Quarzsand und Bodenheizung ...

Hallo *.*,

inzwischen sind wir (meine Frau und ich) doch ziemlich infiziert und wild zu einem Süßwasseraquarium entschlossen - ein Trigon 190 soll es werden :D

Wir haben uns auch schon in einige Kosmos-Bücher eingelesen. Eine schöne heile Welt, würde man aufgrund unterschiedlicher und widersprüchlicher Fachaussagen nicht immer erneut verwirrt.

Am Anfang der Einrichtung steht natürlich die Bodenfrage. Im Forum herrscht scheinbar ein ziemlicher Konsens zum Quarzsand (in unserem Becken sollen sich in der Bodenregion einige Panzerwelse wohl fühlen).

Auch im Kosmos-Band wird diese Bodenart bevorzugt - und die Farbe gefällt uns auch am Besten.

Der Aquaristikhandel und die "Ratgeber" der Zubehörhersteller scheinen Quarzsand schlichtweg nicht zu kennen; nur Aquariumkies. Dies gibt natürlich zu denken. Auch findet man in den Becken des Fachhandels keines mit Quarzsand als Boden (zumindest die, die ich gesichtet habe).

Ich habe daraufhin meinen ortsansässigen Aquaristik-Händler auf das Thema Quarzsand angesprochen - er konterte gleich, dass ich in diesem eine Bodenheizung benötigen würde, damit der Quarzsand nicht zu sehr verklumpen würde - er empfiehlt mir ....... Kies.

Zuhause angekommen werfe ich die Suchmaschine in diesem Forum an und erfahre, dass Bodenheizung und Quarzsand sich nicht vertragen würden, da die Gefahr der Überhitzung und damit des Glasbruchs bestünde (was ich aus logischer Sicht nachvollziehen kann).

Nach einiger Überlegung komme ich zum Schluss, dass wenn diese Gefahr gegeben wäre, in den Bedienungsanleitungen und den technischen Angaben der Bodenheizungshersteller vor Quarzsand gewarnt werden würde - Fehlanzeige. Einige betonen sogar, dass die Bodenheizung für alle Bodenarten geeignet wäre.

Die dort beschriebenen Vorteile der Bodenheizung lesen sich plausibel und durch die eingesetzte Thermostatregelung ist es durchaus denkbar, dass dadurch eine Überhitzung verhindert wird.

Vielleicht könnt ihr euch vorstellen, dass ich aufgrund solcher widersprüchlichen Fachaussagen etwas verwirrt bin :roll:

Ist die Bodenheizung nun ein Segen, ein Nichtsnutz oder gar doch ein Fluch :?:

fragende & schöne Grüße
Dieter

PS: Für meinen Aquaristik-Händler und auch für die Hersteller ist eine Bodengrunddüngung obligatorisch - wobei ich das hier im Forum genannte Argument, dass der Bodendünger ohnehin irgend wann mal ausgemergelt wäre und man Flüssigdünger oder ähnliches nehmen müsse auch lebhaft nachvollziehen kann.

mausilibaer

Mitglied
Hallo Dieter,

hier wird es dir nicht besser ergehen. Wenn du die Suchmaschine anwirfst, wirst du feststellen, daß hier 100 Leute für eine Bodenheizung argumentieren und 100 dagegen. Es gibt nunmal genügend Argumente die dafür oder dagegen sprechen, die für den Normalanwender oft nicht nachvollziehbar oder nachprüfbar sind. Bevor du dich noch mehr verwirren lässt, entscheide einfach aus dem Bauch heraus, welche Argumente für dich jetzt plausibler klingen.

Für meinen Aquaristik-Händler und auch für die Hersteller ist eine Bodengrunddüngung obligatorisch

Klar, der will ihn ja auch verscherbeln. Es gilt in Bodendüngerfragen in etwa dasselbe wie bei der Bodenheizungsfrage :wink:

Oben