fluethke schrieb:
Ich habe unter abegerundetem Kies immer künstlich bearbeitetet verstanden. Das wäre mir bei Sand neu.
Da liegt dann das Missverständnis. Sand entsteht aus zerbrochenen Steinen, diese Fragmente sind zuerst scharfkantig und werden dann durch natürlich einwirkende Kräfte mit der Zeit "glattgeschliffen".
Sand, auch Quarzsand, kann sowohl scharfkantig als auch "kantengerundet" sein. In natürlichen Flussbetten (nicht bei Baufirmen) liegt zumeist ein Teil scharfkantiger Sandkörner und ein Teil gerundeter Körner vor.
Von daher ist es schlicht und ergreifend eine Tatsache das es unterschiedlichen Quarzsand gibt. Quarzsand der aus Jahrmillionen alten Ablagerungen entnommen wird, ist zumeist vollständig "kantengerundet". Quarzsand aus anderen, vor allem jüngeren Vorkommen kann noch Teile von scharfkantigen Körnern enthalten.
Also gibt es unterschiedliche Qualitäten von Quarzsand. Und, um auf die Eingangsfrage von nicknagel zurückzukommen:
Wenn er schreibt das er Angst hat scharfkantigen Quarzsand zu bestellen, dann sollte man ihn aufgrund der o.g. Tatsache darauf hinweisen das er am besten Quarzsand kaufen soll der eben als "kantengerundet" bezeichnet ist.
Wenn ich hier falsch liege lasse ich mich durch Argumente und wissenschaftliche Daten :study: wie immer gerne vom Gegenteil überzeugen.....