Punktierter Flossensauger, jemand Erfahrungen?

Soleil1985

Mitglied
Hallo zusammen,

ich google mich hier durch www aber irgendwie finde ich zu denen nichts Gescheites oder Widersprüchliches. Ich habe heute einen im Laden gesehen und ja.. Spontankauf nachdem meine Wasserwerte zu ihm passten und der Besatz laut Verkäufer ebenso... -.- Wollte mich trotz allem noch bisl schlauer machen nun, aber irgendwie gibt gerade zu dem Schmerle das www so wenig her. Vllt weiß hier ja jemand mehr.

1. Die hatten leider nur noch ein Tier im Laden, Lieferung kommt er Freitag wieder. Ich hätte gerne ala Schmerle noch 1-2 Stk dazugekauft, geht das noch? Weil hier im Internet lese ich, dass Flossensauger im Speziellen wohl ziemlich anfällig sind was Stress anbelangt und minimalste Wasserwertunterschiede schon problematisch sein können? Habe da oft gelesen gerade beim Nachkauf, dass auf einmal alle (auch schon ältere Tiere) eingingen?

2. Google wirft mir hier beim punktierten Flossensauger überwiegend "braune Tiere" aus, meiner ist aber nicht braun sondern Schwarz? Ist das nur eine Zuchtfarbvariante oder krank oder was auch immer? Die goldenen Punkte hat er aber auch? Wenn der sich mal ablichten lässt lad ich mal Foto hoch. Krank scheint er mir nicht zu sein, im Gegenteil ist der putzmunter und auf zack. Gelesen habe ich wohl dass die sich ihrem Untergrund farblich anpassen... hab hellen Naturkies aber eine schwarze Wand? Hmm... auf jeden Fall ist der schwarz... ^^

3. Sollten es doch noch mehr werden können, schreibt einer die Tiere laichen in Höhlen, ein andere dass sie Gruben im Kies graben? Was nun?

4. Mancko ich lese hier der Flossi braucht Steine? Warum? Ich habe 2 große Wurzeln im Becken reichen die nicht zum "festsaugen" und "beströmt" werden?

Paar Infos noch zum Aqua:
120 L
Temp: 24 °C
Ph.: 7,2
Gesamthärte: 18 dGH

Besatz:
2 Mollys (gold und Dalmatiner)
6 Guppys
3 Ancistren (1 gold, 2 braun)
1 Pärchen Kakadu Zwergbuntbarsche

und natürlich nun der Flossensauger.

Danke schon mal.

LG
 
Das ist ein Sewellia lineolata. Der sieht völlig normal aus. Und du hast nur ein einzelnes Tier gekauft? Wieso?
der Besatz laut Verkäufer ebenso
empfinde ich nicht so. Ich hätte den da nicht rein gesetzt. Viel zu viel Konkurrenz.
 

Soleil1985

Mitglied
Steht oben. War leider nur noch einer da. Nachschub kommt erst diesen Freitag/kommenden Montag. Kann ich dann bequem noch welche zusetzen? Also bisher gibts keine Probleme mit den Ancistren. Ich beobachte das aber mal.
 

Soleil1985

Mitglied
Hallo,

wollte noch kurz ein Update geben. Also die Flossis sind seit heute zu dritt. Dem "Alten" gehts nach wie vor sehr gut, ist sehr vital und frisst super.

Jedoch... finde ich im Netz leider nichts entsprechendes aber mein Flossi ist sehr sehr dominant. Er beherrscht das Becken. Er geht auf alles und jeden was seiner "Höhle" einer großer Wurzel mit Hohlraum darunter zu Nahe kommt. Sollen ja eigentlich friedliche Fische sein... nuja meiner definitiv nicht. Gibts Tabletten muss ich mittlerweile in 2 Ecken füttern damit er die Ancistrus fressen lässt und selbst da führt er sich auf wie ein "Stier" mit roten Tuch und flitzt die komplette Längsseite entlang, immer mal wieder auf die Tablette, dann 5min weg, dann wieder ins andere Eck... Hauptsache Ancistrus scheuchen. :autsch: Also einem Hungertod stirbt der bestimmt nicht. Einzig die gestern gegebene Salatgurke mundet ihm anscheinend nicht, da lässt er den Ancistren den Vortritt ^^

Die Neuankömmlinge seiner Art toleriert er aber. Von der Kopfform und Winkel zur Seitenflosse würde ich im Übrigen sagen, dass ein Weibchen. Bild folgt :wink:

Grüße
 
Oben