Quarzsand

Hi,

Sand kann nicht faulen! Ich habe Baumarkt Quarzsand zB ungewaschen (war laut verpackung vorgewaschen) ins Becken getan, und das steht jetzt seit einem Jahr ohne Probleme. Diese dunklen Flecken die ab und an auftauchen, sind Pflanzenreste, Wurzeln usw die sich zersetzen und zu Nährstoffen werden. Dieser Vorgang produziert natürlich auch Gase, die als Fäulnisgase emfunden werden. Ja das richt nach Schwefel, aber es ist nichts schlimmes. Genau der selbe Prozes passiert auch beim Kies. Nur.....der Kies hat eine grobe Oberfläche, und jedemenge zwischenräume wo die Gase durch können. Der Sand hat diese zwischenräume nicht. Da sammeln sich die Gase natürlich erstmal. Und wenn der Druck stark genug ist, geht das als größere Blase halt nach oben.
Also....das einzige was faulen kann, ist wenn man zuviel Abfall (wurzeln, abgestorbene Pflanzenteile usw) unterm Sand hat. Aber das ist nicht der Sand!

LG Tanja

@Tanja:

Aso, dann machen die schwarzen Einschlüsse also nichts? Hatte mal gelesen, dass das für Garnelen nicht so gut sein soll - zumindest in einem kleinen Becken.

Ciao

Hallo

werde mein Becken diese Tage einrichten.
Als Bodengrund will ich auch Quarzsand verwenden.

Mein Dad holt immer welchen (abgepackten) von nem kleinen Baugeschäft in unserem Ort.

Die Farbe ist so silbrig-grau.

Gibts da eigentlich auch verschiedene Q-Sand-Arten?

Bis dann

Tobias P79

Oben