pumpe zu stark?

Hallo Gestern habe ich mein neues aq bekommen mit Filterbecken usw. Das becken fast 670 liter das filterbecken 110l
normalerweiße brauche ich ne pumpe mit 2000 l/h aber die firma hat mir die aquabee 3000 l/h geliefert.
kann ich die trozdem nehmen? eventuell den auslass kugelhan ein bisschen zu drehen damit nich so viel wasser durchkommt oder sowas?

Umtauschen dauert da min. 2 wochen und ich würde das aq gerne laufen lassen.

mfg
Danke im vorraus
Alexander

Hallo

2000L/Std. ist schon zuviel. Wenn du die möglichkeit hast, die Pumpe abzuregeln auf ca. 700- 800L die Std. dann schickt das dicke.

800 l ?? bei nehm 670 l becken + 110 liter filter. sind beui mir 780 L wasser und das ganze soll doch 2 bis 2 1/2 mal gefiltert werden in der stunde?
Also sollte die pumpen leisteung 1400 bis 1900 l haben? also so wurde es mir vom händler erklärt..

der_andy

Mitglied
Hi,

denkt nur daran, dass nur weil X l/h drauf steht, noch lange keine X l/h gefördert werden, insbesondere wenn die Pumpe gegen einen Widerstand oder eine Höhendifferenz arbeiten muss.
Messen ... drosseln ... messen ... :wink:

Grüße,
Andy

Wie soll ich das messen ?? ich kann die pumpe NICHT reguliren nur den kugelhan am auslass rohr kann ich bremsen..

So wie ich das sehe, kann man bei kaum einer Pumpe die Drehzahl regulieren, es wird eigentlich immer nur durch einen Widerstand im Zu- oder Abfluss reguliert, insofern ist dein Kugelventil doch ok oder was meinst du ?

Zum messen: Pumpe in Eimer, 1 Liter Gefäss hinter Auslauf und ne Stopuhr, mehr braucht man eigentlich nicht ;)

die idee is klasse .. nun stejh ich vor dme größten problem .. das aquairum muss in den 2ten stock mit 4 mann sind wir am versuchen das ding hoch zu wuchten -_-

Alexx schrieb:
800 l ?? bei nehm 670 l becken + 110 liter filter. sind beui mir 780 L wasser und das ganze soll doch 2 bis 2 1/2 mal gefiltert werden in der stunde?
Also sollte die pumpen leisteung 1400 bis 1900 l haben? also so wurde es mir vom händler erklärt..

Es ist ja jedem selbst überlassen wie man es einstellt, aber ich würde nie über 1,5x gehen, da dann die biologische Wirkung nicht der hit ist.
Mein Becken läuft mit max. 1x Umwälzung die Std.

Hm Razor, wenn ich mich entscheiden müsste zwischen deiner Meinung und der von Herrn Deters, ich glaube du würdest verlieren. :D

Letztlich muss das natuerlich wirklich jeder selst entscheiden ;)

jup..

Dann wird das wasser wohl nicht so gut gereinigt. weil es förmlich durchgepresst wird haben die bakterien keine zeit zum wirken.

so wurde es mir erklärt..

AlexX

Guten Abend, meine Damen und Herrn.

Mir ist das ganze auch unklar, es werden Filter mit 800l/h verkauft, die für Aqs bis 250l funktionieren sollen, also wird hier bei optimalen Bedingungen 3.2x/h umgewälzt. Für riesengroße Aqs mit 1000l sollen Pumpen reichen, die nur 1200l/h durchlassen, wo bitte ist denn da das Verhältnis?
Ich möchte mir so bald wie möglich einen Außenfilter kaufen, werde aber immer durcheinanderer, je länger ich versuche, mich zu informieren.
In einer Zeitschrift vom Mai gab es einen Artikel über Algen, dort schrieb der Author, daß diese auch durch zu große (schnelle) Filter entstehen können. Er schrieb was von überdimensionierten Pumpen, die das komplette Wasser pro Stunde 2-3x umwälzen, das sei zu viel. Ihr sagt, das sei richtig, der Händler sagt, ich solle einen möglichst großen (teuren!!!) nehmen.
Mein Innenfilter läuft, ich habe keine Ahnung, wie viel er pumpt aber die Algen sind viel zu langsam für meine Schnecken und Welse. Das ist doch eine Art Gleichgewicht und damit in Ordnung, oder? Wenn mein Filter nicht so laut wäre würde ich ihn inzwischen einfach drinlassen.

*etwas verwirrt*

der butz

Hallo,

butz schrieb:
Mir ist das ganze auch unklar, es werden Filter mit 800l/h verkauft, die für Aqs bis 250l funktionieren sollen, also wird hier bei optimalen Bedingungen 3.2x/h umgewälzt. Für riesengroße Aqs mit 1000l sollen Pumpen reichen, die nur 1200l/h durchlassen, wo bitte ist denn da das Verhältnis?

Niergendwo! Das ist wie mit dem maximalen Nitratwert, jeder hat eine andere Meinung oder plappert nur nach was er irgendwo gelesen hat.

In einer Zeitschrift vom Mai gab es einen Artikel über Algen, dort schrieb der Author, daß diese auch durch zu große (schnelle) Filter entstehen können. Er schrieb was von überdimensionierten Pumpen, die das komplette Wasser pro Stunde 2-3x umwälzen, das sei zu viel. Ihr sagt, das sei richtig, der Händler sagt, ich solle einen möglichst großen (teuren!!!) nehmen.

Überfilterung ist auch ein Thema an dem sich wieder die Geister scheiden. Ich persönlich handhabe es so das ich meinen Filter so einzustellen versuche das das Aquarium ca 1 bis 1,5 mal pro Stunde umgewälzt wird. Das sollte meiner Meinung nach vollkommen ausreichen.

Man muss auch bedenken das kleiner Filter in der Regel schneller dicht gehen als größere. Das bedeutet man muss häufiger reinigen um den Durchfluss wieder herzustellen.
Ausserdem sind die Angaben zur Maximalleistung in der Regel auf den unbefüllten Filter bezogen.

Grüße,

Guido

Guido schrieb:
Überfilterung ist auch ein Thema an dem sich wieder die Geister scheiden. Ich persönlich handhabe es so das ich meinen Filter so einzustellen versuche das das Aquarium ca 1 bis 1,5 mal pro Stunde umgewälzt wird. Das sollte meiner Meinung nach vollkommen ausreichen.

Danke! Genau mein reden :)

Manche lassen ihre Filter sogar weniger als 1x pro Std. Filtern und fahren damit auch gut.

Aber eigentlich ist es doch logisch, das für eine gute Biologische Filterung, das Wasser so lange wie möglich im Filter verweilen sollte.

Man sollte sich den Filter nach seinen Anforderungen kaufen. Also nach dem Aufkommen an Dreck. Umso mehr FRische und dreck, umso größer und leistungsstärker der Filter. Grundsätzlich ist es aber so, das ein Filter nie zu groß sein kann. Man kann ihn ja, wenn notwendig über einen Absperrhahn abregeln.

Oben