Quarantänebecken

wollt mal wissen, was ma bei am quarantänebecken alles beachten muss. reicht des, wemma irgenda kleines becken mit aquariumwasser füllt und die fische reintut? wie belüft ich des na am besten?
mfg
libertysun
 


warum schreib denn keiner was?! des wär eigentlich dringend...
naja, ich hab mir etz heut vormittag ne luftpumpe gkauft. außerdem hab ich an alten innenfilter und nen heizstab einsatzbereit gmacht. hab ein paar pflanzen ableger für des q-becken. fahr etz dann los und hol mein 40cm (? no ned ganz sicher, aba geh davon aus) ab.
mfg
libertysun
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Hallo,

im Grunde sollte man ein quarantänebecken genauso wie en normales Aquarium behandeln. Wie du ja schon geschrieben hast, ist die ganz normale Grundausstattung notwendig.

Für welche Zwecke willst du das Becken denn nutzen?
Hast du kranke Fische oder willst es zur Aufzucht von Zierfischen (Ablaichbecken) oder für die quarantäne von neu gekauften Fischen nutzen?
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe mein Quarantäne Aquarium auch ganz normal eingerichtet.
Mit Bodengrund und Pflanzen usw...

Es läuft parallel und wenn es mal Probleme gibt, kann ich die Fische dort schnell rein setzen.
 


tja, also wie cremosa scho gsagt hat. des is etz erst mal hauptsächlich für die fische mit der pünktchenkrankheit gedacht. mein zoohändler hatte etz leider doch kein richtiges q-becken. hab etz erst mal eine kiste umfunktioniert. hat ziemlich die gleichen maße wie des 40cm becken, das ich eigentlich wollte. bloß sin die wände etz halt weiß... aba des passt scho, denk ich. ansonsten schauts aus wie des andre auch, bloß kleiner...
werd mir dann in näherer zukunft noch a richtiges becken zulegen...
ansonsten hat der zooheini no gmeint, die temperatur no hochdrehen. des soll irgendwie bewirken dass des schneller rum geht, weil die parasiten dann schneller wachsen und dann logischerweise auch früher sterben. naja, oda so in der art. ich habs jedenfalls so verstanden...
sers!
libertysun
 

Stinnes

Mitglied
Wie gestern versprochen

Ein Quarantänebecken sollte wie folgt eingerichtet sein:

1. Das Becken kann ein GanzglasAQ oder ein Plastikbecken mit den Ausmaßen 45x35x30 und etwa 34 Litern Inhalt sein. Es steht auf einer isolierenden Unterlage, enthält aber keinen Bodengrund, und alle Einrichtunsgegenstände müssen sterilisierbar sein.
Man kann das Becken mit einem schwarzen Vorhang abhängen um es notfalls vor äußeren Einflussen abzuschirmen.
Heizstab, Filter und Luftpumpe sind ja klar.
Mit Kunststoffgegenständen oder Materialien, die desinfizierbar sind, werden Unterschlupfmöglichkeiten und damit Schutz für die Tiere geschaffen. Dzu lassen sich Rohre, künstliche Riffe oder Blumentopfscherben verwenden, auch ein paar Kunststoffpflanzen.
Temperatur etwas erhöhen bringt die Krankheitserreger schneller dazu auszubrechen.
Desinfizieren kann man mit Desi Tröpfchen.

Hoffe es hilft dir weiter und du kannst dir ein Bild von machen.
 


Oben