Ist das Quellmoos?

Huhu,

ich habe das hier mal als Phönix-Moos bekommen, glaube aber mittlerweile nicht mehr daran.. könnte das Quellmoos sein?
Es ist für ein Moos schon recht großblättrig.

LG, Pia

Hi!

Ich weiß nicht bo du es schon gemacht hast, aber wenn ich es mit dem Bild von Wikipedia vergleiche scheinen die Blätter deiner Pflanze doch um einiges kleiner zu sein.
Es soll aber wohl noch Varianten vom Quellmoos geben, vielleicht ist das ja eine...
Grüße,
Mat

Hallo Pia,

wenn mit Phönixmoos Fissidens fontanus gemeint ist würde ich sagen das ist es auf keinen Fall. Meins sieht wirklich ganz anders aus :shock: . Es ist viel dunkler und die Blätter sind ganz anders angeordnet. Sozusagen ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Quellmoos habe ich bisher nicht, deshalb kann ich nichts dazu sagen, aber Dein Moos erinnert mich ein bißchen an mein Sichel Moos - Drepanocladus aduncus. Das wächst auch ziemlich stark in die Länge und hat kleine Blättchen, die ähnlich angeordnet sind. Nur so als Idee. Du kannst ja mal danach googeln und vergleichen.

LG,
Anja

Huhu,

vielen Dank für die Hilfen, aber das Drepanocladus aduncus hat eine andere Wuchsform als meines. Darfst mri gern ein wenig Phönix schicken, damit ich was zum Vergleich hab :mrgreen:

LG, Pia

Eona schrieb:
Huhu,

vielen Dank für die Hilfen, aber das Drepanocladus aduncus hat eine andere Wuchsform als meines. Darfst mri gern ein wenig Phönix schicken, damit ich was zum Vergleich hab :mrgreen:

LG, Pia

Hey Pia,

momentan lohnt das noch nicht, wenn es weiter fleissig wächst können wir aber gerne in Tauschverhandlungen treten :) !!

LG,
Anja

Oben