Putzfrau für 60er becken gesucht

hi,

ich hab festgestellt, dass meine fische bei der fütterung nur die nahrung "in der luft" aufnehmen, und das was am boden liegt einfach liegen lassen. deshalb bräuchte ich eine fischart der ein 60er becken reicht, und die den boden abgrundelt und somit die futterreste auffrisst.

hat da jemand ne idee, oder wären da garnelen besser?

ich hab gelesen amano-garnelen sollen super sein in reste fressen und auch sehr interessant zu beobachten sein.
ich weiß nicht ob das zu deinem jetzigen besatz passt, aber vllt kannst du ja davon 10 reinsetzen

JoKo

Mitglied
Hi,

besinge222 schrieb:
Hast du Welse drin??

Welse sind die besten Saubermacher!

Nein: der beste Saubermacher ist der Aquarianer selbst.

Wenn zu viel Futter am Boden liegen bleibt, sollte man vielleicht eher die Futtermenge überdenken bevor man an Fischarbeit denkt.

Hallo!

Ich kann Jochen fast zustimmen. Aber richtig dosiren ist schon schwer.
Es eignen sich ausser Welse und Garnelen auch Schnecken, die sind bei mir mit Futterresten sehr flink! PHS z.B.

Hallo Marmorkrebs,
du hälts 9 Sumatrabarben in 54 Liter?
Und Du hast bei denen noch Futtereste am Boden?
Du fütterst definitiv zu viel!

also ich fütter eigentlich meiner meinung gar nicht so viel, ich füttere meistens einmal am tag einen fingerspitzengriff flockenfutter, oder einen würfel gefrorene rote mückenlarven. des meiste davon fressen meist noch die leopardenbärblinge wenn es noch oben schwimmt, das dass runterfällt wird dann nur so zu 40% aufgenommen, der rest bleibt dann am boden liegen. trozdem hab ich eigentlich bis jetzt noch keine probleme mit algen.

Apfelschnecken hab ich schon 2 drin. würde mein marmorkrebs eventuell antennenwelse oder garnelen angehen?

A

Anonymous

Guest
Welse fressen das übrig gebliebene Futter auf! Auch TDS sind gute Saubermacher!!!

Jochen, du bist so einer der nix weiß, aber trozdem antwortet!!

JoKo

Mitglied
besinge222 schrieb:
Überdecken?? Gehts noch??

Lerne lesen, dann darfste auch wieder was schreiben....das denken dazwischen nicht vergessen :roll:

Edit: fein, wie man eigene Beiträge editiert und dummes Zeug das man geschrieben hat wieder löscht haste auch schon gelernt :thumleft:

A

Anonymous

Guest
besinge222 schrieb:
Jochen, du bist so einer der nix weiß, aber trozdem antwortet!!

k025.gif

Aber Recht hat er (Jochen) trotzdem....aber ich weiß auch nix :wink: ...und leb gut damit 8)

A

Anonymous

Guest
Oh, sorry! Hab echt falsch gelesen! Dann haste natürlich recht. Sorry nochmal!!!

Hi!
Ich würde grundsätzlich von der Vergesellschaftung von Welsen mit Krebsen absehen, hätte zuviel Sorge dass der Krebs sich mal so einen Wels schnappt wenn der einfach in der Gegend rumliegt!

Dabei sei gleich gesagt dass Antennenwelse in einem 60er Becken nichts zu suchen haben, die werden bis zu 15cm groß!!

Außerdem wurde dir empfohlen weniger zu füttern und das Becken selber zu reinigen, Welse sind keine Putzfrauen!! Meine sind teilweise sogar sehr wählerisch was das Futter angeht und fressen weiß Gott nicht das was liegen bleibt.

Wenn selbst mit deinen Apfelschnecken noch Futter überbleibt: Fütter weniger!!

LG
Catharina

Hallo,

wir sin so weit, das wels also super restefresser sind? Welche tu ich denn da am besten in mein 60er becken mit dem marmorkrebs?

glaube hier ist Beratung zwecklos!? Mir scheint hier haben wir so einen Fall der auf gute Ratschläge nicht hören will und so lange wartet bis er das hört was er hören will. Auch wenn Du erst 15 bist: Wer fragt sollte auch zuhören und drüber nachdenken.
Also: Welse, Schnecken und Garnelen sind als Resteverzehrer gut für das ökologische Gleichgewicht, wobei Wels hier nicht Wels ist, die können auch ordentliche Kotmaschinen sein. Aber das heisst nicht das man nicht auch mal an anderer Stelle was ändern könnte....

Hallo,

Ich wüsste cht mal gerne wie du deine Sumatrabarben satt bekommst. Meine sind es nämlichn ie, die lassen nie was übrig, und selbst wenn ich die sehr gut Fütter das ihre Bäuche platzen vergreifen sie sich immer noch an den Tabletten für meinen Wels. Auch wenn ich die Tabletten des Nachts reinschmeisse. Würde mal gerne deine Futtermarke wissen, denn meine lassen nie etwas liegen, wirklich nie. sogar wenn ich ins Becken fasse merke ich wie die mich zwicken. Also, echt ne, ne Sumatrabarbe die was liegen lässt habe ich noch nie gesehen.

@danstar: dass ich auf beratung nicht hören will stimm nicht. übrigens füttere ich wirklich nur soviel, dass jeder fisch zwei maulladungen voll kriegt. nebenbei mache ich natürlich wöchentlich nen 1/6 wasserwechsel, wobei ich jedes zweite mal absauge.

zum fischfutter:
ich füttere mit TetraPhyll Flockenfutter, vivantis futtertabletten für wels und schmerlen und mit roten mückenlarven, die aber restlos aufgefressen werden.

Aber mir ist was schreckliches passiert:
als ich heute mittag meinen ersten blick für heute in mein becken geworfen hab, bin ich erstmal erschrocken, als ich vier meiner sumatrabarben mit dem bauch nach oben rumtreiben sah. hab gleich mal wassertest gemacht:

temp: 24-25°C
ph: 7,2
Gh: 10
nitrat/nitrid: 0

was ist passiert?

ps: mir ist an den toten fischen aufgefallen, dass die schwanzflossen alle zusammen mehr oder weniger auf ein minimum zusammengefressen waren.

Hi Marmorkrebs,

übrigens füttere ich wirklich nur soviel, dass jeder fisch zwei maulladungen voll kriegt.

Denn is ja OK, wundere mich zwar warum du denn über Futterreste am Boden klagst um die sich niemand kümmert aber is schon OK.

Der Verlust deiner Sumatras tut mir Leid aber weiss nicht woran das gelgen haben könnte. Die Flossen können auch posthum, also nach dem Ableben angeknabbert worden sein, entweder von den Artgenossen oder dem Krebs.

ok, das ist eine gute erklärung für die flossen

leider sind jetzt noch mehr fisch gestorben :cry:
und zwar genau alle, die ich vor ganau einer woche eingesetzt hab. also die, die ich schon vorher hatte sin wohlauf. hm fraglich ...... :idea:
die fische hab ich übrigens von Zoo&**o
also so schnell kauf ich da nimmer ein :evil:

Oben