Besatz abzugeben (Hamburg)

Nina_Hh

Mitglied
Hallo!

Ich würde gerne meinen Aquarienbesatz abgeben, da ich einfach kein Händchen für Pflanzen habe und hoffe, dass die Fische so ein schöneres Zuhause finden.

Abzugeben sind:
1x Skalar Weibchen groß
1x Schmetterlingsbuntbarsch Männchen
Ca. 20 Neons
11 Kirschflecksalmler
5 Panzerwelse
4 Beilbäuche
Tylomelania-Schnecken

LG

Nina
 

Anhänge

  • 20230818_060338.jpg
    20230818_060338.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 36
  • 20230818_060323.jpg
    20230818_060323.jpg
    683,6 KB · Aufrufe: 36

Ago

Mitglied
Hallo!

Ja, den Tieren tust Du sicherlich einen Gefallen, wenn Du sie abgibst.

Aber Du solltest dabei schreiben, ob Du versendest bzw. wo die Tiere abzuholen sind.
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo!

Ja, den Tieren tust Du sicherlich einen Gefallen, wenn Du sie abgibst.

Aber Du solltest dabei schreiben, ob Du versendest bzw. wo die Tiere abzuholen sind.

Wenn jemand die Entscheidung trifft seine Fische abzugeben, dann soll man nicht Nachtreten. Sie hat doch schon die Fischhaltung aufgegeben und sucht nur noch für ihre Fische einen besseren Platz.

Dein Verhalten gefällt mir nicht und ist völlig unnötig liebe Anke.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Steht doch im Betreff, wo sie abzuholen sind :)
Sorry, das hatte ich übersehen.


Und ansonsten: Ich finde es faszinierend, wie sehr ich hier in letzter Zeit zum Buhmann für alles mutiere. Als ob ich die erste wäre, die mal deutliche Worte findet und etwas beim Namen benennt. Das Becken sieht, soweit man es auf den Ausschnitten sehen kann, lieblos und alles andere als tiergerecht aus, mit "ich habe kein Händchen für Pflanzen" ist das nicht zu erklären, auch nicht das trübe Wasser.

Nina, ich finde es tatsächlich gut, daß Du die Tiere abgibst und zu der Entscheidung stehst. Das meine ich tatsächlich positiv. Manch anderer würde das ganze vor sich hin dümpeln lassen, bis die Fische sich - eventuell vorzeitig - von alleine verabschiedet haben.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Und ansonsten: Ich finde es faszinierend, wie sehr ich hier in letzter Zeit zum Buhmann für alles mutiere.
Hallo Anke,
Das ist mir noch nicht aufgefallen. Ich dachte immer das ich derjenige bin.
Als ob ich die erste wäre, die mal deutliche Worte findet und etwas beim Namen benennt.
Da spricht auch nichts dagegen. In dem Fall war es aber tatsächlich unnötig.
Das Becken sieht, soweit man es auf den Ausschnitten sehen kann, lieblos und alles andere als tiergerecht aus, mit "ich habe kein Händchen für Pflanzen" ist das nicht zu erklären, auch nicht das trübe Wasser.
Für mich klingt das plausibel und ob das Wasser trüb ist, kann ich nicht wirklich erkennen. Beim Bild vom Skalar sieht es wohl so aus, aber es könnte auch eine milchige Rückwand sein.
Nina, ich finde es tatsächlich gut, daß Du die Tiere abgibst und zu der Entscheidung stehst. Das meine ich tatsächlich positiv. Manch anderer würde das ganze vor sich hin dümpeln lassen, bis die Fische sich - eventuell vorzeitig - von alleine verabschiedet haben.
Na der Absatz gefällt mir doch deutlich besser.

@ Nina,
Schade das du dich für das aufgeben entschieden hast. Wir hätten dir bestimmt mit den Pflanzen helfen können, aber das ist ja deine Entscheidung.
L. G. Wolf
 
Moin Anke,
Und ansonsten: Ich finde es faszinierend, wie sehr ich hier in letzter Zeit zum Buhmann für alles mutiere. Als ob ich die erste wäre, die mal deutliche Worte findet und etwas beim Namen benennt.
ich hab's glaub ich schon mal irgendwo geschrieben, das liegt halt auch an Deiner Art. Du bist so' n bißchen mit der " Holzhammermethode" unterwegs und dabei in der Meinung auch oft sehr " schwarz/ weiß".
Das kann nicht jeder gut ab. Gedanklich schüttel ich auch ab und an den Kopf wenn ich Beiträge von Dir lese aber ich weiß ja das ist einfach Deine Art.
Allerdings muß man dann auch das Echo vertragen, Du weißt schon " wie man in den Wald....".
Trotzdem les ich viele Deiner Beiträge gern.
 

Nina_Hh

Mitglied
Guten Morgen!

Ich finde es schade, dass man auch hier (wie ja leider inzwischen sehr oft im Netz) direkt beurteilt wird. Und das aufgrund eines Fotos.

Ich habe fast alles aus dem Becken herausgeholt, weil inzwischen alles voll mit Schneckeneiern war, welche sich nicht so leicht entfernen lassen. Natürlich ist das Becken dann lieblos auf den Bildern. Die Bilder, vor allem beim Skalar, waren lediglich dazu da um zu zeigen, um was für einen es sich handelt.

Da ich mich in dem Moment dazu entschieden hatte es nicht noch einmal zu versuchen, habe ich angefangen Möglichkeiten zu suchen, die Fische abzugeben. Natürlich könnte ich mir Hilfe für die Pflanzen und auch die Schnecken holen aber ich habe dafür einfach keine Nerven. Ich arbeite vollzeit, mache nebenbei meinen Master und bin Trainerin im Sportverein. Und dieses Thema belastet mich einfach zusätzlich. Ich schaffe es derzeit einfach nicht, den Fischen den Lebensraum zu geben, den sie verdienen.
Und ja, sowas macht einen traurig. Wie so oft schwamm der Skalar auf der Couchseite des Aquariums gestern an der Scheibe und hat ein bisschen mit mir "Fernsehen geschaut". Sowas macht es einem nicht leichter aber heute ziehen dieser und seine Freunde in wirklich schöne Aquarien. Es gibt zum Glück noch andere Leute, die wie bereits gesagt wurde nicht nochmal nachtreten und den Fischen ein besseres Zuhause geben.

Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich mein Aqua nun komplett verkaufe oder dieses mit Fischen, die besser zu mir passen und keine Pflanzen benötigen weiterführen möchte.

Im Anhang ist ein Bild vom Aqua wie es vorher aussah. Ich hätte mir gewünscht, dass die Pflanzen jedoch noch weiter wachsen und es irgendwann ein schönes Gesamtbild gibt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230819_075632_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20230819_075632_Kleinanzeigen.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 33

Brunhilde

Mitglied
Kopf hoch, es gibt so Zeiten da braucht der Tag 48 Stunden und wenn du es dann geschafft hast kannst du stolz sein auf dich. Gut dass du die Tiere abgeben konntest in gute Hände. Viel Erfolg
Bruni
 

JoKo

Mitglied
Hi,
Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich mein Aqua nun komplett verkaufe oder dieses mit Fischen, die besser zu mir passen und keine Pflanzen benötigen weiterführen möchte.

auch die Fische die Du hast, benötigen keine Pflanzen. Sieh Dir mal Aufnahmen vom natürlichen Lebensraum an. Man kann viel mit Wurzeln machen um den Fischen Rückzugsmöglichkeiten zu bieten, dass müssen keine Pflanzen sein.

Ansonsten gibt es noch sehr viele andere Arten die ebenfalls ohne Pflanzen artgerecht gepflegt werden können.
Aber lass Dir mit der Entscheidung Zeit.
 
Oben