quarzsand

Hallo,

sonst könntest du auch welchen bei www.zooplus.de bestellen.
Die liefern eigentlich international und Sand stirbt wohl nicht so schnell weg wie Garnelen auf so einer Reise.

Liebe Grüße, Steffi.
 


bierteufel

Mitglied
Hi Nicknagel,


:mrgreen: wenn du mir so kommst:
meine zukuenftigen welze!!
dann muss ich Dir sagen,

Ich dacht immer, Quarzsand ist der Sand in dem man nach dem quarzen die Zigarette ausdrückt. Muss ja einen Grund haben wieso man den Quarzsand nennt :mrgreen: :mrgreen:

Gruß und schönes Wochenende ins Forum und bis nach Norwegen.
:dance:
 
Hi,
fluethke schrieb:
Es gibt Kies,
es gibt abgerundeten Kies,
es gibt Sand
...aber von abegrundetem Sand habe ich noch nie was gehört. :study:
Sand und Kies sind Korngrößenbezeichnungen. Die sagen weder über das Material noch über die Kornform etwas aus. Ein "schlecht gerunderter Quarzsand" wäre zB eine Bezeichnung, mit der man etwas anfangen könnte.
 
fluethke schrieb:
Jetzt macht mich hier nicht wuschig...
Es gibt Kies,
es gibt abgerundeten Kies,
es gibt Sand
...aber von abegrundetem Sand habe ich noch nie was gehört. :study:

Für Welse ist in meinen Augen Sand optimal, aber nicht unbedingt Pflicht. Auf nicht scharfkantigem Kies gehen die auch gut.

Sand ist also gleich Sand?

Mach mich hier nicht wuschig und google mal ein bischen :mrgreen:

http://www.progenesis.ch/articles/se_geologie/sand.pdf

http://de.wikipedia.org/wiki/Sand

"Rundsande bestehen primär aus rundlichen Komponenten (wie Geröll oder Kies), kantige Sande aus ebensolchen Körnern (Bruch- und Brechsande). Scharfkantige Sande werden wesentlich kompakter, sowohl in der Sedimentation als auch in Baumaterialien, weil sich die Körner verkanten. Sie lassen sich aber schlechter mischen und belasten alle Werkzeuge enorm."

Es scheint auch scharfkantigen Quarzsand zu geben: http://www.aquacare.de/download/a-text/t2fbr.doc

Und das Unternehmen Pleinfelder Quarzsand weißt auf seiner Website http://www.pleinfelder-quarzsand.de/index.php?id=37 extra auf den gerundeten Sand hin:

"Pleinfelder Quarzsand garantiert Ihnen höchste Qualität:

* Kantengerundete Kornform
* Kalkfrei
* Höchste Reinheit
* Keine Verfestigung und Verdichtung
* Hohe Erosionsbeständigkeit
* Schnell entwässernd"


Aber vielleicht verstehen die einfach nichts von Sand bei Pleinfelder ...
 
Moin,

man lernt nicht aus, was machen die alles mit Sand... :shock:

Vermutlich ist das auch eine Begriffsstörung meinerseits. Ich habe unter abegerundetem Kies immer künstlich bearbeitetet verstanden. Das wäre mir bei Sand neu.
 


fluethke schrieb:
Ich habe unter abegerundetem Kies immer künstlich bearbeitetet verstanden. Das wäre mir bei Sand neu.

Da liegt dann das Missverständnis. Sand entsteht aus zerbrochenen Steinen, diese Fragmente sind zuerst scharfkantig und werden dann durch natürlich einwirkende Kräfte mit der Zeit "glattgeschliffen".

Sand, auch Quarzsand, kann sowohl scharfkantig als auch "kantengerundet" sein. In natürlichen Flussbetten (nicht bei Baufirmen) liegt zumeist ein Teil scharfkantiger Sandkörner und ein Teil gerundeter Körner vor.

Von daher ist es schlicht und ergreifend eine Tatsache das es unterschiedlichen Quarzsand gibt. Quarzsand der aus Jahrmillionen alten Ablagerungen entnommen wird, ist zumeist vollständig "kantengerundet". Quarzsand aus anderen, vor allem jüngeren Vorkommen kann noch Teile von scharfkantigen Körnern enthalten.

Also gibt es unterschiedliche Qualitäten von Quarzsand. Und, um auf die Eingangsfrage von nicknagel zurückzukommen:

Wenn er schreibt das er Angst hat scharfkantigen Quarzsand zu bestellen, dann sollte man ihn aufgrund der o.g. Tatsache darauf hinweisen das er am besten Quarzsand kaufen soll der eben als "kantengerundet" bezeichnet ist.

Wenn ich hier falsch liege lasse ich mich durch Argumente und wissenschaftliche Daten :study: wie immer gerne vom Gegenteil überzeugen.....
 
hallo!ich habe gerade nocheinmal nachgeschaut, den sand den ich gekauft habe(rådasand) ist rund(da steht kantrund)das wird wohl heissen das er rund ist.mfg der norweger
 
Hi,
BiTburGer schrieb:
Wenn ich hier falsch liege lasse ich mich durch Argumente und wissenschaftliche Daten :study: wie immer gerne vom Gegenteil überzeugen.....
nein. Gut und richtig erklärt.
Man sollte aber erwähnen, dass das Alter eines Sandes nicht zwangsläufig die Zurundung definiert. Da ist der Transportmechanismus entscheident. Ein "Flusssand" ist im Schnitt immer besser gerundet (Achtung: bei dieser Bezeichnung kein Garant für richtig runden Sand!) als ein äolischer (zB Dünen) Sand. Bei den meisten im handel erhältlichen Sanden ist der Verpackung sowas nicht zu entnehmen. Gut ist immer wenn die Firma sowas wie "gerundet" vermerkt. Das hilft dann schonmal...
Übrigens: "Spielkastensand" und "Fugensand" ist idR scharfkantig(er), weil hier sehr kantige Sande genutzt werden. Je runder ein Sand, desto schlechter "haften" die Körner und die Sandburg kracht zusammen (bzw. der Sand weht aus den Fugen).
 
Hallo,

der Exkurs in die Details von Sanden ist ja immer ganz nett, nur gebe ich mal so rein formal zu Protokoll, dass niemand den Unterschied ohne Lupe geschweige denn Mikroskop herausfinden wird.
Hier sind nun schon verschiedene Sande im Einsatz. Die Korngrößen gehen von 0,1-1,2mm in verschiedenen Sieblinien.

In der Praxis zeigen sich keine auffälligen Sachen und die Tiere interessiert es auch nicht ob man nun einen gerundeten oder kantigen Sand hat.
Es ist zwar sehr schön in die Tiefe der Sache zu gehen, nur für den Betrieb im Aqaurium macht das schlicht und ergreifend keinen Unterschied.

Beste Grüße
Martin
 
Hi,
Martin Krüger schrieb:
Es ist zwar sehr schön in die Tiefe der Sache zu gehen, nur für den Betrieb im Aqaurium macht das schlicht und ergreifend keinen Unterschied.
korrekt. Bestreite auch niemand. Nicht mal die ach so empfindlichen Corydoras merken nen Unterschied bei 0,5 mm Konrgröße. Ich mein ja nur. Geht ja nur ums Prinzip. Wollte ich nur anmerken. Cool bleiben. Alles roger!
 
nicknagel schrieb:
das mit dem bestellen ist auch so eine sache.das kann sehr sehr teuer werden(gerade nach norwegen)


Deswegen hatte ich da ja zooplus vorgeschlagen ;)
Da musst du nämlich keine Versandkosten bezahlen, wenn du mindestens 19Euro ausgibst.

Liebe Grüße, Steffi.
 
Moin,

damit das nicht so stehen bleibt:
Deswegen hatte ich da ja zooplus vorgeschlagen ;)
Da musst du nämlich keine Versandkosten bezahlen, wenn du mindestens 19Euro ausgibst.
Bei einer in unserem Online-Shop aufgegebenen Bestellung liefert zooplus innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 19,00 EUR ohne Versandgebühren.
Quelle:www.zooplus.de
 
Hallo Steffi,

sorry, aber das mit "Versandkostenfrei ab 19,00" stimmt nur für Deutschland! :study:
Mit anderen Beträgen noch für 2 europäische Länder, sonst muss man da schon Versand zahlen, wenn auch in einer moderaten Höhe.

Allerdings ist gerade Norwegen gar nicht aufgeführt, somit hätte derjenige erst mal abklären müssen, ob und für welche Versandkosten eine Belieferung überhaupt erfolgen könnte. :frech:
 


Oben