stück "echte" Natur ins kleine Becken holen.

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

das stimmt sicher. Wobei ich denke, dass der Aspekt manchmal überschätzt wird. Zumal ich mir vorstellen könnte, dass in Hamburg die Gewässer nicht gerade die saubersten sind. Ich bin davon ausgegangen, dass man das Moos erstmal zwischen lagern würde und oft 100%ige TWW machen würde... :)

Oben