Flossensauger

Chaca

Mitglied
Tachchen,
hat hier jemand Flossensauger und kann mir über seine Erfahrungen mit denen was erzählen? (Sewellia lineolata, Beaufortia leveretti, Erromyzon cf. sinensis „ER02“)
 

Anhänge

  • lieneolata.jpg
    lieneolata.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 10

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe vor Jahren mal einen durch eine Beckenauflösung bekommen und ihn mein 560er gesetzt. Irgendwann habe ich ihm noch zwei drei Kameraden dazu gekauft, jedoch sehe ich sie in meinem Dschungel kaum.
Ideal ist die Haltung bei mir nicht, denn eigentlich mögen sie deutlich mehr Strömung und ich meine auch etwas kühleres Wasser.
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ich selbst hatte noch keine der hübschen Tiere, aber laut anderen Foren sollen sie auch sauerstoffreiches Wasser benötigen und wie Wolf schon sagte Strömung und eher kühler.
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo Klaus,

möchtest Du denn irgendetwas spezielles wissen? Im Vergleich zu Sewellia Arten mögen es die Beaufortias und Erromyzon etwas kühler. Sewellias sind da wohl toleranter, was die Wassertemperatur angeht.
Wichtig bei allen Arten sind flache Steine und ein hoher Sauerstoffgehalt, sowie ein eingefahrenes Becken. Eine Strömungspumpe wäre natürlich perfekt, aber wichtiger ist tatsächlich das genügend Sauerstoff im Wasser gelöst ist.
Ich halte keine der von dir genannten Arten, aber Annamia normani. Wie andere Flossis auch haben sie ein sehr kleines Maul, das muss man beim Füttern beachten.

Viele Grüße
Daniela
 

Thomas F.

Mitglied
Habe früher bei meinen nicht mehr für ordentlich Strömung gesorgt, da das die Fütterung schwieriger gemacht hat. Einfach nur einen klassischen Innenfilter. Hatte eigentlich nie das Gefühl, dass ihnen die Strömung fehlen würde.

Thomas
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
. Hatte eigentlich nie das Gefühl, dass ihnen die Strömung fehlen würde.

Thomas
Bei haben sie auch keine Strömung und ich denke ihnen wird sie auch nicht fehlen, aber auf Sauerstoffmangel reagieren sie schneller als manch andere Fische. Klar ist bei mehr Strömung hat man in der Regel auch mehr Sauerstoff.
L. G. Wolf
 

Thomas F.

Mitglied
Ja, das stimmt natürlich, aber sie hatten bei mir immer unter oder nur knapp über 20°C, und eben nen Innenfilter (müssten kleine Aquaballs gewesen sein). Nur ne extra Strömungspumpe hatte ich nie. Habe sie immer gerne mit Steinbeißern zusammen gehalten, da beide nicht die schnellsten Fresser sind. Aborichthys gingen da auch sehr gut mit drin, die gibt es aber nicht so oft zu kaufen.

Thomas
 

DaniJeep

Mitglied
Beim Füttern mache ich meine Strömungspumpe dann aus, wenn es Lebendfutter gibt. Schmerlentabs füttere ich so, dass sie in den Steinhaufen geblasen werden. Da kommen dann die schlangen Annamias und die Dornaugen gut dran, ohne von den größeren Schmerlen oder den Garras zu sehr bedrängt zu werden.
 

Chaca

Mitglied
Also ich habe jetzt das Becken für mehrere Flossensaugerarten eingerichtet: Viele Flusskiesel und zusätzlich zur Mattenfilterströmung ein stärkeres Strömungsgebläse. Zur Zeit habe ich noch nicht herausgefunden, was der Unterschied zwischen Beaufortia kweichowensis & Beaufortia leveretti ist. Ich denke, ich habe Beaufortia kweichowensis (siehe Foto).
 

Anhänge

  • Kweichowensis.jpg
    Kweichowensis.jpg
    447,3 KB · Aufrufe: 13

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Deiner auf dem Bild ist aber gepunktet und der im Video hat Streifen, so wie meine.
L. G. Wolf
 
Oben