Hallo Pia,
wenn mit Phönixmoos Fissidens fontanus gemeint ist würde ich sagen das ist es auf keinen Fall. Meins sieht wirklich ganz anders aus :shock: . Es ist viel dunkler und die Blätter sind ganz anders angeordnet. Sozusagen ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Quellmoos habe ich bisher nicht, deshalb kann ich nichts dazu sagen, aber Dein Moos erinnert mich ein bißchen an mein Sichel Moos - Drepanocladus aduncus. Das wächst auch ziemlich stark in die Länge und hat kleine Blättchen, die ähnlich angeordnet sind. Nur so als Idee. Du kannst ja mal danach googeln und vergleichen.
LG,
Anja