Quarantänebecken - Dosierung Medizin

Hallo Forengemeinde,

Ich weiß, zum Thema Quarantänebecken gibt die Suchfunktion eingies her, aber ich hab jetzt nicht wirklich Antwort speziell auf meine Frage gefunden.

4 Neons sind bei mir in meinem 180er Becken erkrankt. Sie haben weiße Hautveränderungen, die sich vom Schwanz her ausbreiten. Ich vermute entweder ein Pilz oder Ichthyo. Habe zuerst im 180er Medizin zugeführt, aber nach ca. 1Woche war nur kaum Besserung zu erkennen, und die Gefahr für die anderen Fische erschien mir dann zu groß.

Habe mir nun daraufhin ein Quarantänebecken, eingerichtet (25 Liter) mit Heizung und O2 - Zufuhr und ohne jegliche Einrichtung. Die Medizin habe ich vorschriftsmäßig dosiert.

Soll ich am 2. Tag erneut Medizin zuführen? Bei einem Becken mit Filter ist da ja anders, aber in einem Quarantänebecken "steht" ja das Wasser. Wie lange kann man die Fische im Becken lassen, ohne dass der Nitritgehalt zu hoch wird? Und wie hält man es mit dem Wasserwechsel & Fütterung....?

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

ich würde, je nach testergebniss, jeden 2. - 3. Tag ca 50 % Wasser wechseln (nimm Wasser aus dem Aquarium dafür her) und dann die empfohlene Dosis nachgeben (sprich die Dosis für 12,5l). aber solange die wasserwerte (Nitritgehalt etc.) nicht zu hoch werden, müssen es keine 50% sein - gerne auch weniger.

EDIT: Füttere ganz normal - wenn sie auch normal fressen. sollte nur nichts übrig bleiben. --> Wasserwerte

Beim füttern bin ich anderer Meinung.
Wer viel frißt scheidet auch viel aus und Ausscheidungen belasten das Wasser.

Ein paar Tage Diät schaden den Tieren nicht.

Hast Du die Möglichkeit eine kleine Belüfterkugel reinzuhängen und diese per Zeitschaltuhr zu steuern?

Hallo und vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Wie gesagt ich habe eine O2 Pumpe angebracht, allerdings ohne einen sogenannten Ausströmer, da ich dachte er wäre im Angebotsumfang dabei - war er aber nicht. Jetzt leite ich eben das O2 einfach so mit einem Schlauch (dem Rest meiner Co2-Anlage) ins Wasser und es gibt eben größere Blasen, dürfte ja egal sein, hoffe ich. Das O2 läuft 24h.

Ich hoff mal, dass die Fische auch demnächst mal gesunden, sonst fällt mir auch nichts mehr ein...

Oben